Prof. Dr. Ulf Gebken
Kontakt | Aktuelles | Lehre | Publikationen | Vita
Publikationen
-
Einblicke in den Fitnesssport : Rezension einer Studie zu Jugendkultur und FitnessIn: Sportpädagogik Jg. 48 (2024) Nr. 3+4, S. 72 - 73
-
Gewaltprävention im Kinder‑, Jugend- und Senior_innenfußballIn: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik Jg. 48 (2024) Nr. 4, S. 263 - 268Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sportlehrkräfteprofessionalisierung : fachspezifische und -übergreifende AnliegenIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 321 - 335Online Volltext: dx.doi.org/
-
Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären KontextenIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 307 - 320Online Volltext: dx.doi.org/
-
Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns
37. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 30.05.-01.06.2024, Essen,Essen (2024) 255 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Sebastian Ruin & Gunter Stibbe (Hrsg.) (2023). Sportdidaktik und Schulsport. Zentrale Themen einer diversitätssensiblen FachdidaktikIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 73 (2024) Nr. 7, S. 327 - 328
-
Fabian Fritz, Birger Schmidt et al. (Hrsg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball?In: socialnet Rezensionen: Das Netz für Sozialwissenschaft (2024)
-
Die Möglichkeit auf Resonanz im SchulsportWeinheim (2024) 158 Seiten
-
Korfball mit Kindern : Abwandlungen für die GrundschuleIn: Grundschule Sport (2023) Nr. 39: Spiele aus aller Welt, S. 24 - 25
-
Eckart Balz, Sabine Reuker (Hrsg.): Sportpädagogik. Eine GrundlegungIn: socialnet Rezensionen: Das Netz für Sozialwissenschaft (2023)
-
Julius-Hirsch-Preis für Burak Yilmaz : Laudatio der Verleihung am 07.11.2022 in DresdenIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 72 (2023) Nr. 3, S. 135 - 136
-
Leisten und Leistungen im kompetenzorientierten SchulsportIn: Leistung aus sportpädagogischer Perspektive / Wiesche, David; Gissel, Norbert (Hrsg.) 2023, S. 325 - 351Online Volltext: dx.doi.org/
-
Jürgen Dieckert – der Freizeitsport-VisionärIn: Gelebte Sportpädagogik / Balz, Eckart; Kuhlmann, Detlef (Hrsg.) 2023, S. 31 - 36
-
Gemeinsam bewegen : Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress
3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress, 23.09.2022, Essen,Hildesheim (2023) 176 Seiten : Fotos und Grafiken -
Kinder-und Jugendsport gemeinsam bewegen!In: Gemeinsam bewegen: Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress / 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress, 23.09.2022, Essen / Althoff, Katharina; Gebken, Ulf; Tomaskowicz, Stefan (Hrsg.) 2023, S. 10 - 43
-
Open Sunday : ein offenes Bewegungsangebot für alle KinderIn: Forum für Kinder- und Jugendarbeit Jg. 38 (2022) Nr. 3, S. 10 - 14
-
Die Migrantenfußballvereine in der Stadt Essen : Eine Chance für die IntegrationIn: Matchplan Nachhaltigkeit: Wie Fußballklubs sich besser aufstellen können / Schwarz, Ingo (Hrsg.) 2022, S. 121 - 126
-
Konstruktive Perspektiven und wertvolle Praxisideen : Rezension zu P. Neumann / E. Balz (Hrsg.). Wirksamer SportunterrichtIn: Sportpädagogik Jg. 46 (2022) Nr. 1, S. 44 - 45
-
Sprachbildung im SportunterrichtIn: Sportpädagogik Jg. 46 (2022) Nr. 2, S. 2 - 7
-
Offene Kinder- und Jugendsportangebote können sozial benachteiligte Mädchen erreichen! : Das Projekt „Open Sunday“ – Spiel, Sport und Bewegung am Sonntag in der SporthalleIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2022) Nr. 50, S. 77 - 80Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Rolf Schwarz (Hrsg.): Sportbezogene Sozialarbeit mit Kindern und JugendlichenIn: socialnet Rezensionen: Das Netz für Sozialwissenschaft (2022)
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften für das Unterrichtsfach SportIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 204 - 216Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Rezension zu Robert Claus (Hrsg.): Ihr Kampf – Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiertIn: Sport und Gesellschaft Jg. 18 (2021) Nr. 2, S. 231 - 235
-
Open Sunday : Konzepte und Einblicke in eine sport- und sozialpädagogische Arena für alle KinderHildesheim (2021) 159 Seiten
-
Rezension: Rolf Schwarz, iSO - Innovative Sozialarbeit gGmbH, Dirk Nowitzki-Stiftung (Hrsg.): BasKIDball - sportbezogene Sozialarbeit mit Kindern und JugendlichenIn: Unsere Jugend (UJ): Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik (2021) Nr. 11+12, S. 505 - 507
-
Offene Sportangebote für alle Kinder und Jugendlichen : am WochenendeIn: Unsere Jugend (UJ): Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik Jg. 72 (2020) Nr. 3, S. 108 - 115Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schulsport 2030 - Anforderungen an einen modernen Sportunterricht und an Sportlehrkräfte im Essen-Duisburger Modell der Sportlehrer_innenbildungIn: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) Jg. 61 (2020) Nr. 1, S. 86 - 103
-
Schulkultur und Wettbewerb : gehören die Bundesjugendspiele an die Schule?In: Schulmanagement Jg. 50 (2019) Nr. 6, S. 35 - 37
-
Sprachbildung im Sportunterricht : Begriffe, Grundlagen und PerspektivenIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) Jg. 7 (2019) Nr. 1, S. 84 - 105
-
Gewaltvorfälle im Männerfußball : PräventionsmaßnahmenDuisburg, Essen (2019) 24 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
"Laureus Kicking Girls" : soziale Integration von Mädchen durch Fussball - ein Projekt in der Hansestadt BremenDuisburg, Essen (2018)Online Volltext; Online Volltext (Open Access)
-
Fußballspielen mit Geflüchteten : Die Essener Initiative „(Fuß-)Ball, Sport, Bewegung und Sprachförderung“In: Bildungspotentiale des Fußballs: Soziokulturelle Projekte und Analysen / Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf (Hrsg.) 2018, S. 149 - 168Online Volltext: dx.doi.org/
-
Soziale Projekte im Fußball managen : Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und StolpersteineIn: Bildungspotentiale des Fußballs: Soziokulturelle Projekte und Analysen / Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf (Hrsg.) 2018, S. 171 - 192Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vielfalt und Inklusion in der Lehrerausbildung : Entwicklungen in den Fächern Sport und MathematikIn: Schule NRW Jg. 70 (2018) Nr. Sonderheft, S. 17 - 19
-
Sport für alle : gemeinsam im Sozialraum die Spur halten!In: Bewegung, Spiel und Sport für alle: Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress / 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress "Sport für alle", 16. und 17. Februar 2018, Essen / Althoff, Katharina; Gebken, Ulf (Hrsg.) 2018, S. 12 - 22
-
„Open Sunday“ in der Sporthalle : ein Projekt im StadtteilIn: Schüler: Wissen für Lehrer (Schüler/innen : Wissen für Lehrerinnen) (2018) S. 27 - 29
-
Bewegung, Spiel und Sport für alle : Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress
2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress "Sport für alle", 16. und 17. Februar 2018, Essen,Hildesheim (2018) 231 Seiten : Illustrationen -
Dieter H. Jütting, Michael Krüger (Hrsg.): Sport für alle. Idee und Wirklichkeit, Münster: Waxmann, 2017In: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 67 (2018) Nr. 12, S. 567
-
Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung : Entwicklungen in den Fächern Sport und MathematikIn: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW": Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 2018, S. 17 - 19
-
Brennt der Ball beim Brennballspiel? : Kleine Spiele sprachsensibel gestalten ; Klassen 3 und 4In: Einfach sportlich: runde Stunden für Einsteiger und Fachfremde : Grundschule : Loseblattsammlung / Wagner, Elisabeth; Skorsetz, Nina (Hrsg.) 2017
-
„Open Sunday“ in der Sporthalle : „und viele Mädchen sind dabei!“In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2017) Nr. 40, S. 38 - 40Online Volltext (Open Access)
-
Sportunterricht für SeiteneinsteigerIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 66 (2017) Nr. 6, S. 175 - 181
