Dr. Karin Eckenbach
Publikationen
-
Mentale Gesundheit bewegt fördernIn: Grundschule Sport (2024) Nr. 43,
-
Lernen und Bewegung : Forschung und Praxis im DialogIn: Wissenstransfer in der Sportpädagogik: Grundlagen, Themen, Formate / Neuber, Nils (Hrsg.) 2024, S. 79 - 89Online Volltext: dx.doi.org/
-
Tabton : Vielfältige Ballschule im Sportunterricht und PausensportIn: Sportpädagogik Jg. 47 (2023) Nr. 3/4, S. 70 - 71
-
KlassenSpiele: Classroom Games for Superbrains : Lernförderung durch BewegungspausenHannover (2021) 96 Seiten
-
Effekte digitaler Tools auf die Kooperation Studierender : Ein Lehrprojekt in der SportlehrkräftebildungIn: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) Jg. 62 (2021) Nr. 2, S. 30 - 53
-
Lernförderung durch Bewegung : Die Auswirkungen von Bewegung auf das exekutive System und Potenziale für einen lernförderlichen SportunterrichtIn: Sportpädagogik Jg. 45 (2021) Nr. 1, S. 2 - 8
-
Bewegung, Spiel und Sport nutzen - Exekutive Funktionen fördernIn: Sport Praxis: + der Übungsleiter Jg. 61 (2020) S. 29 - 33
-
Lernförderung durch Bewegung, Spiel und Sport : Exekutive Funktionen in der SchuleIn: Leibniz-Blätter Jg. 11 (2020) Nr. 41, S. 68 - 71
-
Macht Toben wirklich schlau? : Zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen in der SchuleIn: Schulmagazin 5-10 (2019) Nr. 2, S. 7 - 9
-
Integration von Flüchtlingen im Sport : ein exploratives Projektseminar zur SportlehrerbildungIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft Jg. 1 (2018) Nr. 1, S. 27 - 32
-
Games for Brains : spielerische Lernförderung durch BewegungSeelze (2017) 95 Seiten
-
Bewegung und Lernen : Förderung exekutiver Funktionen in der SchulpraxisIn: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt: Beiträge aus der Begabungsforschung ; [Band 1] / Münsterscher Bildungskongress ; Münster, Westf., 09.09.-12.09.2015 / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Mönks, Franz-Josef; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia (Hrsg.) 2017, S. 137 - 148
-
Kognitionsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport : wie können Lehrkräfte exekutive Funktionen fördern?In: Schule NRW Jg. 69 (2017) Nr. 9, S. 13 - 15
-
Training of executive functions in PE classesIn: NEFS 2016: Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation ; exekutive Funktionen und Selbstregulation in Kindheit und Jugend ; Bedeutung, Entwicklung und Förderung ; 20. bis 22. Juli 2016 Universität Ulm ; Tagungsband ; [Abstracts] / NEFS ; Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation ; Ulm, 20. bis 22. Juli 2016 / Fäsche, Anika; Ludwig, Andrea; Evers, Wiebke F. (Hrsg.) 2016, S. 33 - 34
-
Entwicklung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I : Ergebnisse einer quasiexperimentellen Studie zum Potenzial des Sportunterrichts und zur Altersabhängigkeit des FördereffektsIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 11 (2016) Nr. 4, S. 387 - 399
-
Bewegung und Lernen : Förderung exekutiver Funktionen in der SchulpraxisIn: Potenzialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt: 5. Münsterscher Bildungskongress ; [Abstractband] / Münsterscher Bildungskongress ; Münster, Westf., 09.09.-12.09.2015 / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.) 2015, S. 121
-
Games for Brains : Anwendung kognitionspsychologischer Befunde im SportunterrichtIn: Sportpädagogische Praxis: Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie ; [Abstractband] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; 30. April - 2. Mai 2015 in Bochum / Klinge, A.; Gissel, N. (Hrsg.) 2015, S. 37 - 38
-
Frieder Beck: Sport macht schlau, Berlin, Goldegg Verlag [2014]In: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 64 (2015) Nr. 9, S. 280 - 281
-
Lernen und Bewegung im Kontext individueller FörderungIn: Moving minds - crossing boundaries in sport science: 22. dvs-Hochschultag, Mainz, 30. September - 2. Oktober 2015 ; abstracts / Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ; dsv-Hochschultag ; Mainz, 30. September - 2. Oktober 2015 / Könecke, Thomas; Preuß, Holger; Schöllhorn, Wolfgang I. (Hrsg.) 2015, S. 372
-
Using the Potential of Physical Education Classes for Children’s Cognition : Effects of Specific Exercises on Executive FunctionsIn: Moving up Physical Education and Sports Participation on the Public Health Agenda: It Is Not Too Late to Act! ; Madrid, Spain July 8 – 11, 2015 / AIESEP ; International Association For Physical Education In Higher Education ; Madrid, Spain July 8 – 11, 2015 2015, S. 83
-
Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern.In: Moving minds - crossing boundaries in sport science: 22. dvs-Hochschultag, Mainz, 30. September - 2. Oktober 2015 ; abstracts / Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ; dsv-Hochschultag ; Mainz, 30. September - 2. Oktober 2015 / Könecke, Thomas; Preuß, Holger; Schöllhorn, Wolfgang I. (Hrsg.) 2015, S. 210
-
Lernen durch Bewegung : kognitive Kontrollprozesse von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht fördernIn: Sportpädagogik Jg. 39 (2015) Nr. 5, S. 40 - 43
-
Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung: Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung : Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I: Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe IIn: Bildung und Sport Wiesbaden Jg. 8 (2015) 277 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I : ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen ; Ergebnisse der Projektphasen I und II ; Diagnose und InterventionMünster (2014)
-
Movement-based support of children's executive functions : effects of a 20-week movement-based interventional programme on the executive functions of 12-year-old studentsIn: Proceedings of the Meeting of the Special Interest Group (SIG) 22 "Neuroscience and Education" of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) / Meeting of the EARLI SIG 22 ; June 12‐14, 2014 Göttingen, Germany 2014
-
Bewegungsbasierte Förderung kognitiver Fähigkeiten : Effekte eines 20-wöchigen Interventionsprogrammes auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und SchülernIn: Schul-Sport im Lebenslauf: Konturen und Facetten sport-pädagogischer Biographieforschung ; 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1.-3. Mai 2014 in Kiel ; [Abstracts] / DVS-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik ; Kiel, 1.-3. Mai 2014 / Ernst, Christian; Gawrisch, Gesa; Kröger, Christian; Miethling, Wolf-Dietrich; Oesterhelt, Verena (Hrsg.) 2014, S. 60
-
Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle FörderungIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.) 2013, S. 123 - 147
-
Kunze, I. & Solzbacher, C. (Hrsg.). (2010). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag HohengehrenIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 36 (2012) Nr. 5, S. 47
-
Individual promotion of pupils : a research project on the relationship between physical activity and learningIn: 18. Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport (ISCPES): Memorias Resumenes / Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport ; ISCPES ; Merida, Venezuela, 18-21 Abril 2012 2012, S. 203
-
Arnold, K.-H., Graumann, O. & Rakhkochkine, A. (Hrsg.). (2008). Handbuch Förderung Weinheim und Basel: Beltz VerlagIn: Sportpädagogik Jg. 36 (2012) Nr. 5, S. 46
-
Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle FörderungIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.) 2012, S. 123 - 147