ProViel II– Professionalisierung für Vielfalt
ProViel II – Professionalisierung für Vielfalt
Ausgangslage:
Die Universität Duisburg-Essen (UDE) mit dem Leitbild „Offen im Denken“ zeichnet sich durch ihren Fokus auf den professionellen Umgang mit Vielfalt und Heterogenität aus. Das zugehörige Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften legt dabei besonderes Augenmerk auf die Sensibilisierung der Lehramtsstudierenden für einen diversitätssensiblen Sportunterricht. Ferner erfordern die Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention und die Anpassungen des Lehrerausbildungsgesetzes in NRW (2016) eine weitere Vertiefung des Themenschwerpunktes Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium.
Umsetzung:
Das BMBF geförderte Projekt Professionalisierung fürVielfalt, kurz ProViel, unter der Gesamtleitung von Frau Prof. Dr. Isabell van Ackeren, unterstützt die Lehrer*innenbildung an der UDE durch Projektmaßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern. Das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften ist im Handlungsfeld Vielfalt und Inklusion verortet und tritt nach der ersten Förderphase (2016-2019) in das Projekt ProViel II (2019-2023) ein.
Maßnahmen und Ziele:
Das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften nimmt sich u.a. in enger Kooperation mit dem Franz-Sales-Haus Essen (FSH) der Aufgabe eines inklusionsorientierten sportwissenschaftlichen Lehramtsstudiums im Sinne einer Querschnittsaufgabe an. Die Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte, sowie der Lehrenden, für Heterogenität und die Entwicklung inklusionsspezifischer Lehr-Lernkonzepte mit engem Theorie-Praxis-Bezug stehen dabei im Fokus. Indem Studierende im Rahmen ihres Vorbereitungsseminars auf das Praxissemester Sportunterricht für Schüler*innen des FSH planen, durchführen und gemeinsam mit Lehrenden des ISBW, Lehrkräften und sportlichen Leitern des FSH reflektieren, gelingt die Verknüpfung des universitären, schulischen und außerschulischen Professionswissens. Der mehrperspektivische Blick auf die Gestaltung und Durchführung von Sportunterricht für heterogene Gruppen macht dieses Konzept zu einer wertvollen Erfahrung für alle Beteiligten.
Neben der Qualifikation der Studierenden des Faches Sport wird begleitend die inklusionsspezifische Weiterqualifizierung der Dozierenden fokussiert. Alle Maßnahmen werden evaluiert, um das übergeordnete Ziel der Entwicklung eines inklusionsbezogenen hochschuldidaktischen Lehr-Lernkonzepts mehrdimensional zu verfolgen und nachhaltig zu implementieren. Somit zielt das ProViel-Teilprojekt Sport inklusiv auf eine umfassende Berücksichtigung von Inklusion als didaktische Perspektive und Aufgabe im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium ab.
Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin |
Laufzeit |
Förderer |
Kooperationen |
David Kreß & Prof. Dr. Michael Pfitzner | 01.07.2019-31.12.2023 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Franz-Sales-Haus Essen |