-
Bildungsarbeit mit Mädchen im FußballIn: Der Pädagogische Blick Jg. 24 (2016) Nr. 3, S. 158 - 170Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Flüchtlinge im Sportverein : Ein Wegweiser für Vereine in Nordrhein- WestfalenDuisburg (2016) 59 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Reiner Hildebrandt-Stramann, Heike Beckmann, Andrea Probst, Klaus Wichmann, Nicolas Julia Bores Calle, Lucio Martinez Alvarez, Alonso Garcia Monge, Jose Ignacio Barbero Gonzalez: Bewegte Ganztagsgrundschulen in Deutschland und Spanien. Ein interkultureller Vergleich. Hohengehren: Schneider, 2012In: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 65 (2016) Nr. 11, S. 346 - 347Online Volltext (Open Access)
-
Fußball hilft FlüchtlingenIn: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler: eine Gruppe mit besonderen Potentialen : Beiträge aus Forschung und Schulpraxislft Flüchtlingen / Benholz, Claudia; Magnus, Frank; Niederhaus, Constanze (Hrsg.) 2016, S. 129 - 136
-
Open Sunday : Bewegung für Kinder am WochenendeIn: Perspektiven des Kinder- und Jugendsports: Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress / 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress, 26. Februar 2016, Essen / Althoff, Katharina; Gebken, Ulf (Hrsg.) 2016, S. 57 - 65
-
Open Sunday : Bewegung für Kinder am WochenendeIn: Sportpädagogische Praxis: Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie ; 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Bochum, 30. April-2. Mai 2015 / Wiesche, David; Fahlenbock, Michael; Gissel, Norbert (Hrsg.) 2016, S. 81 - 90
-
Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern : Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch SportIn: Sportpädagogik Jg. 40 (2016) Nr. 3-4, S. 58 - 62
-
Perspektiven des Kinder- und Jugendsports : Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress
1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress, 26.02.2016, Essen,Hildesheim (2016) 162 Seiten: Illustrationen -
Von anderen lernenIn: Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch / Schmidt, Werner (Hrsg.) 2015, S. 486 - 502
-
Schulsport in der MigrationsgesellschaftIn: Schule in der Migrationsgesellschaft: ein Handbuch ; 1. Grundlagen - Diversität - Fachdidaktiken / Leiprecht, Rudolf; Steinbach, Anja (Hrsg.) 2015, S. 378 - 392
-
Jugendliche Haupt- und Realschüler trainieren GrundschülerIn: Männliche Selbstvergewisserung im Sport: Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen / Blomberg, Christoph (Hrsg.) 2015, S. 281 - 294Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn : eine vorläufige Bilanz von Fußball ohne AbseitsIn: Fußball ohne Abseits: Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball' / Gebken, Ulf; Vosgerau, Söhnke (Hrsg.) 2014, S. 289 - 302Online Volltext: dx.doi.org/
-
Fußball ohne Abseits : Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'In: Bildung und Sport Wiesbaden Jg. 4 (2014) 302 S.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mädchen mittendrin : ein Leitfaden zur kommunalen Umsetzung(2014) 16 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Viele Wege zum Erfolg : Best-Practice-Beispiele aus den ProjektenIn: Fußball ohne Abseits: Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball' / Gebken, Ulf; Vosgerau, Söhnke (Hrsg.) 2014, S. 261 - 276Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mädchen mittendrin : soziale Integration von Mädchen durch FußballIn: Rund um den Frauenfußball: pädagogische und sozialwissenschaftliche Perspektiven / Hofmann, Annette R.; Krüger, Michael (Hrsg.) 2014, S. 165 - 174
-
Zehn Jahre Ohmsteder Modell : Hintergründe des Projektes von seinen Anfängen bis zur bundesweiten Umsetzung Praxisforschungsprojekts Fußball ohne AbseitsIn: Fußball ohne Abseits: Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball' / Gebken, Ulf; Vosgerau, Söhnke (Hrsg.) 2014, S. 27 - 65Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mädchen mittendrin : empirische Ergebnisse eines integrativen Mädchenfußballprojektes in Nordrhein-WestfalenIn: Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt: Empirische Untersuchungen - Probleme und Visionen / Sinning, Silke; Pargätzi, Jonathan; Eichmann, Björn (Hrsg.) 2014, S. 169 - 185
