Bewegungs- und Trainingswissenschaft / Biomechanik des Sports

Projekte

KI in der Lehre

Das Ziel der Lehr-Lern-Innovation in der Förderlinie „Lehre digital“ ist die Vermittlung fundierter wissenschaftlicher Kenntnisse und praktischer Erfahrungen im Umgang mit ChatGPT als KI-gestütztem Werkzeug an Studierende. Schwerpunkte sind die Entwicklung konkreter Forschungsfragen, die Konzeption methodisch fundierter Untersuchungsdesigns sowie die systematische Datenanalyse. Ergänzt wird dies durch eine kritische Reflexion der Potenziale und Grenzen des Einsatzes von KI im wissenschaftlichen und schulischen Kontext.

Laufzeit: 01/2025–12/2025

Seitenunterschiede während der Haltungskontrolle

In Zusammenarbeit mit Prof. S. Panzer (Universität des Saarlandes) erfolgt im Projekt (gefördert durch die DFG) die Untersuchung a) funktioneller Asymmetrie im Gleichgewicht unter Berücksichtigung von personen-, aufgaben- und umweltbezogenen Einflussfaktoren sowie b) der Effekte und Mechanismen von Interventionen auf die funktionelle Asymmetrie im Gleichgewicht und auf sportliche Leistungen.

Laufzeit: 07/2023–06/2025

Virtual Reality trifft Sportunterricht

Das Ziel der Lehr-Lern-Innovation in der Förderlinie „Lehre digital“ ist es, Sportstudierenden wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zur Verwendung von Virtual-Reality-Brillen und entsprechenden, bewegungsorientierten Apps zu vermitteln sowie ihren Einsatz im Sportunterricht hinsichtlich Chancen und Grenzen zu reflektieren.

Laufzeit: 04/2022–03/2023

PITCH: Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern

Das Ziel des Drittmittelprojekts (gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre) ist die Entwicklung, Erprobung und Auswertung digitaler und digital unterstützter Aufgaben, Übungs- und Prüfungsformate in der Lehreinheit Sportwissenschaft (Bewegungs- und Trainingswissenschaft) auf Basis des Threshold-Konzepts.

Laufzeit: 08/2021–12/2025

 

Prüfung von Interventionsprogrammen zur Förderung von Mobilität, Kognition und Orientierung

Das Ziel des multizentrischen Projekts „PROfit“ ist es, die Wirkungen verschiedener Interventionsprogramme auf Variablen der Mobilität, Kognition und Orientierung bei Pflegeheimbewohner*innen zu überprüfen.

Laufzeit: 10/2019–03/2023

Einsatz digitaler Medien in den naturwiss. Teildisziplinen der Sportwissenschaft

Das Ziel des Lehrprojekts im Rahmen des Förderprogramms Lehr-Lern-Innovationen an der UDE ist es, ergänzende digitale Lehr-Lernformate zur Vermittlung komplexer sportanatomischer und -physiologischer sowie bewegungs- und trainingswissenschaftlicher Inhalte im C-Modul „Grundlagen der naturwissenschaftlichen Teildisziplinen der Sportwissenschaft“ mediendidaktisch zu entwickeln und im Sommersemester 2020 zu erproben.

Laufzeit: 04/2020–03/2021