Lehre
Modul Betonbau 4
Massiv- und Verbundbrückenbau
1. Semester, Masterstudium, Pflichtmodul 4 SWS 6 CreditsLernziele
Die Studierenden- können für Stahl- und Spannbetonbrücken Bemessungs- und Konstruktionsaufgaben lösen;
- beherrschen die Bewehrungs- und Konstruktionsregeln für Stahl- und Spannbetonbrücken;
- beherrschen die Grundlagen des Entwurfs und der Ausführung von Massiv- und Verbundbrücken;
- können (abschnittsweise) hergestellte Brückenüberbauten und kastenförmige Widerlager berechnen;
- können für Stahlbeton- und Spannbetonbauteile die Nachweise gegen Ermüdung führen;
- verfügen über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der Anwendung neuer Baustoffe im Massivbau;
- beherrschen die Grundlagen der Verstärkung von Betonbauteilen.
Verbundbrückenbau wird in den Modulen "Massiv- und Verbundbrückenbau" und "Stahl- und Verbundbrückenbau" ergänzend und in Absprache gelehrt.
Lerninhalte
- Geschichte, Tragsysteme, Materialien;
- Brückenspezifische Bezeichnungen, Querschnittsformen, Brückenformen;
- Herstellungsverfahren, Lastannahmen;
- Betonbrücken (Entwurfsgrundlagen);
- Widerlager, Lager, Übergangskonstruktionen;
- Ermüdung (Grundlagen);
- Nachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit, Ermüdungsnachweise;
- (Ultra-) Hochleistungsbeton, (Hochleistungs-) Leichtbeton;
- Brückenprüfung, Schäden an Brücken;
- Verstärken von Betonbauteilen.
Verbundbrückenbau nach EC 4 wird in den Modulen „Stahl- und Verbundbrückenbau“ und „Massiv- und Verbundbrückenbau“ ergänzend und in Absprache gelehrt.
Literatur
- Schnellenbach-Held, M. Skript zur Vorlesung.
- Beton-Kalender 2007 – Band1, Ernst & Sohn (E & S)
- Novak, B., Lippert, P.: Einwirkungen auf Brücken nach den Eurocodes, BetonKalender 2015, Teil 2, E & S
- Haveresch, K., Maurer, R.: Entwurf, Bemessung und Konstruktion von Betonbrücken, BetonKalender 2015, Teil 2, E & S
- Holst, R., Holst K. H.:Brücken aus Stahlbeton und Spannbeton, 2013, E & S
- Mehlhorn, G. Curbach, M.: Handbuch Brücken, Springer, 2014
- Hanswille, Stranghöner, Leitfaden zum DIN-Fachbericht 104, 2003, E & S