Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

Leitner, S. / Thümmler, R. (2022) (Hrsg.): Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Beltz Juventa.  

Müller, G. / Thümmler, R. (2020) (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Beltz Juventa

Thümmler, R. (2015): ADHS im Schnittfeld der Professionen – Eine Forschungsstudie zu Strukturen, Zusammenarbeit und gelingender Praxis. Beltz Juventa.

Jerg, J.; Merz-Atalik, K.; Thümmler, R.; Tiemann, H. (2009) (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Bad Heilbrunn.

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel (peer reviewed)

Arndt, A.-K., Hartmann, M. & Thümmler, R. (2024). Positionierungen, Wissens- und Fähigkeitsordnungen in Gesprächen von Pädagog:innen und Familien in frühpädagogischen und schulischen Kontexten. In S. Schuppener, A. Langner, A. Goldbach, K. Mannewitz & N. Leonhardt (Hrsg.), Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung. 

Thümmler, R. & Bartz, J. (2024). Darf das vulnerable Subjekt sein? Resilienz und Vulnerabilität als Leitkategorien für pädagogisches Handeln. In R. Göppel & U. Graf (Hrsg.), Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Kohlhammer.

Bartz, J. & Thümmler, R. (2023). Disability and Universal Design for Learning. Experiences and Perspectives for accessible Higher Education in Germany. In J. W. Madaus, & L. Dukes III. (Hrsg.), Handbook on Higher Education and Disability

Thümmler, R. & Sindlinger (2023). Kinder mit Fluchterfahrung. Chancen und Herausforderungen in der Begleitung in pädagogischen, psychosozialen und therapeutischen Kontexten. In Familiendynamik, 48, 276–284.

Thümmler, R.: „Zwischen Anerkennung und Marginalisierung – Zusammenarbeit mit Eltern aus benachteiligten Lebenslagen. Ergebnisse aus einer Erhebung im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung“. In: Hoffmann, T. & Hoffmann, M. et al. (2023). Raum. Macht. Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5993-27

Bartz, J./ Thümmler, R. (in Druck). Disability and Universal Design for Learning. Experiences and Perspectives for accessible Higher Education in Germany. In: Handbook on Higher Education and Disability. Editors: Joseph W. Madaus and Lyman Dukes III.

Thümmler, R./Engel, E.-M./Bartz (2022). Strengthening Emotional Development and Emotion Regulation in Childhood—As a Key Task in Early Childhood Education. In: International Journal of Environmental Research and Public Health. 19,3978. doi.org/10.3390/ijerph19073978

Thümmler, R. (2022). Habitussensibilität und Subjektive Theorien im Kontext (sonder-)pädagogischer Interaktionen. In: Leitner, S./Thümmler, R. (Hrsg.): Die Macht der Ordnung – Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Beltz Juventa.

Bartz, J./Janhsen, V./Thümmler, R./Käppler, C. (2022). „Philipp verhält sich einfach nur asozial“ – Vulnerabilität als hermeneutische Leitkategorie für den Umgang mit Herausforderungen und Dis/ability bei der Planung und Durchführung inklusionsorientierter Lehr-Lern-Prozesse. Erscheint in: Anderson, S./Bartz, J./Kempfer, K./Kortmann, M./Kreutchen, C./Schulze, S./Schröter, A./Sevdirem, G. (Hrsg.) (2022). Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann.

Thümmler, R. (2021). Lernen unter Distanzbedingungen – Auswirkungen der Corona-Pandemie auf jugendliche Entwicklungsaufgaben. In: Gingelmaier; Hoanzl; Weiß (Hrsg.). Lernen mit Kopf – ohne Herz und Hand? Beltz Juventa. 

Thümmler, R. (2021). Kinder mit Fluchterfahrung in der Frühförderung. In: Gebhard et al. (Hrsg.). Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Idstein: Schultz-Kirchner Verlag. S. 278–286

Thümmler R. (2020). Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 65. (2), S. 120-121

Thümmler, R. (2020). Die Traumapädagogische Interaktionsanalyse als möglicher methodischer Zugang zur Selbstreflexion. In: ESE – Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Jg. 2. Bad Heilbrunn.

Thümmler, R. (2020). Bedeutung von Flucht und Migration für das Aufwachsen von Kindern. In: Müller, G./Thümmler, R.: Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Beltz Juventa.

Thümmler, R./Engel, E.-M. (2020). Stärkung der Emotionsentwicklung und -regulation im Kindesalter – eine Kernaufgabe in der Kindertagesbetreuung. In: Müller, G./Thümmler, R.: Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Beltz Juventa.

Thümmler, R. (2012). So viel auf einmal... ADHS in der Schule. In: Grundschule. Jg. 44, Heft 3, S. 34–35.

Hoanzl/Baur/Bleher/Thümmler/Käppler. Unterricht in psychiatrischen Klinikschulen. In: Opp/Theunissen (2009) (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn. 404–411.

weitere Buchbeiträge / Zeitschriftenartikel

Thümmler, R., Carvalho, J. & Tomasello, N. (in Druck). Efeitos da Pandemia do Coronavírus em Filhos de Pais com Dependência Química na Alemanha (Effekte der Corona-Pandemie auf Kinder von suchtkranken Eltern. Befunde aus Deutschland.)

Thümmler, R./Amann, N. (2022). Multiprofessionelle Kooperation bei komplexen Fällen – Das Konzept der Zentralen Person und die Rolle der Schulsozialarbeit. In Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung. H. 4

Thümmler, R. (2022). Jugendliche Identitätsentwicklung in Zeiten der Pandemie. Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung. H. 3.

Thümmler, R. (2022). Im nebulösen Raum? Familien mit Fluchterfahrung in der Frühen Förderung. Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung. H2.

Thümmler, R. (2021). Kinderarmut in Deutschland. In: Praxis Inklusion.

Thümmler, R. (2017). Begegnungen verändern. Qualifizierung von Lehrkräften zum Thema Migration. Beitrag auf dem Blog der Heidelberg School of Education. Online unter: https://hse.hypotheses.org/716

Thümmler, R.; Ewert, B.; Samida, S.; Wender, S. (2016). Quo Vadis Lehrerbildung.  Beitrag auf dem Blog der Heidelberg School of Education. Online unter: https://hse.hypotheses.org/65

Käppler, C./Thümmler, R. (2012). Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Entwicklungsbedarf zwischen Schule und dem erweiterten Kooperationsnetzwerk. In: Markowetz, R./Schwab, J. (Hrsg.). Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengleichheit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn. S. 275–287.

Thümmler, R. (2012). Wer arbeitet mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS? Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zu Kooperationsnetzwerken von Fachleuten. In: Färber et al. Herausforderndes Verhalten in Pädagogik, Therapie und Pflege. Mössingen. S. 101–113.

Interviews in Fachzeitschriften

„Eine Person allein löst das Problem nicht“. Interview in: Klasse Kinder. Zeitschrift für Hort und Ganztagesbetreuung. Heft 2/2018.
Online verfügbar: https://www.herder.de/ek/themen-und-ideen/schulkinder/konzept/eine-person-allein-loest-das-problem-nicht-/