Sondersammlungen
Kinder- & Jugendliteratur
Aus der Zeit der ehemaligen Pädagogischen Hochschule Essen stammt der Grundbestand einer internationalen Sammlung zur Kinder- und Jugendliteratur, die kontinuierlich erweitert wurde und wird.
Die Sammlung steht in der Fachbibliothek GW/GSW am Campus Essen und umfasst insgesamt circa 8.000 Kinder- und Bilderbücher. Die historisch wertvollen und teilweise illustrierten Exemplare werden besonders geschützt im Magazin aufbewahrt, der größere Teil ist am Standort E03 (1. OG, Raum A) frei zugänglich.
Seit einigen Jahren erwirbt die UB in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Literaturdidaktik des Faches Deutsch kontinuierlich neue Literatur zu den Themen aus Forschung und Lehre sowie preisgekrönte Werke auf deutsch und in Übersetzung.
Ostasienwissenschaften
Mit großzügiger Unterstützung durch die Peter-Klöckner-Stiftung und die Japan Foundation baut die UB seit über 25 Jahren eine Sammlung "Ostasienwissenschaften" in der Fachbibliothek LK am Campus Duisburg auf.
Der Buchbestand orientiert sich an den Bedürfnissen der Studienprogramme des Instituts für Ostasienwissenschaften (IN-EAST). Er umfasst knapp 28.000 Titel, über 260 Fachzeitschriften sowie Tageszeitungen in westlichen Sprachen und in den Originalsprachen.
Inhaltlich sind die Bereiche Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, internationale Beziehungen, Geographie, Verkehr, Geschichte sowie Kultur und moderne Sprachen vertreten.
Türkische Literatur
Die Sammlung türkischer Literatur der UB am Campus Essen umfasst mehr als 17.000 Bücher, ca. 300 CDs und DVDs sowie mehrere laufende Zeitschriften. Sie bildet so einen Schwerpunkt türkischsprachiger Literatur in NRW.
Die Sammlung wird seit Mitte der 1990er Jahre aufgebaut. Ziel ist es, das Fach Turkistik mit der benötigten Forschungs- und Studienliteratur zu versorgen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Sprach- und Literaturwissenschaft des Türkischen
- Didaktik des modernen Türkisch
- Politik und Geschichte der modernen Türkei wie auch des Osmanischen Reiches
Schulbücher
Die Schulbuchsammlung der UB hat ihren Ursprung im ehemaligen Institut für Schulbuchforschung e.V. der Gesamthochschulbibliothek Duisburg (1977 - 1991).
Sie umfasst ca. 7500 Bände, die zwischen 1879 und 2008 erschienen sind.