Publikationen
Publikationen der DozentInnen des Tsinghua-Projekts
Fehse, Beatrix (1998): Empirische Untersuchungen zum Metaphernerwerb. 7 Beispiele 1974-1989, Essen bei: http://www.linse.uni-essen.de/esel/metapher.htm oder http://www.metaphorik.de/aufsaetze/ (PDF-Datei). Fehse, Beatrix (2001): Die Metapher im Kontext alltäglicher und lyrischer Sprache. Eine vergleichende Untersuchung, Essen bei: http://www.linse.uni-essen.de/laud/catalogue.htm (Heft: ca. 6 €). Fehse, Beatrix (2009): Metaphorik im Internet. In: ZGL Nr. 37 / 3. Ausgabe Dez. 2009 (S. 650 – S. 654) Fehse, Beatrix (2010): Rezension: Helge Skirl: Emergenz als Phänomen der Semantik am Beispiel des Metaphernverstehens, Tübingen: Narr 2009. In: OBST 77 (S. 189 – 195) Fehse, Beatrix (2013): Kunstwerke ‚lesen‘ und verstehen – ja, geht denn das? Ein Modell zur Identifikation und Analyse von Text-Bild-Gefügen. In: OBST 84 (S. 75-98) Fehse, Beatrix (2015): Lichtmetaphorik in der Kunst im öffentlichen Raum. Essen bei: http://linse.uni-due.de/publikationenliste.html? articles=lichtmetaphorik-in-der-kunst Fehse, Beatrix (2017): Metaphern in Text-Bild-Gefügen. Sprachliche und kognitive Metaphorik – visuelle Metaphorik – Zeitmetaphern in der Anzeigenwerbung und der Gegenwartskunst. Reihe: ESS-KuLtur – Universitätsverlag Rhein-Ruhr |
|
Kiecol, Daniel (1999): Schmelztiegel und Höllenkessel. Die Sehnsucht nach der großen Stadt, Berlin: Aufbau Verlag (ISBN 3-35102-792-3). Kiecol, Daniel (2001): Was die Welt nicht braucht. Von Chatten bis Waschbrettbauch, München: Piper (ISBN 3-49223-571-9). Kiecol, Daniel (2001): Selbstbild und Image zweier europäischer Metropolen. Berlin und Paris zwischen 1900 und 1930, Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag. Kiecol, Daniel (2002): Haffner für Eilige, Berlin: Aufbau Verlag (ISBN 3-74661-898-3). Kiecol, Daniel (2003): Paris und Berlin - zwei Typen europäischer Metropolen", in: http://www.deuframat.de ,unter "Regionen" Kiecol, Daniel (2008): Männer und Frauen. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt. Kiecol, Daniel (2010): Die Erfindung der modernen Metropole. Berlin an der Wende zum 20. Jahrhundert.In Andrea Firmenich (u.a.Hrsg.), Nahsicht. Käthe Kollwitz und Heinrich Zille, Ausstellungskatalog, Kerber Verlag Bielefeld. |
|
|
|
|
|
Scholten, Dirk/Schumacher, Günter (1997): Wahnsinn und Größe: Achim von Arnim? Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau. In: Lindemann, Klaus (Hrsg.): Wege zum Wunderbaren. Romantische Kunstmärchen und Erzählungen, Paderborn: Schöningh, S. 105-138 (ISBN 3-14075-067-6). Scholten, Dirk (1998): Scholten, Dirk (1998): Verstehen Sie das? Begutachtung des gleichnamigen Lehrwerks. In: Schloßmacher, Michael (1998): Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache. Auswahlführer für Lehrende und Lernende, hrsg. vom DIFDaF. München: Iudicium, S. 331-333. Scholten, Dirk (2000): Aufnötigung und Vorenthaltung von Deutsch in der NS-Zeit. In: Ammon, Ulrich (Hrsg.) (2000): Sprachförderung. Schlüssel auswärtiger Kulturpolitik. Frankfurt a. M.: Lang, S. 43-49. Scholten, Dirk (2000): Die Sprachverbreitungspolitik des nationalsozialistischen Deutschlands, Frankfurt/M. u. a.: Lang (ISBN 3-63137-564-6). Scholten, Dirk/Schumacher, Günter (2003): Thomas Mann - Buddenbrooks. Paderborn: Schöningh (ISBN 3-14022-354-4). Scholten, Dirk/Sun, Jin (2009): Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht (DaF-Unterricht) als interkulturelle Lehr-Lernsituation: Ein Praxisbericht aus dem Renmin-Projekt der Universität Duisburg-Essen im Spiegel theoretischer Reflexion. In: Brunon Bartz (2009): Wizja Swiatowego Spoleczenstwa a fenomeny migracji i wielokulturowosci. Plock: Novum, S. 256-275. ISBN 978-83-60662-00-7. Baur, Rupprecht/Scholten-Akoun, Dirk (Hrsgg.) (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven. Im Internet ist die regelmäßig aktualisierte Fassung abrufbar unter http://ebookbrowse.com/daz-in-der-lehrerausbildung-juli-2010-pdf-d59373428. Baur, Rupprecht/Scholten-Akoun, Dirk (2010): Deutsch als Zweitsprache: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. In: Rupprecht Baur/Dirk Scholten (Hrsg.) (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven, S. 18-35. Chlosta, Christoph/Scholten-Akoun, Dirk (2010): Workshopbericht zum Workshop 2 „Welche DaZ-Anteile sollten in den Lehramtsstudiengängen der Bundesländer obligatorisch sein?