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2024

Digitaler Zwilling bei kleinformatigen Bauteilversuchen – Möglichkeiten zur realitätsnahen Simulation der Prüfung von Betonprobekörpern

Untersuchungen zu Luftporenkennwerten mit digitaler Bildanalyse

Untersuchungen zu Festigkeiten von Betonproben mit kleinen Abmessungen

Modellierung auf Meso-Ebene – FE-Simulationen von Betonprobekörpern mit zufällig generiertem Korngerüst

Strukturidentifikation von Massivbrücken mit Methoden der Künstlichen Intelligenz

Einfluss eines neuartigen Betonzusatzmittels zur Senkung der Viskosität auf die Frischbetoneigenschaften von ressourcenschonendem Beton (R-Beton)

Konventionelle Frischbetonluftgehaltsprüfer - Messgenauigkeit anhand der Untersuchungen an Straßenbetonen

Vergleich einer 3-stegigen Plattenbalken-Brücke unter Ansatz der Belastungen nach Eurocode und unter außergewöhnlichen Belastungen infolge klimatischer Extremereignisse

Entwicklung eines Optimierungsverfahrens zur Strukturidentifikation von Brückenbauwerken

Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit eines dehnbaren Polyurethans als Rissfüllstoff

Numerische Untersuchung zur Bewertung unterschiedlicher Versuchsaufbauten von schubbeanspruchten, verzahnten Trockenfugen

Sensitivitätsstudien im Rahmen eines Überwachungskonzepts von Brückenbauwerken mit modellbasierter Schadensdetektion

Numerische Simulationen und Implementierung von Schadensfunktionen für eine effizientere Approximation der Tragstruktur einer Forschungsbrücke

Entwicklung eines Ersatzmodells auf Basis von KI-Methoden zur effizienten Bestimmung des Tragverhaltens einer vorgespannten Massivbrücke

Erarbeitung eines Konzepts zur Bewertung der Standsicherheit des „Alten Klärwerks" in Krefeld-Uerdingen

2023

Untersuchungen zur Messgenauigkeit der Frischbetonluftporenmessung mit konventionellem und alternativem Luftgehaltsprüfer

Numerische Abbildung des Langzeit-Schwindverhaltens von Hochleistungsaerogelbeton (HPAC)

Erarbeitung eines Instandsetzungskonzeptes und einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für eine Fußgängerbrücke im Hinblick auf die Optionen Instandsetzung oder Ersatzneubau

Untersuchungen zur Rezyklierbarkeit von Hochleistungsaerogelbeton

Untersuchungen zur Feinststoffzusammensetzung von Hochleistungsaerogelbetonen

Untersuchungen zum Einfluss von Wärmebehandlungen auf das Schwindverhalten und die Festbetoneigenschaften von Hochleistungsaerogelbeton

2022

Untersuchungen zum Kriechverhalten und zum Chloridwiderstand von Hochleistungserogelbeton (HPAC)

Untersuchung von Anwendungspotentialen des Building Information Modeling im Brückenbau an einer Beispielbrücke

Entwicklung eines optimierten Bauablaufs für die Errichtung von 200 m hohen Betontürmen in Onshore-Windkraftanlagen

Einfluss der Rotationsgeschwindigkeit des Klinostaten auf die Erstarrung von Betonproben

Vergleich von Tragwerksvarianten für ein Beispielgebäude zur Ermittlung des Einflusses auf die Nachhaltigkeit

Bemessungshilfe für die Verankerungsbereiche von Spanngliedern

Einfluss der Rotationsgeschwindigkeit des Klinostaten auf die Erstarrung von Betonproben

Analyse der Wärmebrücken bei monolithischen Gebäudeaußenhüllen aus Leichtbeton

Berechnung einer Behelfsbrücke aus Stahlbeton über einer Baugrube unter besonderer Berücksichtigung der Widerlager             

Selbstheilung von Rissen in Beton

Untersuchungen von unter geringer Schwerkraft hergestellten Betonproben aus CEM I N

Untersuchungen zur Zugabe von Luftporenbildnern bei der Herstellung von Betonproben im Klinostaten

Vergleich einer linearen mit einer physikalisch nichtlinearen FE-Berechnung eines Rahmenbauwerks für den Neubau einer Eisenbahnüberführung

