Wissenschaftliche Begleitforschung
Promotionen im Rahmen des Tsinghua-Projekts
Im Rahmen der Kooperation zwischen der Renmin Universität, Peking bzw. seit 2012 zwischen der Tsinghua Universität, Peking und der Universität Duisburg-Essen wird im Bereich der Linguistik und Soziologie geforscht.
Die in den letzten Jahren entstandenen Arbeiten sowie die laufenden Forschungsprojekte werden im Folgenden aufgelistet.
Laufende Promotionen
Ying Ma M.A.
"Code- und Script-Switching in chinesischen Renren-Postings" (Arbeitstitel)
Betreut von Prof. Dr. Evelyn Ziegler, UDE und Prof. Dr. Wolfgang Imo, UDE
Ting Wang
„Die Sprachwahl zwischen chinesischen und deutschen Betrieben“ (Arbeitstitel)
Betreut von Prof. Dr. Ulrich Ammon, UDE.
Xuan Zeng
„Vergleich der internationalen Stellung von Chinesisch und Deutsch" (Arbeitstitel)
(Eigenfinanzierung; fest angestellte Dozentin an der Wuhan University, aber nun beurlaubt und zum Promovieren nach Duisburg-Essen gekommen)
Betreut von Prof. Dr. Ulrich Ammon, UDE.
Shenwei Zhang
„Der angemessene Umgang mit der Plurizentrizität des Deutschen im DaF-Unterricht für Chinesen“
(Förderung: Chinesisches Staatsstipendium; in Arbeit)
Betreut von Prof. Dr. Ulrich Ammon, UDE.
Abgeschlossene Promotionen
Yu Chen
„Verbessern chinesische Gaststudierende ihre Sprechfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland? Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung sozialer Aspekte“
(Förderung: Konrad-Adenauer-Stiftung; abgeschlossen mit „magna“, danach unbefrist. Anstellung der Verfasserin als Hochschuldozentin an der Tongji-Univ. in Schanghai)
Betreut von Prof. Dr. Ulrich Ammon, UDE.
Publikation (2012) Verbessern chinesische Studierende ihre Sprachfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland? Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung sozialer Aspekte (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft, hg. von Ulrich Ammon/ René Dirven/ Martin Pütz, Bd. 91). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Jun He
„Beeinträchtigen die englischsprachigen Studiengänge in Deutschland die Motivation von Chinesen zum Deutschlernen?“
(Förderung: Chinesisches Staatsstipendium; fertig gestellt; veröffentlicht)
Betreut von Prof. Dr. Ulrich Ammon, UDE.
Publikation (2013) Die Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft, hg. von Ulrich Ammon/ René Dirven/ Martin Pütz, Bd. 95). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Wenting Shen
„Die Sprachenpolitik des Konfuzius-Instituts, verglichen mit dem Goethe-Institut und dem British Council“ (Arbeitstitel)
Betreut von Prof. Dr. Ulrich Ammon, UDE.
Publikation (2015) Sprachförderungspolitik Deutschlands, Großbritanniens und Chinas im Vergleich (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft, hg. von Ulrich Ammon/ René Dirven/ Martin Pütz, Bd. 110). Frankfurt a.M.: Peter Lang.