Studiengänge mit Mobilitätsbezug
Master Automotive Engineering & Mobility Management
Der dreisemestrige Master-Studiengang „Automotive Engineering & Mobility Management“ wird von der Fakultät für Ingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen angeboten, die ein hohes Renommé im Automobilbereich hat.
Der Master-Studiengang bietet eine Verbindung von ökonomischen und technischen Studieninhalten spezialisiert auf den Automobilbereich und die Entwicklung neuer Mobilitätslösungen.
Adressaten sind flexible Köpfe und Vorwärtsdenker, die sich den Managementherausforderungen der oft technikgetriebenen Automobilunternehmen stellen wollen. Es sollen kreative Generalisten ausgebildet werden, die z.B. auch den Übergang in die Elektromobilität managen können.
Absolventen des Studiengangs sollen für alle technischen und ökonomischen Arbeitsfelder qualifiziert werden, z.B.
- für leitende Funktionen in den Querschnittsbereichen Planung und Controlling oder
- für leitende Funktionen in betrieblichen Funktionsbereichen, z.B. im technischen Einkauf, in der Entwicklungsplanung, in der Planung der Kommerzialisierung neuer Produkte und Technologien (z.B. Elektrofahrzeuge), in der Logistikplanung, in der Produktionsplanung und im technischen Marketing.
Master Automotive Engineering & Management Executive
Seit dem Frühjahr 2016 eröffnen sich neue Möglichkeiten für einen Masterabschluss in „Automotive Engineering & Management“.
Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen bietet den deutschlandweit einzigartigen fünfsemestrigen Masterstudiengang berufsbegleitend für Fachkräfte mit erfolgreichem Hochschulabschluss eines geeigneten Studiengangs sowie einschlägiger Berufserfahrung an.
Der Masterstudiengang verbindet ökonomische und technische Studieninhalte, die speziell auf die Automobilindustrie ausgerichtet sind. Dies befähigt Sie, Ihre bereits in der Praxis gesammelten Erfahrungen fachlich weiter zu fundieren und einen weiteren Abschluss zu erwerben.
Schiffs- und Offshoretechnik im Maschinenbau
Als Studieninteressent/-in denkt man bei der Frage nach dem zukünftigen Studienort für die Schiffs- und Offshoretechnik meistens zunächst an Hafenstädte im Norden Deutschlands. Doch auch in Duisburg ist, bedingt durch den größten Binnenhafen Europas, die Nähe zu Schiffen und dem maritimen Maschinenbau gegeben. Hier wird der größte Umsatz im Wind-Offshorebereich in NRW generiert.
Die Universität Duisburg-Essen ist mit dem vielseitigen und anspruchsvollen Studium des Maschinenbaus mit dem Schwerpunkt Schiffs- und Offshoretechnik ein optimaler Ort, um sich auf das Berufsleben vorzubereiten.
Ihre Berufsaussichten sind aufgrund der vielseitigen und fundierten Ausbildung nicht nur im Schiffbau und in der Offshore-Branche sehr gut. Auch für andere Fachbereiche wie dem allgemeinen Maschinenbau, der Automobilindustrie oder der Luft- und Raumfahrttechnik sind Sie interessant.