Von der Kommunikationswissenschaft betreute Masterarbeiten

2024 Interaktion in der Simulation von medizinischen Einsatzfahrten. Noticing und Recruitment bei Problemen in Rettungssimulationen. Essen.
Betreuer/in: Prof.in Dr. K. Pitsch
2024 Die Organisation multimodaler Fahrer-Beifahrer-Interaktion beim kooperativen Autofahren in Rettungsfahrzeugen. Essen.
Betreuer/in: Prof.in Dr. K. Pitsch
2023 COLORWASHING UND DIE MACHT VON SOCIAL MEDIA: Wie prägen gesellschaftliche Themen Unternehmen/Institutionen und entfalten dann in Social Media ihre Kraft? Pinkwashing bei der Fußballwltmeisterschaft in Katar 2022. Essen.
Betreuer/in: PD Dr. Robin Kurilla
2023 Interne Kommunikationsprozesse in hybriden Start Ups am Beispiel ECBM GmbH. Eine Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse von Kommunikationsmitteln im digitalen Zeitalter. Essen.
Betreuer/in: Dr. M. Krug
2023 Eine Botschaft für Alle? Die Vermittlung (anti-)rassistischer Wissensbestände durch Kommunikationsmedien. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer
2023 Life-Changing Experiences as a Practice. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer
2022 Der kommunikative Lebensstil Digitaler Nomaden. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer
2022 Intra- und interpersonelle Koordinierung bei der Instruktion von Einsatzkräften bei einer MANV-Übung. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch
2022 Ich bin gar nicht da! Über die kommunikativen Strategien sozialphobischer Menschen zur Minimierung von Anwesenheit. Essen.
Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer
2022 Die Herausforderung des Social Intranets als Kommunikationszentrale in einem Unternehmen. Die Kommunikationsstrukturen innerhalb der ELG Haniel GmbH mit Fokus auf die gewerblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch
2022 Wissenschaftskommunikation auf Twitter während der Corona-Krise. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch
2022 Simmel, Gehlen und Plessner über Körper und Sinne. Ein kommunikationstheoretischer Vergleich. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff
2022 Fake News - eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff
2022 Die Vergeschlechtlichung der Frau als kommunikative (De-)Formation: Normenregulierende Kommunikationsmacht und expressive Selbstdarstellungen in Japan. Essen.
Betreuer/in: PD Dr. Robin Kurilla
2021 In den Farben getrennt, in der Sache vereint - Wie Ultras eine gemeinsame Identitaet im Konflikt mit der Polizei entwickeln. Essen.
Betreuer/in: PD Dr. Robin Kurilla
2021 Erklärungen der Funktionsweise app-gesteuerter Schließfächer – eine Analyse unter besonderer Betrachtung der Nutzung von Körper und Raum. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch
2021 Zur kommunikativen Fabrikation kollektiver Emotionen im Kontext sozialen Protests am Beispiel der Black-Lives-Matter-Bewegung. Essen.
Betreuer/in: PD Dr. Robin Kurilla
2021 Industriekultur: Zur Konstruktion von Raum und Identität im Ruhrgebiet. Eine kommunikationstheoretische Abhandlung.. Essen.
Betreuer/in: PD Dr. Robin Kurilla
2021 Herstellung kommunikativer Verfahren innerhalb des spontanen Scaffoldings zur Übernahme einer professionellen Rolle in einer komplexen Interaktionssituation. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch
2021 Moralische Wissenschaftskommunikation. Analyse der aktuellen Situation und Ableitungen für die Richtlinie zur Wissenschaftskommunikation. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff
2021 Planspiele bei MANV Übungen der Feuerwehr. Interaktive Verfahren zur Herstellung von Common Ground und Weitergabe von Informationen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch
2021 #querdenken. Zu (kommunikativen) Praktiken der Querdenkenanhänger*innen auf Instagram. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer
2020 Neue Gender, neue Mode(n)? Mode als Kommunikationsmedium von Geschlechteridentitäten. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff
2020 CSR-Kommunikation in der Textilindustrie. Eine qualitative Analyse ausgewählter Kommunikationsmaßnahmen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff
2020 Digitale Arbeitskommunikation in Zeiten einer Pandemie via Microsoft Teams. Koordination von multi-activity im multi channel space Webinar. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch
2019 #gateopener: Die kommunikativen Leistungen des Hashtags für die Online- und Offline-Gesellschaft. Essen.
