Kürzel |
Beschreibung |
Anwendungsbereich |
Signatur |
aktuell verliehen |
reserviert
|
ADHS-KJ | ADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche | 6;0 – 12;11 Jahre | T_ESE_1 | nein | |
AFS | Angstfragebogen für Schüler | 9 – 18 Jahre | T_ESE_2 | nein | |
ALS | Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche |
8;0 - 15;11 Jahre | T_ESE_3 | nein | |
AVT | Anstrengungsvermeidungstest | 10 – 15 Jahre | T_ESE_4 | nein | |
BASYS | Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings |
9 – 16 Jahre | T_ESE_29 | nein | |
CBCL/6-18R TRF/6-18R YSR/11-18R |
Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist ® CBCL: Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen ® TRF: Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen ® YSR: Fragebogen für Jugendliche |
CBCL: 6 – 18 Jahre TRF: 5- 18 Jahre YSR: 11 – 18 Jahre |
T_ESE_5 | nein | |
CFT 1-R | Grundintelligenztest Skala 1 | 5;3 – 9;11 bzw. 6;6 – 11;11 Jahre | T_ESE_6 | nein | |
CFT 20-R mit WS/ZF-R | Grundintelligenztest Skala 2 Revision (CFT 20-R) mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest |
Kinder und Jugendliche 8;5 – 19 Jahren; Erwachsene 20 – 60 Jahre | T_ESE_7 | nein | |
Conners 3 | Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten |
6 – 18 Jahre | T_ESE_28 | nein | |
d2-R | Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest |
9 – 60 Jahre | T_ESE_8 | nein | |
DIKJ | Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche | 8 – 16 Jahre | T_ESE_9 | nein | |
DISYPS-III | Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche |
4 – 18 Jahre (Fremdbeurteilung); 11 – 18 Jahre (Selbstbeurteilung) |
T_ESE_10 | nein | |
DTGA | Depressionstest für Kinder im Grundschulalter | 7 – 11 Jahre | T_ESE_11 | nein | |
EAS | Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen |
9;0 – 12;11 Jahre | T_ESE_12 | nein | |
ELDiB | Entwicklungstherapeutische/entwicklungs-pädagogische Lernziel-Diagnosebogen | 0 – 16 Jahre | T_ESE_13 | nein | |
FAVK | Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern |
4 – 14 Jahre | T_ESE_14 | nein | |
FEEL-KJ | Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen | 10;0 – 19;11 Jahre | T_ESE_15 | nein | |
FEESS 1-2 | Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen |
Zweites Halbjahr der 1. und 2. Klasse | T_ESE_16 | nein | |
FEESS 3-4 | Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klassen |
Zweites Halbjahr der 3. und 4. Klasse | T_ESE_17 | nein | |
FEESS 5-6 | Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen in der 5. und 6. Klassenstufe |
weites Halbjahr der 5. und 6. Klasse | T_ESE_18 | nein | |
FEPAA | Fragebogen zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionsbereitschaft und aggressivem Verhalten |
12 – 16 Jahre | T_ESE_19 | nein | |
FSK | Fragebogen zur Sozialen Kommunikation – Autismus Screening |
Ab 4 Jahren | T_ESE_20 | nein | |
LKS | Leipziger Kompetenz-Screening für die Schule | T_ESE_21 | nein | ||
LKS-L | Leipziger Kompetenz-Screening für die Schule – Lehrer-Einschätzbögen | 6 – 18 Jahre | nein | ||
LKS-S | Leipziger Kompetenz-Screening für die Schule – Schüler-Einschätzbögen |
3./4. Klasse | nein | ||
LSL | Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten | 6 – 19 Jahre | T_ESE_22 | nein | |
RAVEN’S 2 | Raven’s Progressive Matrices | 4;0 – 69;11 Jahre | T_ESE_23 | nein | |
SASKO-J | Fragebogen zu sozialer Angst und sozialen Kompetenzdefiziten – Version für Jugendliche | 12 – 19 Jahre | T_ESE_24 | nein | |
SEKJ | Selbstwertinventar für Kinder und Jugendliche | 10 – 16 Jahre (Klassen 5 – 10) | T_ESE_25 | nein | |
