Publikationen

    2024

  • Pfitzner, Michael; Wiesche, David; Gebken, Ulf (Hrsg.)
    Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns
    37. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 30.05.-01.06.2024, Essen,
    Essen (2024) 255 Seiten
  • Gittinger, Micha; Wiesche, David
    Systematic review of spatial abilities and virtual reality : The role of interaction
    In: Journal of Engineering Education (JEE) Jg. 113 (2024) Nr. 4, S. 919 - 938
  • 2023

  • Wiesche, David; Klinge, Antje; Przybylka, Nicola
    Eintauchen, Abtauchen und Wiederauftauchen : Fruchtbare Bildungsmomente in Bewegung, Spiel und Sport in Virtuellen Realitäten
    In: Bildungszugänge im Sport: Grundlagen und Offerten / Balz, Eckart; Bindel, Tim (Hrsg.) 2023, S. 97 - 108
  • Wiesche, David; Schäfer, Caterina; Sträter, Helena
    Implementierung von Virtual Reality in der Schule : Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 6 (2023) Nr. 2: Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten, S. 129 - 147
  • Wiesche, David; Gissel, Norbert (Hrsg.)
    Leistung aus sportpädagogischer Perspektive
    In: Bildung und Sport Wiesbaden Jg. 32 (2023) 473 Seiten
  • Schäfer, Caterina; Rohse, Dorina; Gittinger, Micha; Wiesche, David
    Virtual Reality in der Schule : Bedenken und Potentiale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären Ratingkonferenzen
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Jg. 51 (2023) S. 1 - 24
  • 2022

  • Zender, Raphael; Buchner, Josef; Schäfer, Caterina; Wiesche, David; Kelly, Kathrin; Tüshaus, Ludger
    Virtual Reality für Schüler:innen : Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2022) Nr. 47: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1, S. 26 - 52
  • Wiesche, David; Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin
    Extended Embodied Education : Learning with VR and AR ; Eine Projektentwicklung zum diversitätssensiblen Lehren, Lernen und Forschen mittels virtueller und erweiterter Realitäten in der Lehrkräftebildung
    In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 199 - 206
  • 2021

  • Schäfer, Caterina; Lipinski, Kim; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David
    Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality : Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von Studierenden
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 44 (2021) Nr. 4, S. 173 - 181
  • 2020

  • Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David
    Virtual Reality Moves : Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual Reality
    In: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung / Mausolf, Dan / Fischer, Britta; Paul, Anja (Hrsg.) 2020, S. 207 - 229