Organisation

Studiengänge

Am Institut für Kommunikationswissenschaft können die Fächer 2-Fach-Bachelor und 2-Fach-Master studiert werden.

Mehr lesen

Lehrangebot

Das aktuelle Lehrangebot inklusive Anmeldemöglichkeiten finden Sie online im LSF (elektronisches Vorlesungsverzeichnis der Universität).

Die Kommentare zu den aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie darüber hinaus in den Glaskästen im E-Gang des Instituts für Kommunikationswissenschaft (R12 3. Etage).

Anmeldung über das LSF für die Lehrveranstaltungen des Instituts für Kommunikationswissenschaft

Platzvergabe und Überbuchung

Bitte beachten Sie, dass Sie sich über das LSF für die Lehrveranstaltungen des Instituts für Kommunikationswissenschaft anmelden müssen. Die Anmeldefristen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Veranstaltungsseiten.

Anmeldung über das LSF für die Lehrveranstaltungen des Instituts für Kommunikationswissenschaft

In den Studienfächern der Kommunikationswissenschaft stehen grundsätzlich für jedes Modul genügend Studienplätze zur Verfügung. Sollten Sie im ersten Belegungsverfahren (Erste Zuteilung) keinen Platz in Ihrem Wunschseminar erhalten haben, besteht die Möglichkeit, sich in der Zulassungsphase einzuschreiben, wenn Plätze frei geworden sind.

Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt per Losverfahren auf Basis der verfügbaren Sitzplätze im Raum. Sollten Sie keinen Platz in Ihrem Wunschseminar erhalten haben, begeben Sie sich bitte in der ersten Vorlesungswoche in den angegebenen Seminarraum. Bitte nehmen Sie vorher keinen Kontakt zu dem/r Dozent/in auf, dies ist nicht notwendig. Die Dozentinnen und Dozenten entscheiden erst vor Ort, ob weitere Studierende zugelassen werden können. Für die digitale Lehre gelten andere Verfahren zur Belegung von Plätzen. Diese werden Ihnen direkt von den Lehrenden mitgeteilt.

Wenn Sie zur Veranstaltung zugelassen wurden, bei der konstituierenden Sitzung aber nicht anwesend sind, verwirken Sie Ihren Platz. Wenn Sie einen Platz auf einer Warteliste erhalten haben, verlieren Sie diesen ebenfalls, wenn Sie bei der konstituierenden Sitzung nicht anwesend sind.

Das davon grundsätzlich abweichende Zulassungsverfahren zu den Methodenpraxisseminare im BA-Modul „Methoden empirischer Kommunikationsforschung“ im 2. Semester ist den Seminarkommentaren zu entnehmen.

Für die digitale Lehre gelten andere Platzanspruchsverfahren. Diese werden Ihnen von den Lehrenden direkt mitgeteilt.

Vorzeitige Zulassung für Studierende in besonderen Situationen

Antrag auf Vorabzulassung zu Lehrveranstaltungen

Für Studierende mit Kind(ern), Studierende mit Behinderung und längerfristiger Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung oder Studierende, die Angehörige pflegen, gibt es die Möglichkeit der Vorabzulassung zu Lehrveranstaltungen.

Hierzu melden Sie sich bitte im LSF für Ihre/Ihr Wunschseminar/e an und senden Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihren Studiengang (BA/MA), den/die Titel des/r Kurse/s, die Namen des/der Lehrenden sowie einen entsprechenden Nachweis zu Ihrer besonderen Situation (i.d.R. die Geburtsurkunde eines Kindes, eine ärztliche Bescheinigung o.ä.) per E-Mail während der ersten Anmeldephase an das Sekretariat der Geschäftsführung: ina.schlaefke@uni-due.de. Anträge, die das Sekretariat später erreichen, können nicht mehr berücksichtigt werden

Studien- und Prüfungsleistungen

Studienleistungen

Die Module im Bachelor- und Masterstudienfach werden in der Regel über eine Leistung geprüft. Darüber hinaus sind jedoch auch Studienleistungen zu erbringen. Die Module im Bachelor- und Masterstudienfach werden in der Regel über eine Leistung geprüft. Darüber hinaus sind jedoch auch Studienleistungen zu erbringen.

Was sind Studienleistungen?

Studienleistungen sind unbenotete lehrveranstaltungsimmanente Feedbackleistungen, die für den Lernerfolg erforderlich sind, wie z.B.  wie zum Beispiel Erstellung von Leselisten, Kurzreferate (circa 10 Min.), Gesprächsleitungen (45 Min.), Protokolle (3 Seiten), kleinere Übungen über die Vorlesungszeit verteilt.

Die Formen der Studienleistungen werden von den Dozenten fallweise entschieden. Der Workload der Studierenden für Studienleistungen sollte nicht mehr als 10 Arbeitsstunden umfassen. Im Modul „Grundlagen Kommunikationswissenschaft“ sind die Studienleistungen Voraussetzung für die Teilnahme an der Modulabschlussprüfung.

