Dr. Claudia Forkarth
Dr. Claudia Forkarth
Akademische Rätin
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Fak. f. Ges. Wi./Inst. f. Pol. Wiss.
Anschrift
Universitätsstraße 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 R06 B05
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Politikwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
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2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2023 SS
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2022 WS
- Vorbereitung Praxissemester (G1)
- Vorbereitung Berufsfeldpraktikum
- Vorbereitung Praxissemester (G2)
- Fachdidaktische Perspektiven
- Aktuelle Themen und Konzepte sozialwissenschaftlicher Bildung
- Aktuelle Themen und Konzepte sozialwissenschaftlicher Bildung
- Mehrsprachigkeit in der Schule/im Theorie-Praxis-Bezug
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2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Sprachbildung und Politisches Urteilen durch den textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus anleiten : Ideen für die UnterrichtspraxisIn: POLIS: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Jg. 24 (2020) Nr. 3, S. 21 - 24
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Sprachliche Förderung in PolitikIn: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis: Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive / Efing, Christian; Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.) 2024, S. 383 - 394Online Volltext: dx.doi.org/
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StudiendesignIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 53 - 78
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Textsortenbasierte Sprachförderung zum schriftlichen Beschreiben und Erklären im Fachunterricht Gesellschaftslehre : Empirische Ergebnisse zum Fachwissen und zu sprachlichen Handlungen in Politischen Urteilen von Schülerinnen und SchülernIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 283 - 322
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Schriftliche Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern im politischen Fachunterricht : Einblicke in die Phase der joint construction innerhalb einer Schreibförderung der Sek. I in NRWIn: Argumentieren und Vergleichen: Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken / Budke, Alexandra; Schäbitz, Frank (Hrsg.) 2021, S. 77 - 92
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The Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-making in School – First Results of the Interdisciplinary Project, “SchriFT II”In: Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship" / Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd ZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018 / Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann Josef; Müller, Paulena (Hrsg.) 2019, S. 137 - 149Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Zur Person
Inhalt anzeigen
05/2023 – 07/2024 |
Mutterschutz und Elternzeit |
seit 05/2022 | Studiengangsverantwortliche für den Studiengang Wirtschaft-Politik mit der Lehramtsoption Sonderpädagogische Förderung |
seit 05/2022 | Akademische Rätin am Lehrstuhl Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen |
03/2022 |
Promotion (Dr. phil) an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Thema: Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I. Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht |
02/2021 – 05/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProDaZ am Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
03/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaften |
03/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt SchriFT II (Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen) |
10/2017 |
Praktikum am Goethe-Institut Melbourne, Australien, in der Sprachkursabteilung |
07/2017 |
Praktikum an der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt, Südafrika, im Bereich DaZ/DaF |
11/2016 |
Vertretungslehrerin an einem Essener Gymnasium für die Fächer Deutsch und Politik in den Seiteneinsteigerklassen |
01/2016 |
Studentische Hilfskraft im BMBF-Projekt SchriFT I, Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften. |
10/2012 |
Studium der Sozialwissenschaften und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (M.A. Ed.) |
Vorträge
Inhalt anzeigen
03/2023 | Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen. „Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I - Eine Interventionsstudie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht“. |
11/2022 | Vortrag in der interdisziplinären Vortragsreihe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, zum Thema: „Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I – Eine Studie zum textsortenbasierten schreiben im Fachunterricht“. |
12/2021 | Vortrag in der IZfB-Ringvorlesung, Universität Duisburg-Essen, zum Thema: „Interventionsstudien im Feld Schule. Einblicke in das Forschungsdesign und Ergebnisse aus dem SchriFT-Projekt“. |
10/2021 | Workshop auf der Kooperationsveranstaltung ProDaZ, Universität Duisburg-Essen und Universität Tübingen: „Sprachliche Heterogenität in der Schule. Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache und sprachbildender Unterricht“ zum Thema „Materialgestützte Sprachbildung in den Bereichen Gesellschaftslehre (Geschichte, Politik, Theologie, Philosophie/Ehtik, Geografie)“ (mit Denise Büttner). |
08/2021 | Vortrag auf der EARLI-Conference 2021 mit dem Thema „Writing in Civic Education at lower secondary school. The effects of an intervention study." |
06/2021 | Vortrag auf der GPJE-Tagung mit dem Thema „Multilinguale Differenz ist (k)ein Risiko für Politisches Lernen. Eine Intervention zum sprachsensiblen Fachunterricht“. |
10/2020 | Kick Off zu „Wir machen das!“ im Freizeitwerk Welper e.V.: „Demokratiebildung für Kinder im Grundschulalter“. |
09/2020 | Organisation und Workshop auf der SchriFT II-Abschlusstagung: „Fachsprachliches Erklären im GL-Unterricht: Impulse aus politik- und geschichtsdidaktischer Perspektive“ (mit Charlotte Husemann) |
[Ausgefallen] 06/2020 |
Symposium auf der SIG Writing 2020 „Fostering Domain-specific Writing at Lower and Upper Secondary School Levels”. |
[Ausgefallen] 03/2020 |
Vortrag und Symposium auf der 8. GEBF-Tagung zu den Themen „Schriftliches Urteilen im Politikunterricht fördern = gesellschaftliche Partizipation ermöglichen und Ungleichheiten abbauen“ und „Schreiben mit dem textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus im Politikunterricht – Effekte einer (interdisziplinären) Interventionsstudie“. |
08/2019 | Vortrag bei der EARLI2019 zum Thema „Pre-Post-Study on Argumentation and Political Judgement in Civic Education within Language Skills” an der RWTH Aachen. |
03/2019 | Vortrag auf der Pre-Conference zur 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lernprozessen“ zum Thema „Sprachsensibler Fachunterricht – Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von Schreibförderung im Politikunterricht (SchriFT II)“ an der Leuphana Universität Lüneburg. |
09/2018 | Workshop auf der Herbstschule zum Thema: „Sprachsensibler Fachunterricht – Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fach” an der Universität Duisburg-Essen |
08/2018 | Vortrag bei der EARLI-SIG 13 and InZentIm Conference zum Thema „Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-Making in School: First Results of the Interdisciplinary Project „SchriFT“ an der Universität Duisburg-Essen |
Lehrerfortbildungen
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12/2021 | Workshop „Sprachförderung in den technischen Fächern: Umgang mit Fachtexten“ am Berufskolleg Essen-West (mit Rebekka Heil). |
10/2021 | Workshop auf dem Modultag für Referendar*innen der Bezirksregierung Düsseldorf zum Thema: „Sozialwissenschaften sprachsensibel unterrichten. Fachspezifisches Schreiben textsortenbasiert anleiten“. |
12/2019 | Lehrkräfte-Fortbildung in Kooperation mit CIVES! School of Civic Education: "Sozialwissenschaften sprachsensibel unterrichten“. |
01/2019 | Workshop „Sprachsensibler Unterricht Sozialwissenschaften“ an der Friedrich-Ebert Realschule Oberhausen |
11/2018 | Workshop „Sprachsensibler GL-Unterricht (Fokus Textsorten und Aufgabenstellungen)“ an der Wilhelm-von-Humboldt Gesamtschule Grevenbroich (mit Charlotte Husemann) |
11/2018 | Workshop „Sprachsensibler Unterricht Gesellschaftslehre“ an der Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (mit Christian Steck) |
09/2018 | Workshop „Sprachsensibler Unterricht Gesellschaftslehre“ an der Käthe-Kollwitz Gesamtschule Grevenbroich (mit Christian Steck) |