Innovation & Vernetzung: NRW-Landesinitiativen an der UB Duisburg-Essen
Neben unseren Services für die Studierenden, Lehrenden und Forschenden der UDE engagieren wir uns auch in landesweiten Projekten zur Etablierung innovativer Services und zukunftsweisender Forschungsunterstützung. Für zwei NRW-Landesinitiativen ist die UB Duisburg-Essen federführend:
openaccess.nrw und fdm.nrw
Die hier präsentierten Poster beschreiben die Arbeit der beiden Projekte. Beide Poster wurden im Rahmen der BiblioCon, der der größten und zentralen Fortbildungsveranstaltung für das deutsche und europäische Bibliothekswesen, ausgezeichnet.
Die Poster-Gewinner
Über die Projekte
Die Landesinitiative openaccess.nrw unterstützt die Hochschulen der DH.NRW seit 2022 beim Aufbau innovativer und bedarfsorientierter Services und bietet darüber hinaus einen Ort für landesweite Diskurse und Positionierungen zum Thema Open Access. Konsortialführerin ist die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. Hier ist auch Programmbereich 1 ansässig und bietet Informationsangebote, (Rechts-)Beratung und Vernetzung von Hochschulakteur:innen.
Seit 2017 ist die Landesinitiative fdm.nrw an der Universitätsbibliothek der UDE angesiedelt und hat sich als zentrale Koordinationsinstanz für Aktivitäten zum Forschungsdatenmanagement in NRW entwickelt. Wir vernetzen im FDM aktive Personen, agieren als zentrale Anlauf- und Informationsstelle, begleiten hochschulübergreifende Kooperationen, unterstützen den Kompetenzaufbau und arbeiten an der Schnittstelle zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).