Betreuer/in: Dr. Robin Kurilla
2019 "Ich bin Deutscher, wenn wir gewinnen, aber ich bin Immigrant, wenn wie verlieren" - Grenzziehung am Beispiel der Repräsentation von Nationalität im Rahmen der WM 2018. Essen.
Betreuer/in: Dr. Robin Kurilla
2019 Terrorismus als Kommunikationsstrategie. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff
2019 Zur Bedeutung von Nachrichtenfaktoren in den sozialen Medien. Wie Interaktion im Social Web die Filterblase platzen lassen kann.. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff
2018 Digitale Meinungsführer: Empirische Analyse der Kommunikation zwischen Unternehmen und Influencern am Fallbeispiel Vodafone. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff
2018 Blick in der Mensch-Agenten-Interaktion. Verfahren der kommunikativen Bearbeitung divergierender Handlungsstrukturen durch den Nutzer im Austausch mit einem virtuellen Agenten. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch
2018 Die Praxis der Anmeldung. Eine Ethnografie kommunikativer Praktiken in der Anmeldephase der VHS. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer
2018 Implizites Wissen im Kontext der Vermittlung musikalischer Fähigkeiten. Eine explorative Studie am Beispiel professionellen Operngesangs. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff
2015 Ist der Mensch lesbar? - Eine kontrastive Betrachtung der Ausdruckstheorien Karl Bühlers und Paul Ekmans. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2015 Verhandlungen und Verhandlungsführung- kommunikative und psychologische Prinzipien der Entscheidungsfindung. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2015 Das bin ich. Oder? - Eine kommunikationstheoretische Analyse der Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken. Essen.
Betreuer/in: Dr. R. Kurilla
2015 Pierre Vogel - Religiöser Charismatiker oder Star?. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2014 Auf der Jagd nach dem User. Eine funktionsorientierrte Analyse von Display-Anzeigen in der Online-Werbung zur Steigerung der Aufmerksamkeit potentieller Kunden im Web 3.0.. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2014 Verstehenskapazität und Medienkritik - Kommunikationstheoretische Überlegungen zum Begriff der Verstehenskompetenz. Essen.
Betreuer/in: Dr. R. Kurilla
2014 Arzt-Patienten-Kommunikation im Zeitalter des Internets - eine empirische Untersuchung. Essen.
Betreuer/in: Dr. R. Kurilla
2014 Suggestion im Gespräch - Kommunikationswissenschaftliche Betrachtung zum Gegenstand der verbalen Suggestion im natürlichen Gespräch. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2014 Geronnene Erinnerungen nach 1945. Semiotisierung des Gedenkens. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2014 Der Einfluss von Werbekunden auf redaktionelle Produkt- und Markenerwähnungen in der Publikumspresse als Phänomen der Ökonomisierung der Medienindustrie. Eine empirische Studieam Beispiel von Frauenzeitschriften. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2014 Vertrauen 2.0 - Zur kommunikativen Konstruktion von Vertrauen in den Social Media am Beispiel der Finanzbranche. Essen.
