Freu(n)de durch Sport – Bewegungs- und Sprachcamps mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Ausgangslage
In den vergangenen Jahren sind viele Kinder und Jugendliche aus ihrer Heimat nach Deutschland geflüchtet, um hier Schutz zu suchen. Für eine gelingende Integration ist das Erlernen der deutschen Sprache eine Voraussetzung. In den Feriencamps wird Sprache durch Bewegung gezielt gefördert.
Ziele
Geflüchtete Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit Sprache in Verbindung mit Bewegung zu erlernen. Neben dem Sprachenlernen steht der Spaß am Spiel sowie der soziale und interkulturelle Austausch aller Projektbeteiligten im Vordergrund. Die Jugendlichen sollen außerdem dazu motiviert werden, auch in ihrem Alltag Sport zu treiben.
Umsetzung
Die vom Förderunterricht des Institutes DaZ/DaF (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) der Universität Duisburg-Essen umgesetzten Sprachferiencamps haben sich als sehr wirkungsvolle Instrumente für die Sprachförderung erwiesen. Im Rahmen dieses Projektes wird das Curriculum nun mit Spiel-, Sport- und Bewegungsförderung verbunden.
Erste Ergebnisse
Insgesamt haben mehr als 160 Kinder und Jugendliche an den zwei bisher durchgeführten Bewegungscamps teilgenommen. Die entwickelten Konzepte wurden erfolgreich umgesetzt. Auf der Grundlage einer internen Evaluation (teilnehmende Beobachtungen und halbstandardisierte Befragungen aller Projektbeteiligten) wird das bestehende Konzept weiterentwickelt, damit die Teilnehmer*innen von der sprachförderlichen Verbindung von Sprache und Bewegung umfassend und nachhaltig profitieren können.
Veröffentlichungen
ausgewählte Pressebeiträge
WAZ (17.08.2016): "Essener Uni bringt Flüchtlingen Deutsch mit Bewegung bei" http://www.derwesten.de/...
Laufzeit
01.02.2016 - 31.07.2020
Ausgangslage
In den vergangenen Jahren sind viele Kinder und Jugendliche aus ihrer Heimat nach Deutschland geflüchtet, um hier Schutz zu suchen. Für eine gelingende Integration ist das Erlernen der deutschen Sprache eine Voraussetzung. In den Feriencamps wird Sprache durch Bewegung gezielt gefördert.
Ziele
Geflüchtete Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit Sprache in Verbindung mit Bewegung zu erlernen. Neben dem Sprachenlernen steht der Spaß am Spiel sowie der soziale und interkulturelle Austausch aller Projektbeteiligten im Vordergrund. Die Jugendlichen sollen außerdem dazu motiviert werden, auch in ihrem Alltag Sport zu treiben.
Umsetzung
Die vom Förderunterricht des Institutes DaZ/DaF (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) der Universität Duisburg-Essen umgesetzten Sprachferiencamps haben sich als sehr wirkungsvolle Instrumente für die Sprachförderung erwiesen. Im Rahmen dieses Projektes wird das Curriculum nun mit Spiel-, Sport- und Bewegungsförderung verbunden.
Erste Ergebnisse
Insgesamt haben mehr als 160 Kinder und Jugendliche an den zwei bisher durchgeführten Bewegungscamps teilgenommen. Die entwickelten Konzepte wurden erfolgreich umgesetzt. Auf der Grundlage einer internen Evaluation (teilnehmende Beobachtungen und halbstandardisierte Befragungen aller Projektbeteiligten) wird das bestehende Konzept weiterentwickelt, damit die Teilnehmer*innen von der sprachförderlichen Verbindung von Sprache und Bewegung umfassend und nachhaltig profitieren können.
Veröffentlichungen
ausgewählte Pressebeiträge
WAZ (17.08.2016): "Essener Uni bringt Flüchtlingen Deutsch mit Bewegung bei" http://www.derwesten.de/...
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