Autonomes Fahren
VeLABi - Versuchs- und Leitungszentrum für autonome Binnenschiffe
Forschungsprojekte zum hochautomatisierten Fahren von Binnenschiffen erfordern realitätsnahe Simulationen in einem virtuellen Testfeld und Versuche in einer Testumgebung. Erst wenn die Steuerung in den Simulationen und in einem geschützten Testfeld zuverlässig funktioniert, können Feldtests beginnen. Für die Simulationsumgebungen, bei deren Erstellung auch maschinelle Lernverfahren eingesetzt werden, wurde in Duisburg eine eigene Infrastruktur aufgebaut, die durch eine Leitstelle zur Steuerung von Versuchsschiffen in einem Realtestfeld ergänzt wurde. Diese Entwicklungsumgebung ist die Grundlage für die Erprobung von Systemen und Komponenten (Fahrstand, Schnittstellen an Bord, Datenübertragungsprotokolle, Rückfallstrategien usw.) für das ferngesteuerte und automatisierte Fahren. Das Versuchs- und Leitungszentrum bildet damit die grundlegende Infrastrukturkomponente für alle Entwicklungen der nächsten Jahre und ist derzeit einmalig in Deutschland.
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm
AutoBin - Autonomes Binnenschiff – Simulation und Demonstration von automatisiertem Fahren in der Binnenschifffahrt
Das Verbundvorhaben AutoBin versucht, den Herausforderungen der Binnenschifffahrt mit Hilfe des automatisierten Fahrens zu begegnen. Die Besatzung wird von den Steuerungsaufgaben entlastet und kann so reduziert werden. Gleichzeitig kann das automatisierte Fahren dazu beitragen, Unfälle infolge menschlichen Versagens zu vermeiden und das Sicherheitsniveau zu erhöhen. Hierdurch kann die Wettbewerbsfähigkeit der Binnenschifffahrt nachhaltig gestärkt werden.
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm
FernBin - Ferngesteuertes, koordiniertes Fahren in der Binnenschifffahrt
Im Rahmen des Teilvorhabens werden Methoden zur Fernsteuerung von Binnenschiffen sowie Assistenzsysteme für die ferngesteuerte Schiffsführung entwickelt, validiert und implementiert. Ein landseitiger Steuerstand wird konzipiert, der über die erforderlichen Schnittstellen zu dem ferngesteuerten Schiff, Bedienelemente und Benutzeroberflächen verfügt.
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm