Open Educational Resources: Informationen für Studierende

Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien, die kostenlos unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden und aufgrund der ausgewählten Lizenz frei zugänglich sind. Hier erhalten Sie weitere Informationen wie OER im Studium genutzt werden können.

So finden Sie OER für Ihr Studium

DuEPublico

OER, die an der UDE entstanden sind, finden Sie auf DuEPublico. Filtern Sie nach Fachgebiet, Schlagworten, Sprache oder anderen Kriterien. Sicher ist es interessant, bereitgestellte OER der UDE zu suchen und für eigene Referate und Hausarbeiten aufzubereiten.

Hier geht's zu DuEPublico

ORCA.nrw

Im Landesportal ORCA.nrw finden Sie offene Bildungsmaterialien für Ihr Studium bzw. Selbststudium. Sie können darüber Ihre Kenntnisse überprüfen, vertiefen oder erweitern.

Hier geht's zu ORCA.nrw

Moodle

Moodle-Kursräume können von Lehrenden als OER-Kurseinheit zur Nachnutzung in der Rubrik „Open UDE“ hinterlegt werden. Als Student:in können Sie sich diese OER-Kurseinheiten ansehen und sie zur Vertiefung Ihres Wissens nutzen.

Hier geht's zu Open UDE in Moodle

Möchten Sie eigene OER erstellen?
Sprechen Sie Ihre Dozierenden darauf an.
Alternativ können Sie die UB ansprechen und einen Schulungstermin vereinbaren.
Kontakt: oer.ub@uni-due.de

Bild: Logo Open Educational Resources, Originalformat
OER Global Logo, 2012 Jonathas Mello www.jonathasmello.com, licensed under Creative Commons Attribution 3.0 UnportedCC BY 3.0 via UNESCO

Schulungen und Beratungen

Wir bieten Online-Schulungen und individuelle Beratungen an. In den Online-Schulungen informieren wir zum Thema Open Educational Resources. Im Rahmen von Beratungsgesprächen beantworten wir Ihre Fragen und unterstützen Sie bei der Bereitstellung von offenen Bildungsmaterialien oder auch bei Fragen zur Antragsstellung.

Termine

Weiterführende Informationen

Angebote im deutschsprachigen Raum

  • OER-Strategie des BMBF: „OER-Strategie. Freie Bildungsmaterialien für die Entwicklung digitaler Bildung“ (veröffentlicht im Juli 2022).
  • Informationsstelle Open Educational Resources (OERinfo) an der Universität Frankfurt a.M.: Bei OERinfo finden Sie eine Liste zentraler Anlaufstellen für OER.
  • Mit der OERhörnchen Bildungsmaterialsuche können gezielt Lehr-/Lernmaterialien aus Bildungsprojekten gefunden werden, welche durch eine freie Lizenz legal nutz- und veränderbar sind: OERhörnchen
  • Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung: digiLL, Ansprechpartner an der UDE: Björn Bulizek (Zentrum für Lehrkräftebildung)
  • Top-200-Liste ist ein Kooperationsprojekt von was-ist-oer.de und der OERcamps. Sie führt 200 besonders empfehlenswerte Quellen zu OER auf und wird stetig ergänzt. Die 200 besten OER-Quellen.

Europäische und internationale Angebote

Aurora Alliance Universities Network Projekt

Webseite: https://aurora-universities.eu/
Beteiligung der UB Duisburg-Essen: https://www.uni-due.de/ub/aurora

Universität Duisburg-Essen

Universität Innsbruck (Österreich)

University Federico II of Naples (Italien)

University of Iceland (Island)

Currently, no OER repository is available for the University of Iceland. This may change in the near future. Various resources developed at the University of Iceland are Creative Commons License. 

Examples of resources (total: 65): 

Universitat Rovira i Virgili (Spanien)

Vrije Universiteit Amsterdam (Niederlande)

 

 

UNESCO-Empfehlung zu Open Educational Resources