T_ESE_25a | nein | ||||
SSL | Schülereinschätzungsliste für Sozial- und Lernverhalten | 6 – 19 Jahre | T_ESE_26 | nein | |
SVF-KJ | Stressverarbeitungsfragebogen nach Janke und Erdmann angepasst für Kinder und Jugendliche | 8 – 16 Jahre | T_ESE_27 | nein | |
"Lubo aus dem All!" | Programm zur Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen |
Klasse 1 &2 | F_ESE_1 | nein | |
SPAIK | Sozialphobie und -angstinventar für Kinder |
8;0 bis 16;11 Jahren | T_ESE_30 | nein | |
FKK | Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen |
Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene | T_ESE_31 | nein | |
DEF | Diagnostischer Elternfragebogen | Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren | T_ESE_32 | nein | |
FLM 3-6R | Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse – Revision |
3. - 6. Klasse | T_ESE_33 | nein | |
KoKi | Konzentrationstest für Kinder | 6 bis 12 Jahre | T_ESE_34 | nein | |
PFK 9-14 | Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren |
9 bis 14 Jahre | T_ESE_35 | nein | |
POEM-KJ | Fragebogen zur prozessorientierten Emotionsregulationsmessung im Kindes- und Jugendalter |
Kurzversion im Altersbereich von 8 bis 17 Jahren (Klasse 3 bis 10) Langversion im Altersbereich von 10 bis 17 Jahren (Klasse 5 bis 10) |
T_ESE_36 | nein | |
BAK | Bereichsspezifischer Angstfragebogen für Kinder und Jugendliche |
9 bis 18 Jahren | T_ESE_37 | nein | |
FAIR-2 | Frankfurter Aufmerksamkeits- Inventar 2 |
9 bis 85 Jahren | T_ESE_38 | nein | |
BRIEF | Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen |
6 bis 16 Jahre (Eltern- und Lehrerversion) bzw. 11 bis 16 Jahre (Selbstbeurteilung) |
T_ESE_39 | nein | |
BPM | Bonner Postkorb-Module | ab dem Alter von 19 Jahren. | T_ESE_40 | nein | |
BVF | Bullying- und Viktimisierungsfragebogen |
4 - 11 Jahre | T_ESE_41 | nein | |
KAT-III | Kinder-Angst-Test-III | 6 bis 18 Jahren | T_ESE_42 | nein | |
DAF | Differentieller Aggressionsfragebogen | 10;0 bis 17;11 Jahren | T_ESE_43 | nein | |
EMO-KJ | Diagnostik- und Therapieverfahren zum Zugang von Emotionen bei Kindern und Jugendlichen |
5 bis 16 Jahren | T_ESE_44 | nein | |
ESV 3-6 | Emotionale und soziale Verhaltensweisen 3- bis 6-Jähriger |
3 - 6 Jahre | T_ESE_45 | nein | |
KKA | Kaseler-Konzentrations-Aufgabe für 3- bis 8-Jährige |
3 bis 8 Jahren | T_ESE_46 | nein | |
DISK-GITTER | Differentielles Schulisches Selbstkonzept-Gitter mit Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten |
7. bis 10. Klassenstufe (Gymnasium, Realschule) |
T_ESE_47 | nein | |
SESSKO | Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts |
Klassenstufen 3-10 aller allgemeinbildenden Regelschulen im Primarbereich bzw. in der Sekundarstufe I |
T_ESE_48 | nein | |
SELLMO | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation |
Klassenstufen 3 bis 10 aller gängigen Grund- und weiterführenden Schulformen sowie Studierende |
T_ESE_49 | nein | |
FRKJ 8-16 | Fragebogen zu Ressourcen im Kindes- und Jugendalter |
8 und 16 Jahren | T_ESE_50 | nein | |
SON-R 6-40 | Non-verbaler Intelligenztest | 6;0 bis 40;0 Jahren | T_ESE_51 | nein | |
TEA-Ch | Test of Everyday Attention for Children – Deutsche Adaption |
6 bis 16 Jahren | T_ESE_52 | nein | |
KABC-II | KAUFMAN ASSESSMENT BATTERY FOR CHILDREN – SECOND EDITION |
3 bis 18 Jahren | T_ESE_53 | nein | |
SEN | Skala zur Einschätzung des Sozial- Emotionalen Entwicklungsniveaus |
0 bis 14 Jahren | T_ESE_54 | nein | |
FLM 7-13 | Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schüler der 7. bis 13. Klasse |
7. bis 13. Klasse | T_ESE_55 | nein |