Mini Sunday – offene Bewegungsangebote am Sonntag
Homepage des Projektes
Flyer des Projektes
Aktuelle Terminübersicht
Ausgangslage
Die frühkindliche Förderung steht im Fokus vieler Institutionen und Projekte. Kinder können ihren Lebensraum auf vielfältige Art erkunden und entdecken – eine Möglichkeit davon ist die Bewegung. Auch wenn durch den Open Sunday schon viele leerstehende Sporthallen am Wochenende genutzt werden, bleibt immer noch genügend Freiraum für ein weiteres Projekt, den Mini Sunday. Die Sporthalle wird für Kinder von 2 bis 6 Jahren geöffnet, um unter Begleitung der Eltern in der Sporthalle spielen und Sport treiben zu können. Angeleitet wird das Projekt von erwachsenen Pädagoginnen und Pädagogen.
Der Mini Sunday orientiert sich an dem Projekt Mini Move der Stiftung ideésport aus der Schweiz und wird in Deutschland nun erstmals in Essen umgesetzt.
Ziele
- Frühkindliche Förderung
- Niederschwellige Spiel- und Bewegungsangebote für Kinder in Begleitung ihrer Eltern
- Ermöglichung gemeinsamer Erlebnisse von Kindern und Eltern
- Positive und gesunde Freizeitgestaltung der Kinder
- Nutzung leerstehender Infrastruktur am Wochenende
Umsetzung
Von 14:30 Uhr bis 16:300 Uhr werden Sporthallen im Winter geöffnet, um Eltern mit ihren Kindern zum Spielen, Klettern, Toben und Erkunden der Bewegungslandschaften einzuladen. Eltern und Kinder können in einem außergewöhnlichen und intensiven Miteinander gemeinsam Bewegungserfahrungen sammeln.
Werden die Kinder älter, besteht die Möglichkeit an dem altersgerechten Folgeangebot Open Sunday teilzunehmen.
Erste Ergebnisse
An den Sonntagen kommen regelmäßig 30-40 Kinder mit ihren Eltern in die Sporthalle und genießen die gemeinsame Bewegungszeit. Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher waren durchweg positiv und die Notwendigkeit derartiger Angebote wurde vielmals betont.
Ansprechperson
Laufzeit
ab 10/2018
Kooperationspartner