Sozialwissenschaften des Sports
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Projekte, die in Kooperation mit dem Verein Integration durch Sport und Bildung e.V. umgesetzt werden. Um detaillierte Informationen und die zuständigen Ansprechpersonen zu erhalten, klicken Sie die jeweiligen Projekte an.
Essener Kinder- und Jugendsportkongress
Alle zwei Jahre findet der Essener Kinder- und Jugendsportkongress statt. Er bietet Expertinnen und Experten aus Schulen, Vereinen, Verbänden, Kommunen und der Wissenschaft die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Sport auszutauschen und sich über innovative Konzepte zu informieren.
Open Sports
Kinder und Jugendliche brauchen Spielräume – sie haben sogar ein Recht darauf. Die Initiative vereint unterschiedliche Projekte, um allen Kindern und Jugendlichen Anlässe für Bewegung, Spiel und Sport zu ermöglichen.
Jugendrat der Anneliese Brost-Stiftung
Kinder und Jugendliche an die Arbeit von Stiftungen heranzuführen, ist die Idee des Jugendrates der Anneliese Brost-Stiftung. Die Mitglieder des Jugendrates entscheiden real und wirklich über die Verteilung und Höhe der Fördermittel.
Futbalo Girls (ehemals Kicking Girls) – soziale Integration von Mädchen durch Fußball
Das Projekt ist eine bundesweite Initiative, die Mädchen aus sozial benachteiligten Stadtteilen mithilfe von Fußball-AGs, -Turnieren, -Camps sowie Qualfizierungen für Jugendliche einen niederschwelligen Zugang zum Fußball ermöglicht.
Beendete Projekte
Sportlich fit für den Lebensalltag – Einstiegsangebote für Flüchtlinge
Geflüchtete Menschen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, suchen häufig Sport- und Bewegungsangebote. Im Rahmen dieses Projektes werden niederschwellige Angebote entwickelt, um dieser Zielgruppe einen ersten Zugang zu ermöglichen.
Sprachsensibler Schulsport mit Flüchtlingen
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt fokussiert auf die Gestaltung eines sprachsensiblen Schulsports und möchte einen datengestützten Beitrag zu dessen Weiterentwicklung leisten.
Freu(n)de durch Sport – Bewegungs- und Sprachcamps mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Im Rahmen von Sprach- und Bewegungscamps in den Oster- und Sommerferien wird geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, die deutsche Sprache spielerisch und in Verbindung mit Bewegung zu lernen.
Pottsport – Gemeinschaft erleben
Über den Fußball möchte das Projekt Zugewanderte und Einheimische zusammenbringen und eine dauerhafte Kultur des Miteinanders schaffen. Kontakte sollen geknüpft, Sprachkompetenzen erworben und eigenverantwortliches Handeln gestärkt werden.
ProViel – Professionalisierung für Vielfalt (1. Phase)
Sensibilisierung für und professioneller Umgang mit Heterogenität machen das Thema Inklusion zur Perspektive und Aufgabe im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium. In diesem Kontext wird die Vertiefung inklusionsbezogener Themenschwerpunkte am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften durch dieses Projekt gefördert.
unite people – through sports
Anlässe zur Begegnung zwischen Einheimischen und neu Zugewanderten sind noch immer eine Seltenheit. Das Projekt hilft daher geflüchteten Menschen über den Sport gesellschaftliche Anschlussmöglichkeiten zu erhalten.
SPUR – Spielen, Bewegen und Sprechen mit jungen Flüchtlingen (beendet)
Das Spur-Projekt greift die aktuelle Flüchtlingsthematik auf und möchte einen Beitrag zur Integration Geflüchteter in die Gesellschaft leisten. Mithilfe verschiedener Bewegungsangebote soll zudem ein besserer Spracherwerb und eine Begegnung und Verständigung mit der Bevölkerung geschaffen werden.
Coach werden – migrantische jugendliche Mädchen qualifizieren (beendet)
Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund sind im organisierten Sport sowohl als Teilnehmende als auch als Übungsleiterinnen deutlich unterrepräsentiert. Das Projekt Coach werden bietet dieser Zielgruppe über lokale Qualifzierungen einen niederschwelligen Zugang zum Sport.