Dr. Claudia Forkarth

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Fak. f. Ges. Wi./Inst. f. Pol. Wiss.

Anschrift
Universitätsstraße 12
45117 Essen
Raum
R12 R06 B05

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Politikwissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Manzel, Sabine; Forkarth, Claudia
    Sprachbildung und Politisches Urteilen durch den textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus anleiten : Ideen für die Unterrichtspraxis
    In: POLIS: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Jg. 24 (2020) Nr. 3, S. 21 - 24
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine
    Sprachliche Förderung in Politik
    In: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis: Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive / Efing, Christian; Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.) 2024, S. 383 - 394
  • Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine; Fischer, Hans Ernst; Roll, Heike
    Studiendesign
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 53 - 78
  • Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine
    Textsortenbasierte Sprachförderung zum schriftlichen Beschreiben und Erklären im Fachunterricht Gesellschaftslehre : Empirische Ergebnisse zum Fachwissen und zu sprachlichen Handlungen in Politischen Urteilen von Schülerinnen und Schülern
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 283 - 322
  • Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine
    Schriftliche Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern im politischen Fachunterricht : Einblicke in die Phase der joint construction innerhalb einer Schreibförderung der Sek. I in NRW
    In: Argumentieren und Vergleichen: Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken / Budke, Alexandra; Schäbitz, Frank (Hrsg.) 2021, S. 77 - 92
  • Manzel, Sabine; Luft, Claudia
    The Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-making in School – First Results of the Interdisciplinary Project, “SchriFT II”
    In: Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship" / Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd ZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018 / Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann Josef; Müller, Paulena (Hrsg.) 2019, S. 137 - 149
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    In: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten

Sprechzeiten:
Nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail.

Zuständiges Sekretariat:
Eva Dolck

 

Zur Person

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Vorträge

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03/2023 Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen. „Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I - Eine Interventionsstudie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht“.
11/2022 Vortrag in der interdisziplinären Vortragsreihe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, zum Thema: „Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I – Eine Studie zum textsortenbasierten schreiben im Fachunterricht“.
12/2021 Vortrag in der IZfB-Ringvorlesung, Universität Duisburg-Essen, zum Thema: „Interventionsstudien im Feld Schule. Einblicke in das Forschungsdesign und Ergebnisse aus dem SchriFT-Projekt“.
10/2021 Workshop auf der Kooperationsveranstaltung ProDaZ, Universität Duisburg-Essen und Universität Tübingen: „Sprachliche Heterogenität in der Schule. Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache und sprachbildender Unterricht“ zum Thema „Materialgestützte Sprachbildung in den Bereichen Gesellschaftslehre (Geschichte, Politik, Theologie, Philosophie/Ehtik, Geografie)“ (mit Denise Büttner).
08/2021 Vortrag auf der EARLI-Conference 2021 mit dem Thema „Writing in Civic Education at lower secondary school. The effects of an intervention study."
06/2021 Vortrag auf der GPJE-Tagung mit dem Thema „Multilinguale Differenz ist (k)ein Risiko für Politisches Lernen. Eine Intervention zum sprachsensiblen Fachunterricht“.
10/2020 Kick Off zu „Wir machen das!“ im Freizeitwerk Welper e.V.: „Demokratiebildung für Kinder im Grundschulalter“.
09/2020 Organisation und Workshop auf der SchriFT II-Abschlusstagung: „Fachsprachliches Erklären im GL-Unterricht: Impulse aus politik- und geschichtsdidaktischer Perspektive“ (mit Charlotte Husemann)
[Ausgefallen]
06/2020
Symposium auf der SIG Writing 2020 „Fostering Domain-specific Writing at Lower and Upper Secondary School Levels”.
[Ausgefallen]
03/2020
Vortrag und Symposium auf der 8. GEBF-Tagung zu den Themen „Schriftliches Urteilen im Politikunterricht fördern = gesellschaftliche Partizipation ermöglichen und Ungleichheiten abbauen“ und „Schreiben mit dem textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus im Politikunterricht – Effekte einer (interdisziplinären) Interventionsstudie“.
08/2019 Vortrag bei der EARLI2019 zum Thema „Pre-Post-Study on Argumentation and Political Judgement in Civic Education within Language Skills” an der RWTH Aachen.
03/2019 Vortrag auf der Pre-Conference zur 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lernprozessen“ zum Thema „Sprachsensibler Fachunterricht – Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von Schreibförderung im Politikunterricht (SchriFT II)“ an der Leuphana Universität Lüneburg.
09/2018 Workshop auf der Herbstschule zum Thema: „Sprachsensibler Fachunterricht – Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fach” an der Universität Duisburg-Essen
08/2018 Vortrag bei der EARLI-SIG 13 and InZentIm Conference zum Thema „Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-Making in School: First Results of the Interdisciplinary Project „SchriFT“ an der Universität Duisburg-Essen

Lehrerfortbildungen

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12/2021 Workshop „Sprachförderung in den technischen Fächern: Umgang mit Fachtexten“ am Berufskolleg Essen-West (mit Rebekka Heil).
10/2021 Workshop auf dem Modultag für Referendar*innen der Bezirksregierung Düsseldorf zum Thema: „Sozialwissenschaften sprachsensibel unterrichten. Fachspezifisches Schreiben textsortenbasiert anleiten“.
12/2019 Lehrkräfte-Fortbildung in Kooperation mit CIVES! School of Civic Education: "Sozialwissenschaften sprachsensibel unterrichten“.
01/2019 Workshop „Sprachsensibler Unterricht Sozialwissenschaften“ an der Friedrich-Ebert Realschule Oberhausen
11/2018 Workshop „Sprachsensibler GL-Unterricht (Fokus Textsorten und Aufgabenstellungen)“ an der Wilhelm-von-Humboldt Gesamtschule Grevenbroich (mit Charlotte Husemann)
11/2018 Workshop „Sprachsensibler Unterricht Gesellschaftslehre“ an der Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (mit Christian Steck)
09/2018 Workshop „Sprachsensibler Unterricht Gesellschaftslehre“ an der Käthe-Kollwitz Gesamtschule Grevenbroich (mit Christian Steck)