Das Projekt widmet sich den Bedingungsfaktoren des subjektiven schulischen Wohlbefindens von Schüler:innen in inklusiven Schulen in der Sekundarstufe I.

 

Ein Forschungsprojekt der Universität Paderborn, finanziell unterstützt durch Mittel der Forschungsreserve der Universität Paderborn. Das Projekt widmet sich den Bedingungsfaktoren des subjektiven schulischen Wohlbefindens von Schüler:innen in inklusiven Schulen in der Sekundarstufe I und folgt einer dreiphasigen Struktur:

  1. Validierung und Überprüfung der Faktorenstruktur des Fragebogens zur Erfassung des schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen.
  2. Quantitativ, querschnittliche Erfassung des schulischen Wohlbefindens und der von den Schüler:innen perzipierten Verhaltensstärken und Schwächen (N=977) sowie anschließende Bildung von Extremgruppen.
  3. Qualitative, problemzentrierte Interviews mit N=20 Schüler:innen der gebildeten Extremgruppen zu den individuellen Bedingungsfaktoren des schulischen Wohlbefindens.

Projektleitung:
Dr. Philippos Zdoupas
Prof.'in Dr.'in Désirée Laubenstein