Untersuchungen zum Querkrafttragverhalten von Hochleistungsaerogelbetonbauteilen ohne Querkraftbewehrung

Untersuchung der Eigenschaften von Hochleistungsaerogelbeton bei Einsatz eines kornoptimierten Aerogelgranulats

Untersuchungen zu den Wechselbeziehungen zwischen Spaltzugfestigkeit, Frost-Tausalz-Widerstand und Festbetonluftporengehalt von Straßenbetonen unter Variation der Ausgangsstoffe

Untersuchungen zur Zugabe von Fließmittel bei der Herstellung von Betonproben im Klinostaten

2021

Entwicklung eines Excel-Tools zur Vorbemessung von Eisenbahnbrücken variabler Stützweiten als Rahmenbauwerk und
Untersuchung einer Formoptimierung der standardisierten Rahmenbauwerke der Deutschen Bahn

Variantenuntersuchungen zur Anwendung von Building Information Modeling in der Tragwerksplanung  

Untersuchungen zur Rotationskapazität von Betonquerschnitten mit FVK-Bewehrung

Herstellung und Analyse von Beton mit mondgesteinähnlicher Gesteinskörnung „EAC-1A Regolith“

Einfluss ausgewählter Ausgangstoffe auf die Dauerhaftigkeit von Straßenunterbetonen

Untersuchungen zum Tragverhalten und zur Wirtschaftlichkeit verschiedener Entwürfe für eine Straßenbrücke

Untersuchungen zur Eignung von Stabwerkmodellen zur Abbildung der Tragmechanismen wandartiger Träger

Untersuchungen zur Ermittlung von Zwangsbeanspruchungen im Herstellungszustand von Bauteilen aus Hochleistungsaerogelbeton

Untersuchungen zum Einfluss verschiedener inerter oder latent-hydraulischer Zusatzstoffe auf die Festbetoneigenschaften von Hochleistungsaerogelbeton

Studien zur Tragfähigkeit von Deckensystemen mit kombinierten Bestandteilen unterschiedlicher Materialarten
Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton - Vergleichende Untersuchungen zu Planung, Konstruktion und Ausführung mit Dreifachwänden und Ortbetonwänden
Untersuchungen der Auswirkungen des aktuellen Normenentwurfs EN 1992-1-1 in Bezug auf die Bemessung von Betonfertigteilen
Parameterstudie zum Erdbebennachweis im Massivbau
Tragwerksplanung eines Bürogebäudes mit 3D-Konstruktionszeichnungen
Untersuchungen zur Eignung alternativer Bindemittel für die Herstellung von Hochleistungsaerogelbeton
Untersuchungen der Festbetoneigenschaften und der photokatalytischen Aktivität von Hochleistungsaerogelbeton mit TiO2-Zusatz
Bestimmung des CO2-Fußabdrucks verschiedener Hochleistungsaerogelbetone durch Lebenszyklusanalysen
Nichtlineare FEM-Berechnung eines Flachdeckensystems aus Stahlbeton mit spinnennetzartiger Bewehrungsanordnung
Nachhaltigkeitsvergleich von Konstruktionen in Massivbauweise und Holzbauweise an einem Beispielgebäude
Entwurf einer vorgespannten Talbrücke sowie Untersuchung der Optimierungsmöglichkeiten beim Einsatz von faserbewehrtem UHPC
Besonderheiten der Teilinstandsetzung von Bestandsbauwerken am Beispiel eines Parkhauses am Flughafen Düsseldorf
Untersuchungen zum Einfluss verschiedener Puzzolane auf die Festbetoneigenschaften von Hochleistungsaerogelbeton

