Geschäftsstelle des SSC
SSC – Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle ist zentrale Anlaufstation für die Forscherinnen und Forscher für Anfragen und Problemstellungen im Bereich der Forschung. Ebenso finden externe Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft hier ihren ersten Kontakt. Zudem bündelt sie die Aktivitäten der einzelnen Ressorts des SSC.
Zentrale Aufgaben und Tätigkeiten
Zentrale Aufgaben und Tätigkeiten der Abteilungsleitung und der Geschäftsstelle des SSC sind unter anderem:
- Unterstützung und Zuarbeit für das Rektorat, insbesondere für das Prorektorat für Forschung & wissenschaftlichen Nachwuchs bzw. das Prorektorat für Transfer, Innovation & Digitalisierung
- Vorbereitung und Begleitung forschungsrelevanter Rektoratsbeschlüsse
- Informationsaufbereitung für die Hochschulgremien (z. B. Senat und Hochschulrat)
- Koordination der Kommission für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer
- „Problemlösungskompetenz“ für Forschungsfragen der Wissenschaftler*innen
- Betreuung des NRW-Rückkehrprogramms
- Mitwirkung im Arbeitskreis Forschung*
*Der Arbeitskreis Forschung, dem die Geschäftsführer*innen der Zentralen Wissenschaftlichen (forschungsbasierten) Einrichtungen und Profilschwerpunkte angehören, dient dem Informationsaustausch und der Abstimmung der Zentren.