Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht
Projektidee
- Kooperation zwischen der Fakultät für Mathematik und dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Theoretischer Hintergrund
- Bewegung, Spiel und Sport eignen sich zur Förderung kognitiver Fähigkeiten
- Bewegungsspiele können sich positiv auf die Schulleistung (z. B. die Mathematikleistung) und das exekutive System (kognitive Kontrollinstanz) auswirken
-
Bewegung, Spiel und Sport können als Motivation für Mädchen und Jungen dienen
Ziele
- Entwicklung einer fachübergreifenden Lernförderung durch Bewegung
- Sensibilisierung von Lehrkräften/ Studierenden für das Thema Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport sowie Entwicklung bzw. Erweiterung des Handlungsrepertoires zur Umsetzung
Forschungsfragen
- Inwieweit können das exekutive System und die Mathematikleistung durch im Mathematikunterricht eingesetzte fachdidaktisch angepasste und exekutiv-funktional profilierte Bewegungsinhalte verbessert werden?
- Unter welchen Voraussetzungen gelingt die Einbeziehung lernförderlicher Bewegungsinhalte in den Mathematikunterricht?
Arbeitsprogramm
- Kooperation mit umliegenden Schulen
- Durchführung einer kontrollierten Prä- und Postteststudie mit Zwischentestungen zur Abbildung interventionsbedingter Leistungssteigerungen
- Zusätzliche Interviews mit teilnehmenden Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern
Theoretischer und praktischer Ertrag
- Übertragungsmöglichkeiten auf andere Fächer
- Stärkung der außerunterrichtlichen Präsenz des Faches Sport
- Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse für die Lehrerausbildung an der UDE
Ansprechpersonen |
Laufzeit |
Förderer |
Jennifer Liersch, Dr. Karin Eckenbach, Prof. Dr. Petra Scherer, Prof. Dr. Michael Pfitzner |
April 2019 - März 2023 |