2020

Statische Untersuchung und Optimierung der Deckenbauweise für zweigeschossig genutzte Hallen
Festigkeitsentwicklung von Straßenbetonen in Abhängigkeit der Lagerungsbedingungen
Untersuchungen zur statistischen Auswertung von Spaltzugfestigkeiten verschiedener Straßenbetone
Zahnräder aus Beton – Numerische Untersuchungen und Entwicklung eines geeigneten Versuchsprogramms zur Zahnfußtragfähigkeit
Analysen und Parameterstudien zur Identifikation von Eingabe-, Berechnungs- und Ausgabefehlern bei Anwendung der FE-Methode auf Massivbauwerke des Hochbaus
Optimierung der Bewehrungsanordnung von Flachdecken mit evolutionären Algorithmen
Untersuchung einer spinnennetzartigen Bewehrungsanordnung in Stahlbetondecken mit nichtlinearen FEM-Berechnungen
Untersuchungen zum Querkrafttragverhalten von bewehrten Hochleistungsaerogelbetonbauteilen
Auswirkung einzelner Ausgangsstoffe auf die charakteristische Spaltzugfestigkeit von Straßenbeton in Ober- und Unterbetonbauweise
Numerische Untersuchungen zum Querkrafttragverhalten von Betonbauteilen mit Faserverbundkunststoff-Bewehrung
Vergleichende Untersuchungen zu unterschiedlichen Durchstanzmodellen mit nichtlinearen FE-Berechnungen
Untersuchungen zu Einsatzmöglichkeiten von Leichtbeton im Brückenbau in Deutschland
Tragwerksplanung für eine Moschee mit Minarett unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen aus Turm- und Schalenkonstruktionen
Einfluss ausgewählter Ausgangsstoffe auf die charakteristische Spaltzugfestigkeit von Straßenbeton
Untersuchungen zum chemischen Angriff auf Ultrahochleistungsbeton (UHPC)   
Einfluss unterschiedlicher Schalungsmaterialien auf die Oberflächenqualität von Ultrahochleistungsbeton (UHPC)

2019

Numerische Untersuchung des Trag- und Verformungsverhaltens von wandartigen Trägern   
FEM-basierte Parameterstudie zum Einfluss hoher Einzellasten auf das Durchstanztragverhalten von Stahlbetonflachdecken     
Entwicklung und Untersuchung verschiedener 3D-Gebäudemodelle im Hinblick auf einen Vergleich einer 3D-Gebäudeberechnung mit einem experimentellen Modell      
Die Rissüberbrückungsfähigkeit von Textilbeton bei bereichsweiser Entkopplung parallel zum Riss         
Finite-Elemente-Simulationen zur Ermittlung der Beanspruchung von Ultrahochleistungsbeton (UHPC) beim Einsatz für Presswerkzeuge bei einem neuartigen induktiven Heißpressverfahren     
Zahnräder aus Beton - Weiterführende Untersuchungen an Ultrahochleistungsbeton sowie Entwicklung von Schalungen zur Zahnradherstellung     
Entwurf und Berechnung einer Brücke sowie Untersuchungen zum Einsatz von Leichtbeton im Brückenbau         
Berechnung und Optimierung einer Spannbetonbrücke unter Einsatz von UHPC         
Untersuchungen zum Biegetragverhalten von Betonquerschnitten mit FVK-Bewehrung      
Zahnräder aus Beton – FE-Untersuchungen zum Tragverhalten von Betonzahnrädern und Entwicklung eines geeigneten Versuchsprogramms zur Tragfähigkeitsuntersuchung        
Untersuchung des Einflusses von Kriechen und Schwinden auf den Schnittgrößenverlauf bei Spannbetonbrücken am Beispiel einer sechsfeldrigen Spannbetonhohlkastenbrücke    
BIM-basierter Tragwerksentwurf eines Bürogebäudes unter Berücksichtigung von Modell- und Entwurfsvariationen        
Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit von Ultrahochleistungsbeton (UHPC)
Optimierung des Entwurfs von Stahlbeton- und Verbundstützen
Optimierung des Entwurfs von Wänden               

 

2018

Optimierung des Entwurfs von Stahlbeton- und Verbundstützen

Optimierung des Entwurfs von Wänden

Untersuchung von Gründungsvarianten eines Geschäftsgebäudes im Hinblick auf tragwerksplanerische und wirtschaftliche Aspekte

Vergleichende Untersuchungen des Durchstanztragverhaltens von Flachdecken ausbewehrtem Normal- und Leichtbeton mit Hilfe von physikalisch nichtlinearen Finite-Elemente-Simulationen

Nachrechnung eines bestehenden Brückenbauwerks durch vergleichende Berechnungen

Untersuchungen zum Tragverhalten von textilbewehrtem Leichtbeton mit spinnennetzartiger Bewehrungsanordnung

Ermittlung von Arbeitslinien für drei Ultrahochleistungsbetone zur FE-Modellierung von Standardversuchen

Vergleichende Untersuchungen zum Erdbebennachweis bei einem Gewerbegebäude mit unterschiedlich aufgehenden Gebäudeteilen