“. In: Baur, Rupprecht/Scholten-Akoun, Dirk (Hrsgg.) (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven, S. 121-127. Scholten-Akoun, Dirk/Bertelsmeier, Inge (2011): Mehrsprachigkeit – natürlich! In: nds 63 (2011) 1, S. 30. Schlicht, Corinna/Scholten, Dirk (2012): Thomas Mann. Buddenbrooks verstehen. In: Diekhans, Johannes/Völkl, Michael (Hrsgg.): EinFach Deutsch. Paderborn: Schöningh. ISBN 978-3-14-022524-3. Scholten-Akoun, Dirk/Mashkovskaya, Anna (2012): Masterstudienplan Deutsch als Fremdsprache. Modulbaustein Testen im Bereich Deutsch als Fremdsprache. DAAD: Essen. Scholten-Akoun, Dirk/Baur, Rupprecht S. (unter Mitarbeit von Anna Mashkovskaya ) (2012): Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Bernt Ahrenholz, Werner Knapp (Hrsgg.) (2012): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010 (= Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, herausgegeben von Bernt Ahrenholz, Band 5), Freiburg i. Br.: Fillibach, S. 307-330. ISBN 978-3-931240-73-8. Pitton, Anja/Scholten-Akoun, Dirk (2012): Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen – eine vorläufige Bestandsaufnahme. In: Röhner, Charlotte/Hövelbrinks, Britta (im Druck): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim und Basel: Juventa, S. 176-197. ISBN 978-3-7799-2846-1 Scholten-Akoun, Dirk/Kuhnen, Angela/Mashkovskaya, Anna (2013): Sprachkompetenzen Studierender. Design und erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Helmuth Feilke, Juliane Köster, Michael Steinmetz (Hrsgg.) (2012): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Freiburg i. Br.: Fillibach, S. 207-228. ISBN 978-3-931240-74-5. Scholten-Akoun, Dirk (2013): Chinesische Studierende in Deutschland – Bericht über ein Austauschprojekt zwischen der Tsinghua-Universität in Beijing (TUB) und der Universität Duisburg-Essen (UDE). In: Schneider-Wiejowski, Karina/Kellermeier-Rehbein, Birte/Haselhuber, Jakob (2013): Vielfalt, Variation und Stellung der deutschen Sprache. Berlin: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-030999-7. Bremerich-Vos, Albert/Scholten-Akoun, Dirk (Hrsgg.) (in Vorbereitung): Sprachkompetenz von Lehramtsstudierenden. Projektstudie der Universität Duisburg-Essen. In: Clemens Knobloch (Hrsg.) Frankfurt a.M.: Lang. |
|
Seibel, Sandra (1999): Die Anfänge der Sozialdemokratie am Niederrhein (ca. 1870 - 1912) - Das Beispiel der Städte Geldern und Emmerich. In: Angela Schwarz (1999): Kein Boden für Sozialdemokraten am Niederrhein? Beiträge zur Geschichte der SPD im Gebiet des heutigen Kreises Kleve. Essen: Klartext, S. 37-59. ISBN 978-3884747759. Seibel, Sandra/Grünewald, Thomas (2003): Kontinuität und Diskontinuität. Germania inferior am Beginn und am Ende der römischen Herrschaft. Berlin - New York: de Gruyter (ISBN 978-3110176889). Seibel, Sandra (2006): Typologische Untersuchungen zu den Usurpationen der Spätantike. Duisburg. URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=13758. |
|
Ziegler, Evelyn Die aktuelle Publikationsliste von Prof. Dr. Evelyn Ziegler finden Sie hier! |
|
Publikationen ehemaliger Mitarbeiter
|
|
Höhmann, Thomas (1995): Kauderwelsch: Kasachisch Wort für Wort, Bielefeld: Reise Know-How Verlag (ISBN: 389416283X). |
|
Roll, Heike/Risse, S. (1997): Haben russlanddeutsche Sprache und Kultur eine Zukunft? - Zur Lage der deutschen Minderheiten in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. In: Redder, A. (Hrsg.) (1997): Spracherwerb in Minderheitensituationen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 54, S. 192-217. Roll, Heike/Dietz, B. (1998): Jugendliche Aussiedler. Porträt einer Zuwanderergeneration. Frankfurt a. M.: Campus (ISBN 3-59335-942-1). Roll, Heike (2003): Young Ethnic German Immigrants from the Former Soviet Union: German Language Proficiency and it's Impact on Integration. In: Münz, R./ Ohliger R. (eds.) (2003): Diaspora and Ethnic Migrants: Germany, Israel and the Soviet Successor States in Comparison. Oxford: Frank Cass. Roll, Heike (2003): Jugendliche Aussiedler sprechen über ihren Alltag? Rekonstruktionen sprachlichen und kulturellen Wissens. München: Iudicium. |
|
Wandelt, Anna (1982): Nachwort zu "Die Hexe" von Eliza Orzeszkowa (übers. von Gustav Rahn), Frankfurt a. M.: Ullstein (Ullsteinbuch Nr. 30139). Wandelt, Anna (1987): Und im Sommer an die See. Kurzgeschichte in Lassahn/Modick (Hrsg.) (1987): Man müsste noch mal 20 sein - oder doch lieber nicht?, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt. Wandelt, Anna (1988): Wandelt, Anna (Übersetzung ins Polnische - 1988): Heinzen, Georg/Koch, Uwe (1985): Von der Nutzlosigkeit erwachsen zu werden (ISBN 3-49803-443-X u.a.), Warszawa: MAW. |