InSchul²

Innere und äußere Struktur des Schulklimas in der inklusiven Schulentwicklung. Inklusive Entwicklungsräume schaffen - Praxis nachhaltig weiterentwickeln. Ein Forschungsprojekt über den Aufbau und die Etablierung inklusiver Entwicklungsräume in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz.

 

Forschungsprojekt der Universität Paderborn und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zur inklusiven Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz, das sich als Fortsetzung der Projekte „Geschwind“, „Geschwind Sek I“ sowie „GIBBS“ versteht.

Das Projekt bündelt die Ergebnisse der drei Forschungsschwerpunkte, welche den Aufbau unterstützender Strukturen für einen individualisierten inklusiven Fachunterricht (MinkU), den Aufbau unterstützender Strukturen zur individuellen Lernförderung der Lesekompetenz im inklusiven Unterricht (EPiSch) sowie die Etablierung eines sicheren und positiven Schulklimas durch präventive emotional-soziale Unterstützung (PUNKT-ESE) umfassen, in einer Plattform für die Schulen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz gefördert und unterstützt.

 

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