Vergleich von Finite-Elemente-Gebäudemodellierungen mittels 3D-Gesamtberechnung und 2D-Teilstrukturen anhand eines Hochschulgebäudes

Untersuchungen zur Berücksichtigung einer nachträglichen Verstärkung beim Brückenbau

Numerische Untersuchung zum Einfluss hoher Einzellasten auf das Durchstanztragverhalten von Stahlbetonflächen

Weiße Wanne - Vergleichende Untersuchungen zu Ausführungen mit Dreifachwänden und Ortbetonwänden

Vergleich von Stabwerkmodellen und linear-elastischen sowie physikalisch nichtlinearen Finite-Elemente-Simulationen im Hinblick auf die Modellierung von Diskontinuitätsbereichen

Einsatz von BIM im Brückenbau

Modellierung und Simulation von Punktberührungen (Hertz’sche Pressung) zwischen Betonkörpern (Kugel/Platte) mittels zweier Finite-Elemente-Programme

Der Einfluss von Kriech- und Schwindverformungen von Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung auf das Tragverhalten von druckbeanspruchten Bauteilen

Variantenuntersuchung und Tragwerksplanung zum Neubau der Neckarbrücke

Optimierung des Entwurfs von Betondecken                 

Vergleich zweier 3D-FEM-Programme anhand der BIM-basierten Tragwerksplanung für ein Mehrfamilienhaus

 

2017

Alkalisch aktivierte Hüttensandmörtel - Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit
Stahlbeton- und Betonschachtausbau mit flexiblen Konstruktionselementen unter Berücksichtigung der Gebirgseigenschaften
BIM von der Planung zur Ausführung – Automatisiertes Planmanagement mittels interaktiver modellgestützter Systeme
Das Verbundverhalten von Epoxidharz mit Beton bei variierenden Feuchtezuständen während der Rissinjektion
Untersuchungen zum Kriechen und Schwinden von Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung
Untersuchungen zum Tragverhalten der Biegedruckzone von Hochleistungsaerogelbeton (HPAC)
Auswirkung von multifunktionalen Betonfassaden auf die Anforderungen an die Werkstoffe und die Tragstruktur von Stahlbetonhochbauten
Optimierung der Tragwerksplanung und der Tragstruktur von Stahlbeton-Systemhallen mittels 3D-Gebäudemodellierung

Numerische Untersuchungen zum Tragverhalten mehrfeldriger, zweiachsig gespannter Stahlbetondecken mit spinnennetzartiger Bewehrungsanordnung

Zahnräder aus ultrahochfestem Beton (UHPC) – Optimierung von UHPC in Bezug auf die Biegezug-, Druck- und Verschleißfestigkeit

Nachrechnung einer historischen Verbundbrücke mit komplexer Tragstruktur und Erstellung eines Instandsetzungskonzeptes

Numerische Untersuchungen zum Durchstanztragverhalten bei Gründungsbauteilen unter Berücksichtigung des physikalisch nichtlinearen Materialverhaltens

Einspannung von Ortbetonbauteilen in Spannbeton-Hohlplatten

Numerische Untersuchungen zum Durchstanztragverhalten bei flächigen Gründungsbauteilen unter Berücksichtigung des physikalisch nichtlinearen Materialverhaltens

Variantenuntersuchung und Tragwerksplanung zum Neubau der Talbrücke Büschergrund unter Berücksichtigung einer integralen Bauweise

Parameterstudie und Entwicklung eines (Excel-) Tools für Rahmenbauwerke bei Eisenbahnüberführungen

Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit und zur photokatalytischen Wirkung eines für Straßenverkehrsflächen geeigneten Betons mit dem Betonzusatzstoff Photoment

Integrale Brücken – Vergleichende Berechnungen

Untersuchung des Durchstanztragverhaltens von Flachdecken bei nicht rotationssymmetrischer Lasteinleitung unter Berücksichtigung des Sektorenmodells