-
Teilhabe, Empowerment, Anerkennung : Hintergrund, Ziele und Konzept des Praxisforschungsprojekts Fußball ohne AbseitsIn: Fußball ohne Abseits: Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball' / Gebken, Ulf; Vosgerau, Söhnke (Hrsg.) 2014, S. 27 - 65Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schüler als ExpertenIn: Schulsport öffnen: Strukturen, Lernorte, Akteure / Kuhlmann, Detlef 2013, S. 10 - 15
-
Korfball - ein Spiel für alle : ein wenig bekanntes Spiel, das Mädchen und Jungen gleichberechtigt einbeziehtIn: Sportpädagogik Jg. 37 (2013) Nr. 1, S. 26 - 29
-
Auf Körbe werfen : Basketball ist aus dem Schulsport nicht mehr wegzudenken. Herausforderungen und Potenziale des komplexen Sportspiels.In: Sportpädagogik Jg. 37 (2013) Nr. 1, S. 2 - 7
-
Kleindienst-Cachay, Christa; Cachay, Klaus: Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migrantinnen und Migranten im organisierten SportIn: Sport und Gesellschaft Jg. 10 (2013) Nr. 3, S. 292 - 296
-
Kompetent und engagiert : Schüler als Experten in der MittagsfreizeitIn: Schulsport öffnen: Strukturen, Lernorte, Akteure / Kuhlmann, Detlef 2013, S. 124 - 125
-
Soziale IntegrationIn: Schulsport öffnen: Strukturen, Lernorte, Akteure / Kuhlmann, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 16 - 21
-
Die Talentshow : ein Projekt auch für SportmuffelIn: Schulsport öffnen: Strukturen, Lernorte, Akteure / Kuhlmann, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 117 - 119
-
Schülerinnen und Schüler als LehrendeIn: Schulsport öffnen: Strukturen, Lernorte, Akteure / Kuhlmann, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 132 - 135
-
Schulsport und außerschulische JugendarbeitIn: Schulsport öffnen: Strukturen, Lernorte, Akteure / Kuhlmann, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 84 - 86
-
Junge Trainer/Innen qualifizierenOldeburg (2012)
-
Aycan, Hülya und Nadja mittendrin : Soziale Chancen durch FußballIn: Sport und soziale Integration: Chancen, Probleme und Perspektiven für Städte und Kommunen / Tagung "Sport und soziale Integration - Chancen, Probleme und Perspektiven für Städte und Kommunen", 28. und 29. Juni 2011, Augsburg / Hofmann, Jürgen; Turan, Günes; Altenberger, Helmut; Woerlein, Harald (Hrsg.) 2012, S. 13 - 23
-
Football without Offsides : creating opportunities for girls through footballIn: Sport in globalised societies: changes and challenges: Book of abstracts, 9th Conference of the European Association for Sociology of Sport / Sport in Globalised Societies - Changes and Challenges: 9th Conference of the European Association for Sociology of Sport, 20.-23.06.2012, Bern / Schlesinger, Torsten; Günter, Sandra; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Nagel, Siegfried (Hrsg.) (2012) S. 117
-
Mädchen kicken mit : soziale Integration durch FußballIn: Sie steht im Tor - und er dahinter: Frauenfußball im Wandel / Zipprich, Christa (Hrsg.) 2012, S. 68 - 84
-
Vor Ort und auf dem Platz : soziale Integration durch FussballIn: Forum Stadt: Vierteljahreszeitschrift für Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtentwicklung Jg. 39 (2012) Nr. 2, S. 181 - 192
-
Mädchen mittendrin! : Acht Merkmale für gelingende soziale Integration durch MädchenfußballIn: Mädchen mittendrin: mehr Chancen für Mädchen durch Fußball / Gebken, Ulf / Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) 2011, S. 24 - 25
-
Mädchen mittendrin : Mehr Chancen für zugewanderte Mädchen in Nordrhein-Westfalen
Tagung der dvs-Kommission "Geschlechterforschung" und der Sektion "Soziologie des Körpers und des Sports": Rough girls? Körperkonstruktionen und kulturelle Praktiken im "FrauenFußball", 19.-21.05.2011, Freiburg,Freiburg (2011) -
Schüler als ExpertenIn: Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Seelze Jg. 35, 5 (2011) 57 S.
