2024

Eckenbach, K. (18. April 2024). Stärkung der Selbstregulation durch Bewegungsaufgaben im Klassenraum. Wissenschaftliche Hintergründe und praktische Beispiele. Fachleitungstagung Sport NRW, HRSGe an der Sportschule des WTB, Oberwerries, Hamm.

 

2022

Eckenbach, K. (18. Juni 2022). Lernförderung durch Bewegung - Befunde und Praxistransfer: Einführung. Westfälische Wilhelms-Universität. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster.

Eckenbach, K., & Gogoll, A. (17. Juni 2022). Dialogforum: Lernen und Bewegung. Westfälische Wilhelms-Universität. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster.

Ludwig, K., & Eckenbach, K. (7. Juni 2022). Bewegungsbasierte Lernförderung in der Schule: Forschungsprojekte der Unfallkasse NRW. Didacta, Köln.

Eckenbach, K., & Pfitzner, M. (29. März 2022). Effekte digitaler Tools auf die Kooperation Studierender: Ein Lehrprojekt in der Sportlehrkräftebildung. (Posterpräsentation). Christian-Albrechts-Universität in Kiel. 25. dvs-Hochschultag, Kiel (virtuell).

 

2021

Pfitzner, M. & Eckenbach, K. (2021, August). Zur Bedeutung von Bewegung im Schulalltag und Schulleben. Im Rahmen des pädagogischen Tages des Kollegiums des Gymnasiums Luisenschule Mülheim, Mülheim an der Ruhr.

 

2019

Eckenbach, Karin; Ludwig, Katharina (2019): Lernen von guter Praxis II. Fachtag Sport und Wissenschaft. Soest, 30.09.2019.

Pfitzner, Michael; Eckenbach, Karin (2019): Besser Lernen durch und mit Bewegung. Bewegungsbasierte Lernförderung in Sporthalle und Klassenraum. Veranstaltung des ZfsL Duisburg. Duisburg, 15.05.2019.

 

2018

Eckenbach, Karin (2018): Lernförderung durch BEwegung. Fachtagung des Qualitätszirkels „Sport im Abitur“ der Fachberater der Bezirksregierung Düsseldorf. Duisburg Hamburg, 15.11.2018.

Eckenbach, Karin (2018): Games for Brains. Kognitionsförderung im Sportunterricht. Fachtage für Schulsport & Bewegte Schule. Hamburg, 21.09.2018.

 

2017
Eckenbach, Karin (2017): Lernen und Bewegung. Spilerische Lernförderung im Sportunterricht. Fachleitertagung der Bezirksregierung Düsseldorf. Düsseldorf, 11.12.2017.

Eckenbach, Karin; Pfitzner, Michael (2017): Lernen und Bewegen in der praktischen Umsetzung. Spielerische Lernförderung in der Sek I & II. Landesweite Tagung der Berater im Schulsport. Kamen-Kaiserau, 28.11.2017.

Eckenbach, Karin (2017): Lernen und Bewegen. Unterrichtsbeispiele zur Förderung der exekutiven Funktionen. Lernen und Bewegen – ein Beitrag zu einer innovativen Schulentwicklung. Landesweite Fachtagung für Schulleitungen und Lehrkräfte an Grundschulen. Münster, 10.11.2017.

Eckenbach, Karin (2017): Lernen und Bewegung. Aktuelle Befunde und Anwendungsmöglichkeiten. Tagung der Fachberater Sport der Bezirksregierung Düsseldorf, Düsseldorf, 01.03.2017.

 

2016

Eckenbach, Karin (2016): Training of executive functions in PE classes. NEFS 2016. Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation, Universität Ulm, Ulm, Deutschland, 21.07.2016.

 

2015

Boriss, Karin; Dirksen, Tim (2015): Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, 02.10.2015.

Boriss, Karin (2015): Lernen und Bewegung im Kontext individueller Förderung. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, 01.10.2015.

Boriss, Karin (2015): Using the Potential of Physical Education Classes for Children's Cognition - Effects of Specific Exercises on Executive Functions. AIESEP International Conference, Madrid, 08.07.2015.

Boriss, Karin; Pfitzner, Michael (2015): Games for Brains - Anwendung kognitionspsychologischer Befunde im Sportunterricht. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik, Bochum, 30.04.2015.

Boriss, Karin; Pfitzner, Michael (2015): Bewegungsbasierte Diagnose und Lernförderung im Kontext inklusiver Bildung. Alle in Bewegung? Anregungen und Reflexionen zu inklusivem Sport, Köln, 11.03.2015.

 

2014

Boriss, Karin (2014): Movement-based support of children's executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional programme on the executive functions of 12-year-old students. 2014 Meeting of the EARLI SIG 22 "Neuroscience and Education", Göttingen, 12.06.2014.

Boriss, Karin (2014): Bewegungsbasierte Förderung kognitiver Fähigkeiten – Effekte eines 20-wöchigen Interventionsprogrammes auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern. Vollversammlung der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Nieder-Olm, 09.05.2014.

 

2013

Boriss, Karin; Pfitzner, Michael; Neuber, Nils (2013): Improving children´s executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional program on the executive functions of 12-year-old students. Neuroscience 2013, San Diego, USA, 11.11.2013.

Dirksen, Tim; Boriss, Karin (2013): Individual Promotion of Pupils in Secondary Schools - An Interdisciplinary Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning. 13th International ECHA Conference, Münster, 13.09.2013.

 

2012

Boriss, Karin (2012): Individual Promotion of Pupils. A Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning. 18. Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport (ISCPES), Mérida, Venezuela, 19.04.2012.