Betreuer/in: Dr. R. Kurilla
2014 Heilung als semiotischer Prozess - ein zeichentheoretischerr Erklärungsansatz für selbsterfüllende Prophezeiungen in der Medizin. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2014 Raum und Kommunikation - Auf den Spuren eines kommunikationswissenschaftlichen Raumbegriffs. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2013 Gewaltfreie Kommunikation- Utopie oder Wirklichkeit?. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2013 Die monetäre Konstruktion der modernen Welt - Eine kultursemiotische Untersuchung des Geldes. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2013 Grundlegung zur Kognitionssemiotik des Ich: Von der zeitgenösssischen Philosophie und Biologie, zur Skizzierung des Ich als Zeichen.. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2013 Der Bewusstseinswandel im elektronischen Zeitalter. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2013 Kulturkonzepte in der interkulturellen Kommunikationsforschung. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2013 Was ist Mimesis? Eine semiotische Betrachtung des Mimesis-Konzepts.. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2013 Behavioral Branding - Eine kommunikationswissenschaftliche Einschätzung am Beispiel eines Full-Service-Unternehmens. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 Criminal Profiling: Die Rekonstruktion einer Tat anhand der Zeichenkonstitution. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2013 Ich und Wir - Das Individuumund sein Verhältnis zum kollektiven Gedächtnis. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2013 Sehen. Erinnern. Kaufen. Werbepsychologie im Diskurs der Web 2.0 Gesellschaft - eine semiotische Werbeanalyse am Beispiel von Apple. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2013 Organisationskommunikation und öffentliches Vertrauen - Die Vertrauenskrise des Deutschen Komitees für UNICEF und der Deutschen Stiftung Organtransplantation im Vergleich. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2013 Zur Koordination in Face-toface-Interaktion. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 Identität im Social Web: Ein Vergleich der sozialtheoretischen Perspektive G. H. Meads und der alltagsweltlichen Sicht der Facebook-Nutzer. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2013 Nonverbale Kommunikation und Vertrauen - Zur Erzeugung von Vertrauensbereitschaft durch die nonverbale Kommunikation des Patienten bei der Verwendung eines Non-Suizid-Vertrages in der Psychotherapie. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 Rekonstruktion qualitätsbezogener Kommunikation in Übersetzungsprojekten. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2013 Wie Sympathieurteile Einfluss auf das Zustandekommen, den Verlauf und den Erfolg interpersonaler Interaktion nehmen können. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 Kommunikation als zeichenvermittelte Verständigungshandlung. Eine Untersuchung am Beispiel der Werbung. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2013 Der Einfluss von Cross-Race-Effect und Display Rulesauf die Deutung des Gesichtsausdrucks bei Vietnamesen und Deutschen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 Kommunikation zwischen Sehenden, Sehbehinderten und Blinden am Beispiel der Wegbeschreibung. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 HipHop aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 Unternehmerische Selbstdarstellung in klassischen Massenmedien und in Social Media. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2013 Der Schlüssel zu Gedanken und Gefühlen? - Eine Analyse exemplarisch ausgewählter Ratgeber zur nonverbalen Kommunikation. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 Zur Gesprächsorganisation in zeichentrickfilmen. Wie 'natürlich' sind Overlaps in der Zeichentrickserie Die Simpsons. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 Konversationsanalyse und schriftlich vermittelte Online-Kommunikation: Eine konversationsanalytische Betrachtung einiger Kommentare auf dem Videoportal YouTube. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2013 Verbalsprachliche Strategien zur Etablierung eines imaginären Zeigfelds - Eine empirische Untersuchung anhand des Lego-Korpus. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2012 Konstitution organisationaler Identität - Mit Beispielanalyse zur Selbst- und Fremdbeschreibung von Organisationen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2012 Der Körper im Kommunikationstraining. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2012 "Wer zahlt schon gerne für's Fernsehen?" Rundfunkfinanzierung und Akzeptanz. Eine Analyse der Begleitkommunikation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2012 Konstitution von Schönheitsidealen - Körpermodifikationen als Ausdruck einer Weltanschauung. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2012 Läufst du noch oder arbeitest du schon. Eine Analyse unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel des ersten Essener Firmenlaufes. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2012 "Ich habe fertig!" Probleme der interkulturellen Kommunikation im deutschen Fußball. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2012 Notfallkommunikation. Eine empirische Untersuchung zur Kommunikation zwischen rettungskräften und alkoholisierten Patienten im Einsatz. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2012 Zum Verstehen in Diskussionsforen im Internet. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2012 Spuren der Philosopischen Antropologie im kommunikationstheoretsichen Ansatz Gerold Ungeheuers. Zum Nutzen der philosophischen Denkrichtung des frühen 20. Jahrhunderts für die Kommunikationswissenschaft. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2012 Netzwerkveranstaltung als PR-Instrument - eine Darstellung am Beispiel des "Koelner Medientreff". Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2012 Kommunikation in Notfällen. Eine empirische Studie zur Kommunikation von rettungskräften mit alten Patienten. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2012 Generation Glücklich? Wie sich junge Erwachsene in der Welt verzeichnen und sich deshalb nicht erwachsen fühlen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach
2012 Facebook-Seiten als Instrumente derr externen Unternehmenskommunikation. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2012 "Soziale Netzwerke" im Internet - Eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikation auf Facebook. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2011 Zur kommunikativen Konstruktion kultureller Differenz. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2011 Streitgespräche - kulturelle Differenzen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2011 Interkulturelle Kompetenz: Diskurs und Potential im Gesundheitswesen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2011 Machen Kleider Leute? Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung zum Phänomen der Marke. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2010 Kommunikationsstrategien mit Autisten in der alltäglichen Lebenswelt. Eine kommunikationstheoretische und explorativ-qualitative Studie. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2010 Nachhaltigkeit- alles Greenwashing? Über die Moral und die Ökonomie der Unternehmen im 21. Jahrhundert. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2010 Reputation 2.0 - Corporate Communications via Social Media. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2010 Moral wird Mode. Wie sich Marken mit Blick auf nachhaltige Ausrichtung in der Kommunikation gestalten lassen um den Konsumenten anzusprechen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2010 Nonverbale Kommunikation: zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden im nonverbalen Verhalten. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2010 Kommunikationsmacht. Was sie ausmacht und was an ihr wie veränderbar ist. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2010 Change Communication - zur Relevanz der strategischenUnternehmenskommunikation in Zeiten der Wirtschaftskrise. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2010 Über Gelingensbedingungen von Kommunikationstrainings. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2010 Nonverbale Kommunikation: zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden im nonverbalen Verhalten. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2010 Wege zum Konsens - Über Entscheidungsfindung nach dem Konsensprinzip. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2010 Zum kommunikativen Verhalten kindlicher Nutzer von Desktop-Videokonferenzen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2010 Kummerkasten oder wirksames Change-Tool? Eine inhaltsanalystische Untersuchung der Many-to-One Kommunikation hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Change Management. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2010 IPTV- Top oder Flop? Welche Herausforderungen bringt das digitale Fernsehen für die Programmgestaltung. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2010 Überbewertet oder zurecht populär? Wie bedeutend ist Virales Marketing im Internet wirklich?. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2010 "deutsch.kompetent" - Wissenschaft erreicht die Schule. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2010 Controlling-Mechanismen und Koptimierungsvorschläge für die Effektivität der Kundenbindungsmaßnahmen bei Tageszeitungen. Fallstudie: die taz und ihre jungen Leser. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2010 Fashioning the Future- Greenlifestyle als Mode-Hype oder Bewusstseinswandel? Eine Untersuchung der Konsumentenmotivation beim Erwerb nachhaltiger Mode. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2010 Musik als Kommunikationsform und -medium. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2010 Markenkommunikation des "Besten Arbeitgebers". Eine kommunikative Betrachtung der Arbeitgebermarke am Beispiel eines deutschen Konzerns. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2009 FC Schalke 04 undd die Verpflichtung Felix Magaths - Emotionalisierung der Kommunikation. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2009 Die Mitarbeiterzeitschrift als Instrument der internen Unternehmenskommunikation- eine Analyse am Beispiel der Mitarbeiterzeitschrift "WIR" des mittelständischen Industrieunternehmens RÜTTGERS. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2009 Terrorismus als kommunikatives Phänomen. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff
2009 Identität 2.0- Ich bin, was ich blogge. Ist das Bloggen Spiel oder Ausdruck der Identität?. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
2009 Zu kommunikativen Schwierigkeiten bei der Lösung eines technischen Problems in einer Videokonferenz. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz
2008 "Hallo Kollege..." über kommunikative Herstellung von Höflichkeiten der betrieblichen E-Mailkommunikation. Essen.
Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz
Am Institut für
Kommunikationswissenschaft
wurden seit 2008 bisher
114 Masterarbeiten betreut.