-
Kicking Girls : soziale Chancen durch FußballIn: Unsere Jugend (UJ): Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik Jg. 62 (2011) Nr. 11+12, Arbeit mit Eltern in migrantischen Milieus, S. 497 - 505Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schüler als ExpertenIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 35 (2011) Nr. 5, Schüler als Experten, S. 2 - 7
-
Aus dem Abseits ins Leben : soziale Integration durch MädchenfußballIn: Der Ball ist bunt: Fußball, Migration und die Vielfalt der Identitäten in Deutschland / Blecking, Diethelm; Dembowski, Gerd (Hrsg.) 2010, S. 119 - 128
-
Hilfe, meine Kinder wollen Fußball spielen! : Mit Begeisterung kicken auch immer mehr Mädchen mit MigrationshintergrandIn: Bildungschancen durch Bewegung: von früher Kindheit an! / 6. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit", 12. bis 14. März 2009, Osnabrück / Hunger, Ina; Zimmer, Renate (Hrsg.) 2010, S. 282 - 286
-
Soziallernen : Methoden sozialen LernensIn: Handbuch Methoden im Sport: Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport / Lange, Harald; Sinning, Silke (Hrsg.) 2010, S. 537 - 547
-
Anerkennung als sportpädagogischer Begriff : eine thematische EinführungIn: Anerkennung als sportpädagogischer Begriff / Gebken, Ulf; Neuber, Nils (Hrsg.) (2009) S. 7 - 20
-
Soziale IntegrationIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 33 (2009) Nr. 5, S. 2 - 7
-
Externe Übungsleiter im Schulsport : Was ist zu beachten?In: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 33 (2009) Nr. 5, S. 48 - 49
-
KSV Vatanspor : ein Migrantenverein ohne AnerkennungIn: Anerkennung als sportpädagogischer Begriff / Gebken, Ulf; Neuber, Nils (Hrsg.) 2009, S. 135 - 141
-
Hülya und Aycan werden Fußballtrainerinnen : „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“In: Sportpraxis: + der Übungsleiter : das Magazin für Sportlehrer, Übungsleiter und Trainer Jg. 50 (2009) Nr. 6, S. 6 - 10
-
Anerkennung als sportpädagogischer BegriffIn: Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung Baltmannsweiler Jg. 8 (2009) 219 Seiten
-
Migrantenvereine stigmatisieren oder wertschätzenIn: 20 Jahre dvs-Kommission Fußball: Herausforderung für den Fußballsport in Schule und Sportverein ; vom 22. - 24. November 2007 in Kamen-Kaiserau / 21. Fachtagung der dvs-Kommission Fußball, 22. bis 24. November 2007, Kamen-Kaiserau / Naul, Roland (Hrsg.) 2009, S. 149 - 158
-
Sportpädagogische Teamforschung in Schule und außerschulischen InstitutionenIn: Schulinterne Evaluation: Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive / Hietke, Maud Corinna; Neuber, Nils (Hrsg.) 2009, S. 70 - 82
-
Themenheft: Soziale IntegrationIn: Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Seelze Jg. 33, Heft 5 (2009) 54 Seiten
-
Conception and practice of Oldenburg Team ResearchIn: Action research and teacher education in Germany and South Africa: concepts and examples / Fichten, Wolfgang 2008, S. 93 - 112
-
SchulsportverweigererIn: Schulsport: Didaktik und Methodik : Positionen und Orientierungen ; Ziele und Perspektiven ; Themen und Inhalte ; Methoden und Vermittlungsformen ; Unterrichtsalltag und Problemfelder 2008, S. 207 - 211
-
Mick : ein Oldenburger Mädchenfußballprojekt öffnet die SchulenIn: Unterrichten professionalisieren: Schulentwicklung in der Praxis / Moschner, Barbara (Hrsg.) 2008, S. 153 - 158
-
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Sport(2007)
-
Schulöffnung und bewegtes Schulleben : Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und SportunterrichtsIn: Bewegte Schule: Schule bewegt gestalten / Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.) 2007, S. 131 - 141
-
Standards für den Sportunterricht und die BewegungserziehungIn: Grundschultag 2007: Bildungsstandards und Kindorientierung : Reader / Grundschultag 2007 "Bildungsstandards und Kindorientierung", 6. März 2007, Oldenburg 2007, S. 66 - 67
-
