Inventarliste Testverfahren Sprache
Kürzel |
Beschreibung |
Anwendungsbereich |
Signatur |
aktuell verliehen |
reserviertvon - bis |
AWST-R |
Aktiver Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder – Revision |
3;0 – 5;5 Jahre |
T_SQ_1 |
nein | |
CELF 5 |
Clinical Evaluation of Language Fundamentals – Fifth Edition |
6;0 – 16;11 Jahre |
T_SQ_2 |
ja | 04.12-05.12 |
ELFE II |
Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II |
Ende der 1. – Beginn der 7. Klasse |
T_SQ_3 |
nein | |
ELFRA |
Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern |
12 – 24 Monate |
T_SQ_4 |
nein | |
ESGRAF 4-8 |
Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder |
4;0 – 8;11 Jahre |
|
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T_SQ_5 | ja | 12.11-27.12 | |||
T_SQ_5a | ja | 19.11-27.12 | |||
ESGRAF-MK |
Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten für mehrsprachige Kinder |
4 – 10 Jahre |
T_SQ_6 |
ja | 12.11-27.12 |
GraWo |
Grazer Wortschatztest |
Beginn und Ende der 1., 2., 3. Klasse |
T_SQ_7 |
nein | |
HSP 1-10 |
Hamburger Schreib-Probe 1-10 |
Mitte 1. – Ende 10. Klasse |
T_SQ_8 |
nein | |
LESEN 6-7 |
Lesetestbatterie für die Klassenstufen 6-7 |
Klassen 6 und 7 |
T_SQ_9 |
nein | |
LESEN 8-9 |
Lesetestbatterie für die Klassenstufen 8-9 |
Klassen 8 und 9 |
T_SQ_10 |
nein | |
LGVT 5-12+ |
Lesegeschwindigkeits- und Verständnistest für die Klassen 5–12 |
Klassen 5 – 13 |
T_SQ_11 |
nein | |
LiSe DaZ |
Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache |
3;00 – 7;11 (DaZ) 3;00 – 6;11 (DaM) |
T_SQ_12 |
nein | |
MORPHEUS-TB |
Förderdiagnostik Rechtschreibung – Testbatterie |
4. – 7. Klasse |
T_SQ_13 |
nein | |
MuSE-Pro |
Überprüfung grammatischer Fähigkeiten bei 5- bis 8-jährigen Kindern (Morphologische und Syntaktische Entwicklung Produktion) |
5 – 8 Jahre |
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T_SQ_27a | ja | 19.11-27.11 | |||
T_SQ_27b | ja | 19.11-27.11 | |||
T_SQ_27c | ja | 19.11-27.11 | |||
T_SQ_27d | ja | 12.11-27.11 | |||
PB-LRS |
Gruppentest zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten - Phonologische Bewusstheit bei Kindergartenkindern und Schulanfängern (PB-LRS) |
Kindergarten |
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T_SQ_28 | nein | ||||
T_SQ_28a | nein | ||||
PDSS |
Patholinguistische Diagnostik bei Sprach-entwicklungsstörungen |
2;00 – 6;11 Jahre |
T_SQ_14 |
ja | 04.12-05.12 |
P-ITPA |
Potsdam-Illinois Test für Psycholinguistische Fähigkeiten |
4 Jahre – Ende der 5. Klasse |
T_SQ_15 |
nein | |
PLAKSS-II |
Psycholinguistische Analyse kindlicher Aussprachestörungen-II |
2;6 – 5;11 Jahre |
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T_SQ_16 | ja | 27.11-28.11 | |||
T_SQ_16a | ja | 27.11-28.11 | |||
PPVT-4 |
Peabody Picture Vocabulary Test – 4. Ausgabe |
3;0 – 16;11 Jahre |
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T_SQ_17 | nein | ||||
T_SQ_17a | nein | ||||
T_SQ_17b | nein | ||||
T_SQ_17c | nein | ||||
T_SQ_17d | nein | ||||
SET 3-5 |
Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren |
3;0 – 5;11 Jahre |
T_SQ_18 |
nein | |
SET 5-10 |
Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren |
5 – 10 Jahre |
T_SQ_19 |
ja |
04.12-05.12 11.12-12.12 |
SETK-2 |
Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder |
2;0 – 2;11 Jahre |
T_SQ_20 |
nein | |
SLRT-II |
Lese- und Rechtschreibtest |
Leseflüssigkeitstest: 1. bis 6. Klasse & Erwachsene Rechtschreibtest: 1. bis Anfang 5. Klasse |
T_SQ_21 |
nein | |
SSV |
Sprachscreening für das Vorschulalter |
3;0 – 5;11 Jahre |
T_SQ_22 |
nein | |
TEPHOBE-R |
Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit |
