Dr. Caterina Schäfer
Publikationen
-
"VR in der Schule ist für mich eine Revolution!" : Potenziale und Grenzen von Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus der Perspektive von Schüler/innenIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) Jg. 93 (2024) Nr. 4, S. 271 - 287Online Volltext: dx.doi.org/
-
Entwicklungsförderliche Interaktionen in Bewegung : Ein Blick auf gemeinsame Handlungsprinzipien der Psychomotorik und Marte Meo MethodeIn: Pferdgestützte Therapie, Förderung und Sport (2024) Nr. 1, S. 20 - 25
-
Implementierung von Virtual Reality in der Schule : Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und StudierendenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 6 (2023) Nr. 2: Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten, S. 129 - 147Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Virtual Reality in der Schule : Bedenken und Potentiale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären RatingkonferenzenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Jg. 51 (2023) S. 1 - 24Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Das Wie entscheidet : Handlungsprinzipien der Psychomotorik im SportunterrichtIn: Sportpädagogik (2023) Nr. 2, S. 10 - 15
-
Virtual Reality für den Schulunterricht?!In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) / 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) : 11.-13. September 2023, Aachen, Deutschland / Röpke, René; Schroeder, Ulrik (Hrsg.) 2023, S. 299 - 300Online Volltext: dx.doi.org/
-
Virtual Reality für Schüler:innen : Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen KontextIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2022) Nr. 47: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1, S. 26 - 52Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Extended Embodied Education : Learning with VR and AR ; Eine Projektentwicklung zum diversitätssensiblen Lehren, Lernen und Forschen mittels virtueller und erweiterter Realitäten in der LehrkräftebildungIn: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 199 - 206(Open Access)
-
Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt : Erleben von Virtual Reality ; ein Thema für die Psychomotorik?In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 44 (2021) Nr. 1, S. 42 - 44Online Volltext (Open Access)
-
Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality : Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von StudierendenIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 44 (2021) Nr. 4, S. 173 - 181Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und JugendarbeitIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 43 (2020) Nr. 2, S. 66 - 68Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bewegte Elternzusammenarbeit : Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestaltenIn: Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien / nifbe, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (Hrsg.) 2020, S. 155 - 162
-
Virtual Reality Moves : Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual RealityIn: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung / Mausolf, Dan / Fischer, Britta; Paul, Anja (Hrsg.) 2020, S. 207 - 229Online Volltext: dx.doi.org/
-
Beziehungsgestaltung in der psychomotorischen Begleitung von FamilienIn: “Wir bewegen was!”: Spielräume psychomotorisch gestalten / Jahrestagung Deutsche Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V. (dakp) ; 21. September 2019, Weinböhla / Krus, Astrid; Hammer, Richard (Hrsg.) 2019, S. 105 - 114
-
Beins, Hans Jürgen; Lensing-Conrady, Rudolf; Wolf, Guido: Von Sinnen. Impulse und Interventionen für Meetings, Workshops, Konferenzen. Ein Methodenbuch. Verlag modernes lernen, Dortmund, 2017In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 41 (2018) Nr. 1, S. 37 - 38Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Wir wurden als Familie gestärkt : Empirische Studie zur bewegungsorientierten Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von FamilienIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 41 (2018) Nr. 3, S. 131 - 140Online Volltext: dx.doi.org/
-
Miteinander, gegeneinander und füreinander : Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik bei Kindern mit einer körperlichen BeeinträchtigungIn: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich Jg. 61 (2018) Nr. 1, S. 16 - 21
-
Welsche, Mone: Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik. Ernst Reinhardt Verlag, München, 2018In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 41 (2018) Nr. 3, S. 146Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Bewegte Familienzeit : Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives BewegungsangebotDortmund (2017) 152 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Bewegte Familienzeit : Psychomotorik mit Familien in Kita und SchuleIn: Sich bewegen kann doch jeder!: 40 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. / Jessel, Holger; Krus, Astrid 2016, S. 67 - 71
-
Es ist normal verschieden zu sein : Psychomotorische Brücken zur Inklusion und PartizipationIn: Lehren und Lernen in der Psychomotorik: Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik / Jessel, Holger (Hrsg.) 2016, S. 57 - 80
-
Zur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule : Eine Analyse von drei bestehenden SozialtrainingsIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 39 (2016) Nr. 4, S. 182 - 189Online Volltext: dx.doi.org/
-
Finanzierung von psychomotorischen AngebotenIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 39 (2016) Nr. 1, S. 37 - 39Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Tiere auf unserem Schulweg : Psychomotorische Spiele zur Stärkung des Wir-Gefühls in SchulklassenIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 38 (2015) Nr. 2, S. 77 - 78Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
"Bewegte Familienzeit" für alle im FamilienzentrumIn: Psychomotorik im Bildungskontext / Krus, Astrid; Jessel, Holger (Hrsg.) 2013, S. 151 - 159
-
Oh Julia, wo bist Du? : Was ist auffällig, was normal?In: Was uns bewegt (2013) Nr. 27, S. 3
-
Eltern und Kinder raufen (sich) zusammen : Ein präventives Bewegungsangebot zur Förderung der Lebensqualität und Interaktion von FamilienIn: Familie und Organisation in Psychomotorik und Motologie / Richter-Mackenstein, Joseph; Eckert, Amara R. (Hrsg.) 2013, S. 73 - 86
-
Der Umgang mit unserem Kind ist entspannterIn: Neue Caritas Jg. 114 (2013) Nr. 2, S. 22 - 24
-
Bewegte Familienzeit : Das Praxis- und Forschungsprojekt „Bewegung im Fluss“ zur präventiven Förderung von FamilienIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 35 (2012) Nr. 1, S. 2 - 14