Marie-Skłodowska-Curie Maßnahmen (MSCA)
Marie-Skłodowska-Curie Maßnahmen (MSCA)
Marie Skłodowska-Curie Maßnahmen bieten exzellenten jungen Forschenden aus Europa und anderen Ländern vielfältige Möglichkeiten, ihre Karriere auf ein neues Niveau zu heben. Die fünf verschiedenen Maßnahmen (Doctoral Networks, Postdoctoral Fellowships, Staff Exchanges, COFUND und MSCA and Citizens) bieten exzellente Möglichkeiten zur Förderung der internationalen Mobilität und herausragende Möglichkeiten für eine themenoffene Förderung von Forschenden in Europa.
Ausschreibungen finden jeweils jährlich statt. Haben wir Ihr Interesse an einer Marie-Skłodowska-Curie Maßnahme geweckt?
Dann kontaktieren Sie uns gerne unter eu-ssc@uni-due.de für eine eingehendere Beratung.
DN Doctoral Networks
Hochwertige Fortbildung von Forscher*innen über internationale und interdisziplinäre Netzwerke, Industriedoktorate oder kombinierte Doktorate.
PF Postdoctoral Fellowships
Arbeit an persönlichen Forschungsprojekten durch Mobilität in verschiedenen Ländern und sektorenübergreifend zum Erwerb neuer Fähigkeiten.
SE Staff Exchanges
Intersektoraler, internationaler und interdisziplinärer Austausch von an Forschung und Innovation beteiligten Mitarbeiter*innen zur Entwicklung nachhaltiger Verbundprojekte und zum Wissenstransfer.
COFUND Co-funding of regional, national and international programmes
Kofinanzierung für neue regionale, nationale und internationale Programme, die die internationale, intersektorale und interdisziplinäre Ausbildung, Mobilität und Karriereentwicklung von Doktorand*innen und Postdoktorand*innen stärken.
MSCA and Citizens MSCA and Citizens
Förderung von ein- bis zweitägigen Veranstaltungen (European Researchers' Nights), um ein möglichst breites Publikum aus unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen anzusprechen, von Familien und Schüler*innen bis hin zu Menschen, die keinen direkten Zugang zu wissenschaftlichen Aktivitäten haben.