Ende Kindergarten – Beginn der ersten beiden Schuljahre |
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T_SQ_23 | nein | ||||
T_SQ_23a | nein | ||||
TROG-D |
Test zur Überprüfung des Grammatik-verständnisses |
3;0 – 10;11 Jahre |
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T_SQ_24 | ja | 12.11-27.15 | |||
T_SQ_24a | ja | ||||
T_SQ_24b | ja | 19.11-27.15 | |||
T_SQ_24c | ja | 19.11-27.15 | |||
T_SQ_24d | ja | 19.11-27.15 | |||
WLLP-R |
Würzburger Leise Leseprobe – Revision |
1. – 4. Klasse |
T_SQ_25 |
nein | |
WWT 6-10 |
Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige |
5;6 – 10;11 Jahre |
T_SQ_26 |
ja | 13.11-21.11 |
Aufnahmegerät | T_SQ_29a | nein | |||
Aufnahmegerät | T_SQ_29b | nein |
Inventarliste Föredermaterial Sprache
Kürzel |
Beschreibung |
Anwendungsbereich |
Signatur |
aktuell verliehen |
reserviertvon - bis |
Affenkuss & Kokosnuss |
mundmotorischen Übungen: Zungen-, Lippen und Ansaugübungen, einfache und diadochokinetische Bewegungen |
Ab 3 Jahren |
F_SQ_2 |
nein | |
AVWS |
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Schulkindern |
Schulkinder |
F_SQ_1 |
nein | |
Das schlaue Gesicht |
Kartenspiel für die Myofunktionstherapie |
Ab 4 Jahren |
F_SQ_3 |
nein | |
Klappt genau |
Spiel zum strategischen Fragenstellen |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_4 |
nein | |
LAUTer Detektive K/G+R |
Zur artikulatorischen Festigung und Generalisierung von Sprachlauten |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_5 |
nein | |
Lautfit |
Grundlagen der Phonologischen Bewusstheit als Vorläuferfähigkeit der Schriftsprache |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_6 |
nein | |
LAUTer Hexerei |
Basisspiel: Üben von Lauten |
Ab 4 Jahren |
F_SQ_7 |
nein | |
LAUTer Hexerei |
Erweiterung zum Basisspiel |
Ab 4 Jahren |
F_SQ_8 |
nein | |
Minimix |
Spiel zur phonologischen Erarbeitung von Lauten |
Ab 4 Jahren |
F_SQ_10 |
nein | |
PhonoFit Anfang gleich?...das reicht! (I) |
Wörter mit gleichem Anlaut finden |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_13 |
nein | |
PhonoFit Plus 1 wird’s etwas anderes |
Einen Laut an ein Wort anhängen |
Ab 6 Jahren |
F_SQ_14 |
nein | |
PhonoFit Reim’ dich, oder...! (I) |
Reimwörter finden |
Ab 4 Jahren |
F_SQ_15 |
nein | |
PhonoFit Freddy der Silbenfrosch |
Arbeitsblätter zum PhonoFit „Silbenzahl? ... Nicht egal!“ |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_16 |
nein | |
TwinGo T
|
T in allen Lautpositionen Ein Spiel zur Lauterarbeitung |
Ab 3 Jahren |
F_SQ_22 |
nein | |
TwinGo T/D in KV |
T und D in Konsonantenverbindungen Ein Spiel zur Lauterarbeitung |
Ab 3 Jahren |
F_SQ_23 |
nein | |
TwinGo D |
D im In- und Anlaut Ein Spiel zur Lautverarbeitung |
Ab 3 Jahren |
F_SQ_24 |
nein | |
TwinFit Auxilia |
Memospiel für Wortfindung, Wortschatz und Satzstuckturen |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_17 |
nein | |
TwinFit Contraria |
Memospiel um Gegenteile zu finden |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_18 |
nein | |
TwinFit Donata |
Memospiel zum Thema: Wer gibt wem was? |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_19 |
nein | |
TwinFit Homonyma |
Memospiel zum Thema: Was hat den gleichen Namen? |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_20 |
nein | |
TwinFit Präposita |
Memospiel zum Thema: Wo ist was passiert? |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_21 |
nein | |
Klappt genau! |
Spiel, bei dem Bildkarten durch präzises Fragen erraten werden müssen |
Ab 5 Jahren |
F_SQ_4 |
nein | |
Mila spricht! |
Ein Buch zum selektiven Mutismus |
Ab 3 Jahren |
F_SQ_9 |
nein |