Bestandsaufbau Erziehungswissenschaft
Der Bestand an Büchern, Zeitschriften und Nachschlagewerken für das Fach Pädagogik richtet sich nach den Anforderungen des Faches für Studium, Lehre und Forschung an der Universität Duisburg-Essen. Der Literaturbedarf der Lehramtsstudiengänge wird berücksichtigt.
Auf die Veränderungen des Faches und der Studiengänge wird flexibel reagiert.
Kontakt
Schwerpunktmäßig wird gekauft:
- die für die Forschung sowie den Studien- und Lehrbetrieb nötige Lehrbuch- und Studienliteratur
- die für Lehramtsstudierende nötige Lehrbuch- und Studienliteratur
- Werke der in Duisburg/Essen Lehrenden
- Lehrbücher (nach Ausweis der Vormerkliste auch in höheren Exemplarzahlen)
Regelmäßig und in breiterer Auswahl sollte gekauft werden:
- grundlegende Forschungsliteratur in deutscher Sprache
- derzeitige Schwerpunkte:
- Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, interkulturelle Pädagogik
- Gender-Studies
- Verkehrspädagogik
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- umfassende und gängige Nachschlagewerke, auch in englischer Sprache
Eine differenzierte Auswahl erfolgt bei:
- sehr spezialisierter Forschungsliteratur
- englischer Fachliteratur (andere Fremdsprachen können vernachlässigt werden)
- populärwissenschaftlicher Literatur, Erziehungsratgebern
- Schulbüchern, Literatur zur Abiturvorbereitung
- fachdidaktische Literatur (vgl. Erwerbungsprofile der jeweiligen Fächer)
Folgende Literatur sollte jährlich auf weitere Notwendigkeit für den Studien-, Lehr- und Forschungsbetrieb der Universität überprüft werden:
- laufende Zeitschriften
- Datenbanken
Empfehlungen zur Aufteilung der Mittel:
- Zeitschriften und Fortsetzungen 30%
- Monographien 70%