Kontakt  |  Aktuelles  |  Lehre  |  Publikationen  |  Vita  |  Promotion/Habilitation

Betreute und begutachtete Promotionen und Habilitationen

Promovent:in  Thema
Dr. Dominik Edelhoff  Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport. Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer Sicht auf Basis des capability approach. (2024)
Dr. Rudolph Meyer Im Käfig - Straßenfußball und Straßenkindheit in einem marginalisierten Quartier - Eine Streetwork-Ethnographie (2024)
Dr. Laura Trautmann Zugang als Risikobewältigung. Sport und Bewegung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (2024)
Dr. Janina Langenbach Die vorbereitete Lernumgebung im Sportunterricht. Eine Untersuchung zu den subjektiven Bedeutungszuweisungen von Sportlehrkräfte (2023)
Dr. Felix Nuss Willensorientierte Soziale Arbeit. Der Wille als Ausgangspunkt sozialräumlichen Handelns (2022)
Dr. Sophie van de Sand Sprachbildung im Sportunterricht der Grundschule – eine explorative Studie unter besonderer Berücksichtigung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (2021)
Dr. Helena Sträter Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung. Implementation und Evaluation einer Lehr-Lernkonzeption unter besonderer Berücksichtigung der Diffusionstheorie nach Rogers (2003) und Kontakthypothese nach Allport (1954 / 1971) (2021)
Dr. Ellen van Aerde „Ganz so weit können wir ja auch nicht laufen!“ Bewegungserziehung in Kindertageseinrichtungen : Eine international vergleichende, qualitative Analyse (2015)
Dr. Erol Karayaz Männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund: Ergebnisse eigener Untersuchungen und was diese für eine diversitätsbewusste Pädagogik bedeuten können (2013)

 

Habilitand:in Thema 
PD. Dr. Klaus Seibarth Dynamiken der Integration und der interkulturellen Öffnung im Vereinssport (2022)
PD. Dr. Mirko Krüger Sprachbildung im Sportunterricht (2021)
Prof. Dr. Jessica Süßenbach Der Sport im Handlungsfeld Schule- Befunde, Analysen und bildungstheoretische Deutungen unter Berücksichtigung sozialer Differenzkategorien (2016)