In den anderen Modulen wird die Note der Module vom Prüfungswesen erst verbucht, wenn die Studienleistungen vorliegen.

Die Studienleistungen sind in § 8 der Bachelor-PO als auch in § 7 der Master-PO Kommunikationswissenschaft verankert.

Prüfungsanmeldung

Hilfreiche Informationen zum Online-Prüfungs-Systems HISinOne sind hier zu finden.
Das Merkblatt für Studierende zu Präsenzprüfungen kann hier heruntergeladen werden.
Informationen zur allgemeinen Online-Anmeldung von Prüfungen finden Sie hier.

Themenanahme und institutsinterne Prüfungsanmeldung

Nach Ihrer Prüfungsanmeldung für eine Hausarbeit oder ein Kolloquium in HISinOne erfolgt in Absprache mit der/dem jeweiligen Dozenten/in die Themenannahme (Hausarbeit) bzw. die Terminabsprache (Kolloquium). Ab diesem Zeitpunkt gilt die Prüfung als begonnen. Bitte nutzen Sie für die Themenannahme/Terminabsprache unbedingt das hier eingestellte Formular. Ein Rücktritt von der Prüfung ist nun nicht mehr möglich. Wenn Sie kein Thema angenommen bzw. keinen Termin mit der/m Dozenten/in verabredet haben, wird Ihre Prüfungsanmeldung in HISinOne automatisch annulliert.

Hier geht’s zum institutsinternen Formular für die Prüfungsanmeldung.

Abgabetermine

Letzter Abgabetermine für Hausarbeiten des laufenden Semesters:

Sommersemester:
letzter Abgabetermin 30. September

Wintersemester:
letzter Abgabetermin 31. März

Nachtbriefkasten der UDE

Sollten Sie außerhalb der Bürozeiten der Sekretariate Hausarbeiten abgeben wollen, nutzen Sie bitte den Nachtbriefkasten auf dem Campus Essen. Der Nachtbriefkasten befindet sich [hier]. Die dort eingeworfenen Hausarbeiten werden gestempelt.

Modulbeauftragte

Bachelor

Grundlagen Kommunikationswissenschaft:
Alle ProfessorInnen des Instituts

Methoden empirischer Kommunikationsforschung:
Prof. Dr. Hannes Krämer

Kommunikation - Interaktion- Sprache:
Prof. Dr. Karola Pitsch

Kommunikation - Medien- Technologie:
Prof. Dr. Karola Pitsch

Kommunikations- und Medienpraxis:
Dr. Karin Kolb

Kommunikation- Wissen- Handeln:
Prof. Dr. Jens Loenhoff  

Kommunikation - Institution - Gesellschaft:
Prof. Dr. Hannes Krämer

Das Modulhandbuch für das Bachelor-Studienfach finden Sie hier

Master

Kommunikationswissenschaftliche Theorie- und Modellbildung:
Prof. Dr. Jens Loenhoff

Vertiefung Methodologie und Methoden:
Prof. Dr. Karola Pitsch

Wissen und Gesellschaft:
Prof. Dr. Hannes Krämer

Multimodalität und Kommunikationstechnologien:
Prof. Dr. Karola Pitsch

Kulturelle und soziale Diversität:
Prof. Dr. Jens Loenhoff

Das Modulhandbuch für das Master-Studienfach finden Sie hier

Praktika

Anrechnung eines Praktikums in den Studienfächern der Kommunikationswissenschaft

Bitte lesen Sie zuerst den Leitfaden und die Richtlinien für die Anrechnung von Praktika in kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen (nebenstehendes Feld).

Im BA-Studium kann alternativ zur Belegungs eines Seminars ein Praktikum im Modul "Kommunikations- und Medienpraxis" angerechnet werden.

Wenn Sie ein Praktikum für Ihr MA-Studienfach anrechnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die/den Verantwortlichen des Moduls, für das Sie das Praktikum anrechnen lassen möchten.

Ein Praktikum hat den Sinn, Studierende in reflektierter Form professionelle Erfahrung über Kommunikationsprozesse sammeln oder unter professioneller Beteiligung mitgestalten zu lassen, die in der konkreten Praxis gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen ablaufen und deren kontextspezifische Handlungssysteme konstituieren.

Beratungsangebote

Studienfachberatung am Institut

Dr. Karin Kolb

Bei Fragen zum Studieneingang, zur Studienplanung sowie der Weiterbildung und zum Studienabschluss kontaktieren Sie bitte Frau Dr. Karin Kolb.

Zur Website von Dr. Karin Kolb

Akademisches Beratungszentrum

Das Akademische Beratungszentrum berät in allen Fragen zum Studium – von der Überlegung "Was soll ich studieren?", "Welche Berufsfelder öffnen sich mir?" über konkrete Fragen zum Studienverlauf bis hin zu persönlichen Studienproblemen.

Zum Akademischen Beratungszentrum