Kommunikationstheoretische Schriften I. Sprechen, Mitteilen, Verstehen
Gerold Ungeheuer: Kommunikationstheoretische Schriften I Sprechen, Mitteilen, Verstehen
Gerold Ungeheuer
Kommunikationstheoretische Schriften I. Sprechen, Mitteilen, Verstehen. Mit einer Einleitung von Johann G. Juchem und einem Nachwort von Hans-Georg Soeffner und Thomas Luckmann. 3., völlig neu eingerichtete Auflage, herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Karin Kolb-Albers und H. Walter Schmitz. Münster: Nodus Publikationen. 2017 (Signifikation. Beiträge zur Kommunikationswissenschaft. 8.).
ISBN 979-3-89323-658-9
Auszug aus dem Vorwort von K. Kolb-Albers und H.W. Schmitz
„In den in diesem Band versammelten elf Aufsätzen entwickelt Gerold Ungeheuer (6. 7. 1930 – 12. 10. 1982) die wesentlichen Grundlagen, Begriffe und Sätze seiner Kommunikationstheorie, und die daraus abgeleiteten Mittel und Verfahren der empirischen Analyse führt er darin in exemplarischen Untersuchungen von Gesprächen und institutionellen Kommunikationssituationen vor, die allerdings ebenfalls in erster Linie auf Begriffs- und Theorieentwicklung abzielen. Während also die ursprünglich von Ungeheuer selbst noch herausgegebene Aufsatzsammlung Sprache und Kommunikation (21972; 32004) seine „Vorstudien“ zum „Entwurf einer Kommunikationstheorie“ (2004: 1) enthält, vereint der vorliegende, 1987, also posthum, erstmals veröffentlichte Band seine an jene „Vorstudien“ anknüpfenden, im engeren Sinne kommunikationstheoretischen Schriften.
Aus ihrer Lektüre erschließen sich dem Leser Prinzipien, Bauteile und Grundstruktur der Ungeheuer’schen Kommunikationstheorie als einer Handlungstheorie, die ihr zugrundeliegende anthropologische Problemtheorie, die zentrale Stellung des Verständigungsproblems, der mit dem Gesprächsbegriff verknüpfte und die Theoriekonstruktion leitende Primat dialogförmiger Kommunikation, die handlungstheoretische Fassung seines Begriffs institutionalisierter Kommunikation u.v.m., ehe schließlich „Vor-Urteile über Sprechen, Mitteilen, Verstehen“, Ungeheuers letzter Aufsatz überhaupt, die zahlreichen Theoriestücke in einer eindrucksvollen Synthese, den Grundannahmen seiner kommunikationstheoretischen Position, zusammenführt.“ (Ungeheuer, G. 32017: vii)
Bestellung über jede Buchhandlung oder direkt beim Verlag
Nodus Publikationen / Postfach 5725 / D-48031 Münster / Fax (+49) –(0) 251-66.12.92 /