2016

BIM-basierte Modellierung und Bemessung gemäß Eurocode eines mehrgeschossigen Gästehauses unter Berücksichtigung von Auswirkungen nachträglicher Gebäudemodifikationen
Variantenuntersuchung und Tragwerksplanung zum Neubau einer Eisenbahn-überführung in Köln-Deutz
Nachrechnung bestehender Brückenbauwerke und Erstellung eines Instandsetzungskonzeptes
Physikalisch nichtlineare FE-Berechnung einer verstärkten Spannbetonbrücke unter Ansatz der Einwirkungen nach Eurocode
Einfluss von Massenhydrophobierung auf die Dauerhaftigkeit von Beton
Variantenuntersuchung und Tragwerksplanung zum Neubau der Talbrücke Gerlingen im Zuge der A45
Experimentelle Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit von High Performance Aerogel Concrete im Vergleich zu konventionellen Leichtbetonen
Die Wirksamkeit von Betonzusatzmitteln und Epoxidharz auf die Dauerhaftigkeit von Beton
Numerische und analytische Untersuchung zur Schnittgrößenumlagerung in Stahl-Beton-Verbundquerschnitten – eine vergleichende Gegenüberstellung zum Einfluss der Langzeiteffekte aus Kriechen und Schwinden
Planung von Infrastrukturmaßnahmen mit BIM - Isogeometrische Konstruktion und statische Berechnung von Brücken

2015

Statische Berechnungen für einen Faulbehälter im Vergleich
Entwicklung und Auswertung eines Nachweisverfahrens für Sandwichplatten-Flachanker
Experimentelle Untersuchungen zum Verbundverhalten von GFK-bewehrtem Aerogelbeton und numerische Simulation der Pull-Out Tests
Untersuchung zum Einfluss von Krümmungen auf das Tragverhalten von biaxial gespannten Stahlbetonplatten
Vergleich von zwei unterschiedlichen Brückenentwürfen hinsichtlich statischer, konstruktiver und wirtschaftlicher Aspekte sowie des Bauablaufs
Development of an innovative configuration of hollow bodies for an optimized load-bearing behavior of reinforced concrete slabs regarding the nonlinear material behavior
Nichtlineare FE-Simulationen zum Einfluss der Überbausteifigkeit und der Spanngliedlage auf das Tragverhalten von Stegscheiben an extern vorgespannten Hohlkastenbrücken

2014

Optimierung der Spanngliedanordnung und der Stegscheibengeometrie extern vorgespannter Hohlkastenbrücken
Physikalisch nichtlineare FE-Berechnung einer Spannbetonbrücke mit zusätzlicher externer Vorspannung
Nachrechnung einer Spannbetonbrücke gemäß der "Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand" (Nachrechnungsrichtlinie) und Erarbeitung eines Verstärkungskonzeptes
Eine numerische Vergleichsstudie zum Einfluss unterschiedlicher Hohlkörpergeometrien und -anordnungen auf das Tragverhalten von biaxialen Stahlbetonplatten

2013

Experimentelle Untersuchung von biaxialen Stahlbetonplatten mit einer nichtorthogonalen Bewehrungsanordnung
Experimentelle Untersuchung von biaxialen Stahlbetonplatten mit einer spinnennetzartigen Bewehrungsanordnung

2012

Auswirkung der Spanngliedanordnung von extern vorgespannten Hohlkastenbrücken
Anwendungsgrenze für ausgewählte Spannbetonbauteile
Anwendung der neuen DAfStb-Richtlinie "Verstärken von Betonbauteilen mit geklebter Bewehrung" und Vergleich mit den derzeitigen Zulassungen des DIBt
Optimierung von Stahlbetonbauteilen unter Einsatz Evolutionärer Algorithmen
Optimierung des Kraftflusses mittels Querschnittsgestaltung und unter Verwendung von Betonhybridsystemen

2011

Untersuchung zur Querkrafttragfähigkeit massiger Sohlplatten im Industrie- und Kraftwerksbau
Nichtlineare Finite Elemente Berechnungen zur Klärung des Einflusses einer Mikrobewehrung auf das Querkrafttragverhalten von Bauteilen aus Ultrahochleistungsbeton
Einsatz der Fuzzy-Logik zur adaptiven Regelung von vorgespannten Konstruktionen

2010

Untersuchungen zum Verbundverhalten von CFK-Lamellen an Stahlbetonbauteilen unter nicht vorwiegend ruhender Belastung

2009

Untersuchungen zum Korrosionsverhalten bei Kontakt mit Acrylatgelen unter praxisnahen Prüfungsbedingungen
Untersuchungen zum Korrosionsverhalten von Betonstahl bei Kontakt mit Acrylatgelen mit Hilfe zeitraffender Prüfmethoden