Dr. Ramona Thümmler - Vita
Dr. Ramona Thümmler
seit Oktober 2023 |
Vertretung der Professur Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Institut für Sonderpädagogik, Universität Essen |
Oktober 2018 - September 2023 |
Akademische Oberrätin auf Zeit am Lehrstuhl Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Technische Universität Dortmund |
Oktober 2017–März 2018 |
Vertretungsprofessur Inklusive Bildung / emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt |
2017–2018 |
Brigitte-Schlieben-Lange Kandidatin, Bearbeitung des Projektes „Kinder mit Fluchterfahrung in Kindertagesstätten. Eine empirische Untersuchung zur Bestandsaufnahme und zur fachlichen Konzeptentwicklung in der Pädagogik der Frühen Kindheit“. Während dessen Förderung durch das Athene-Nachwuchsprogramm der Universität Tübingen. |
2016–2018 |
Postdoktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik und Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Kindheits- und familienpädagogische Forschung (KipF), Universität Tübingen |
2015–2016 |
Postdoktorandin im Bereich Bildungswissenschaften an der Heidelberg School of Education |
WS 2014/ 2015 |
Vertretungsprofessur „Pädagogik der Kindheit“ an der Fachhochschule Erfurt |
Januar 2014 |
Abschluss des Promotionsverfahrens an der Technischen Universität Dortmund zum Thema „ADHS im Schnittfeld der Professionen – Eine empirische Arbeit zu Strukturen in der interprofessionellen Zusammenarbeit“ |
2011–2016 |
Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Abschluss Approbation (während dessen Mitarbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Tübingen und der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz des Psychologischen Instituts der Universität Tübingen) |
2007–2015 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung |
2004–2007 |
pädagogisch-therapeutische Mitarbeiterin in einer offenen Kinder- und Jugendarbeit, einer Rehafachklinik, einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie |
2001 |
Studium Université de Grenoble, Frankreich, Erasmus-Stipendiatin |
1998–2004 |
Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg und in Valence (Frankreich) mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, Soziologie und Psychologie. Abschluss als Diplom-Pädagogin mit einer Arbeit über die Möglichkeiten des Internets als Unterstützungssystem für Familien mit einem behinderten Kind. |