Veröffentlichungen
200 Jahre Schließung Alte Universität Duisburg Eine Region und ihre Hochschulen: Duisburg und Essen 1655 – 1818 – 2018
Der Band vereint die Beiträge zur Tagung und Vortragsreihe „Eine Region und ihre Hochschulen: Duisburg und Essen 1655 – 1818 – 2018“, die im Wintersemester 2018/19 stattfand. Dabei werden unterschiedliche Aspekte der Hochschullandschaft in der Region beleuchtet und aufgegriffen – über die Schließung der alten Duisburger Universität, den Wiederaufbau der Volksschullehrerausbildung in der Nachkriegszeit bis hin zur Fusion der Universität
Duisburg-Essen.
50 Jahre Gesamthochschulen Duisburg und Essen Chronik „Die Wurzeln der Universität: Duisburg und Essen 1972“
2022 jährte sich die Gründung der beiden UDE-Vorgängereinrichtungen, nämlich der Gesamthochschulen Duisburg und Essen, zum 50. Mal. Das Universitätsarchiv nahm dieses Ereignis zum Anlass, eine umfassende Dokumentation des Gründungsjahres 1972 zu erstellen. Die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zu den beiden Gesamthochschulen werden in Form einer Chronik mit zahlreichen Abbildungen beschrieben.
Die Online-Publikation im Bestand der Universitätsbibliothek
10 Jahre Universität Duisburg-Essen Jubiläumsband
Die Universität Duisburg-Essen feiert 2013 ihr zehnjähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde in Zusammenarbeit mit dem Rektorat, der Universitätsbibliothek, dem Universitätsarchiv und der Pressestelle das Projekt „10 Jahre Universität Duisburg-Essen“ gestartet. Im Rahmen dieses Projektes entstand ein Jubiläumsband, der die Vorgeschichte der Fusion der beiden Gesamthochschulen Duisburg und Essen, die Fusion 2003 sowie die Etablierung der Universität Duisburg-Essen als eine der größten Hochschulen Deutschlands bis 2013 umfasst.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Jubiläumsband direkt an die Stabsstelle des Rektorats.
10 Jahre Universität Duisburg-Essen Ausstellung: "(An)Ordnungen – (Um)Ordnungen"
In den 1970er Jahren wurde durch bildungspolitische Reformen das Ideal einer neuen und offeneren Hochschullandschaft angestrebt. Unter den Schlagwörtern "Chancengleicheit", "Regionalität" und "Erweiterbarkeit" ging es um nicht weniger als eine grundlegende Umstrukturierung mit dem Ziel der Demokratisierung der Bildung. Sichtbar wurde dies auch in einer neuen und veränderten Hochschularchitektur: Durch rationalisierte Konzepte und Bautechniken sollten in der Nutzung flexible und erweiterbare Strukturen geschaffen werden. Die Ausstellung "(An)Ordnungen - (Um)Ordnungen" greift diesen spannenden Prozess auf und zeigt anhand zeitgenössischer Fotografien und Quellenmaterialien das Wechselspiel von bildungspolitischen Vorgaben und Architektur.
Der Ausstellungskatalog im Bestand der Universitätsbibliothek.
Mehr lesen40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr
Anlässlich der vierzig Jahre zurückliegenden Eröffnung der Duisburger Gebäude der Pädagogischen Hochschule Ruhr fand an der Universität Duisburg-Essen am 4. und 5. Dezember 2008 eine wissenschaftliche Konferenz zur regionalen Lehrerausbildung im 20. Jahrhundert statt. In neun Beiträgen werden deren Geschichte, Inhalte und Organisation im Rheinland und im Ruhrgebiet beleuchtet.