Bewegte Schule in der Sekundarstufe IIn: Bewegte Schule: Schule bewegt gestalten / Hildebrandt-Stramann, Reiner 2007, S. 122 - 130
-
Bildungsstandards im Schulsport der GrundschuleIn: Oldenburger VorDrucke Oldenburg Jg. 553 (2006) 50 Seiten
-
Soziale Benachteiligung im Kinder-und JugendsportIn: Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports: Dokumentation der Talkrunde am 20.02.2006 in Köln / Balster, Klaus; Talkrunde, 20.02.2006, Köln 2006, S. 69 - 72
-
Der blinde Fleck der Vielfalt sozial Benachteiligte im SportIn: Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 26. - 28. Mai 2005, Kiel / Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.) 2006, S. 285 - 291
-
Die Oldenburger Teamforschung : phasenübergreifende Handlungsforschung in Schule, Schulsport und außerschulischem SportIn: Studien zur Schulsportentwicklung in Deutschland / Hummel, Albrecht (Hrsg.) 2006, S. 201 - 220
-
Kompetent und engagiert : Schüler als Experten in der MittagsfreizeitIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 30 (2006) Nr. 5, Seite 20 und Seite 37
-
Forschungsmethoden : ein ÜberblickIn: Methoden-Reader zur Oldenburger Teamforschung 2005, S. 10 - 18
-
AufsatzmethodeIn: Methoden-Reader zur Oldenburger Teamforschung 2005, S. 83 - 84
-
Guter Sportunterricht : Merkmale und Ratschläge für die PraxisIn: Sport & Spiel: Praxis in Bewegung Jg. 5 (2005) Nr. 1, S. 38 - 41
-
Sportunterricht öffnen!In: Offener Sportunterricht / Gebken, Ulf (Hrsg.) 2005, S. 5 - 16
-
Teamforschung im SchulsportIn: Schulbegleitforschung: Erwartungen, Ergebnisse, Wirkungen / Eckert, Ela (Hrsg.) 2005, S. 203 - 222
-
Schüler leiten sportbezogene KlassenfahrtenIn: Sport & Spiel: Praxis in Bewegung Jg. 5 (2005) Nr. 1, S. 8 - 11
-
Die Talentshow : ein Projekt auch für SportmuffelIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 9 (2005) Nr. 2, S. 13 - 15
-
Guter Sportunterricht für alle!In: Qualität im Schulsport: vom 10. - 12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest / 17. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 10. - 12. Juni 2004, Soest / Gogoll, André (Hrsg.) 2005, S. 234 - 239
-
Themenheft: SchulsportverweigererIn: Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 29, Heft 6 (2005)
-
Offener SportunterrichtIn: Oldenburger VorDrucke Oldenburg Jg. 517 (2005) 42 Seiten
-
Methoden-Reader zur Oldenburger TeamforschungIn: Oldenburger VorDrucke Oldenburg Jg. 487 (2004) 101 Seiten
-
Wadim zeigt es allen : ein Schüler unterrichtet BreakdanceIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 28 (2004) Nr. 5, S. 18 - 20
-
Teamforschung als Beitrag zur kooperativen SchulentwicklungIn: Kooperative Schulentwicklung / Ackermann, Heike; Rahm, Sibylle (Hrsg.) 2004, S. 269 - 292Online Volltext: dx.doi.org/
-
Forschendes Lernen im Rahmen einer TeamarchitekturIn: LehrerInnenforschung: Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie? / Rahm, Sybille (Hrsg.) 2004, S. 194 - 212
-
Bürgerschaftliches Engagement durch Schulsport : Erfahrungen und PerspektivenIn: Spektrum Freizeit Jg. 25 (2003) Nr. 1, S. 31 - 42
-
Konzeption und Praxis der Oldenburger TeamforschungIn: Forschendes Lernen: Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung / Obolenski, Alexandra (Hrsg.) 2003, S. 131 - 150
-
Lebenslanges forschendes Lernen in allen Phasen der LehrerInnenbildungIn: Forschendes Lernen: Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung / Obolenski, Alexandra (Hrsg.) 2003, S. 243 - 250
-
Die Oldenburger Teamforschung : phasenübergreifende Handlungsforschung in Schule und SeminarIn: Studienseminare in der Wissensgesellschaft: Verzahnung von erster und zweiter Phase der Lehrerausbildung : Erfahrungen - Positionen - Perspektiven : Festschrift für Ludwig Freisel / Kretzer, Hartmut; Sjuts, Johann (Hrsg.) 2003, S. 75 - 98
-
Jahrbuch II der Oldenburger TeamforschungIn: Oldenburger VorDrucke Oldenburg Jg. 486 (2003) 98 Seiten
-
Oldenburger Teamforschung : Ein Versuch zur Wiederbelebung der Aktionsforschung in der LehrerInnenbildungIn: Akzente: Pädagogische Hochschule Zürich Jg. 10 (2003) Nr. 2, S. 3 - 7
-
Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Teamforschung : Startpunkte und StolpersteineIn: Schulbegleitforschung als Unterstützungssystem für die Schulentwicklung: Beiträge zur 7. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung in Bremen / 7. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, 13.-15.11.2002, Bremen / Kemnade, Ingrid (Hrsg.) 2003, S. 10 - 19
-
Oldenburger Teamforschung im Kontext von SchulentwicklungIn: Jahrbuch ... Schulbegleitforschung in Bremen: Qualitätssicherung (2003) S. 96 - 98
-
Future-Search-Conference - Trends im Sport : Dokumentation der Tagung der hauptamtlichen Referentinnen und Referenten für Breitensport, 5. bis 7. Juni 2002, Sport- und Bildungszentrum Lindow
Tagung der Hauptamtlichen Referentinnen und Referenten für Breitensport, 5. bis 7. Juni 2002, Lindow, Deutschland,Osnabrück (2002) 52 Blatt -
Nach fest kommt ab : Die neuen Bundesjugendspiele auf dem PrüfstandIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 26 (2002) Nr. 4, S. 43 - 45
-
Oldenburger Teamforschung : eine Chance für eine Intensivierung der SchulsportbegleitforschungIn: Sportpädagogische Forschung: Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 14.-16.6.2001, Münster, Deutschland / Georg, Friedrich (Hrsg.) 2002, S. 234 - 239
-
Jahrbuch I der Oldenburger TeamforschungIn: Oldenburger VorDrucke Oldenburg Jg. 464 (2002) 142 Seiten
-
Was ist eine Bewegte Schule?In: Was ist eine Bewegte Schule? / Beckmann, Claus; Gaschler, Peter / Niedersächsisches Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (NLI) (Hrsg.) 2001, S. 31 - 36
-
SchülerInnen als Lehrende im SportsportIn: Bildung & Bewegung: vom 22. - 24.6.2000 in Frankfurt/Main / "Bildung & Bewegung" - Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 22.-24.6.2000, Frankfurt/Main, Deutschland / Prohl, Robert (Hrsg.) 2001, S. 205 - 208
-
"Action in der Schule" : eine Wettkampf-Arbeitsgemeinschaft belebt das SchullebenIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 24 (2000) Nr. 2, Wettkämpfe, S. 24 - 36
-
Schülerinnen und Schüler als LehrendeIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 24 (2000) Nr. 5, Methoden, S. 26 - 29
-
"Action in der Schule" : eine Arbeitsgemeinschaft belebt das Schulleben mit selbstorganisierten Turnieren und WettkämpfenIn: Beispiele: in Niedersachsen Schule machen Jg. 18 (2000) Nr. 3, S. 18 - 21
-
Schulsportfeste gestalten und feiern : eine Alternative zu den BundesjugendspielenIn: Schule in Aktion: das Schulleben zum Ereignis machen : Loseblattsammlung 1999, S. 1 - 12
-
Das koedukative Sportspiel : KorfballIn: Betrifft Sport: Praxis für den Schulsport Jg. 21 (1999) Nr. 3, S. 10 - 15
-
Gruppenwettkämpfe als Alternative zu den BundesjugendspielenIn: Betrifft Sport Jg. 21 (1999) Nr. 4, S. 5 - 11
-
Speedplay : Ein Spiel mit hohem Aufforderungscharakter für "schwierige Lerngruppen"In: Betrifft Sport: Praxis für den Schulsport Jg. 21 (1999) Nr. 2, S. 5 - 9
-
SchülerInnen als Lehrende im Schulsport und SchullebenIn: Oldenburger VorDrucke Oldenburg Jg. 406 (1999) 48 Seiten
-
Die WürfelrallyeIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 22 (1998) Nr. 4, S. 9 - 11
-
Abenteuer- und Erlebnissport für JungenIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 21 (1997) Nr. 6, S. 12
-
Rollbrett : ErfahrungenIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung Jg. 21 (1997) Nr. 3, S. 46 - 48
-
Speedplay als Zugpferd im BerufsschulsportIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 21 (1997) Nr. 2, S. 56 - 59
-
Sport in schwierigen Lerngruppen an berufsbildenden SchulenIn: Oldenburger VorDrucke Oldenburg Jg. 297 (1996) 36 Seiten
-
Die tobende HauptschuleIn: Oldenburger VorDrucke Oldenburg Jg. 317 (1996) 32 Seiten