Einführung in die Literaturverwaltung mit Zotero
Online-Seminare
Es werden die grundlegenden Funktionen von Zotero geübt und erläutert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termine Online-Seminare
Schwerpunkte sind u.a.:
- Aufbau und Bedienung von Zotero
- Literaturrecherche in Katalogen und Datenbanken und automatische Übernahme der Literaturquellen in Zotero
- Gesammelte Quellen und Texte bearbeiten und verwalten
- Quellenbelege in den Text oder als Fußnote per Mausklick einfügen das Literaturverzeichnis im gewünschten Zitationsstil ausgeben
Zielgruppe
- Studierende der Universität Duisburg-Essen
- wissenschaftlich Beschäftigte
- und alle Interessierten
Download und Installation
- Zotero für Windows, Mac und Linux
- Browser-AddOn 'Zotero Connector', um Literaturangaben und PDF-Dokumente direkt aus dem Browser in Zotero zu speichern
Information für iPad-Nutzer:innen:
Um Zotero auf dem iPad zu nutzen, laden Sie sich bitte aus dem App-Store die Zotero-App herunter. Bei der ersten Nutzung der App legen Sie sich einen kostenlosen Account bei Zotero an. Der Connector wird auf dem iPad nicht benötigt.
Zotero-Account
Für die Nutzung und Synchronisation auf verschiedenen Geräten benötigen Sie einen kostenlosen Zotero-Account (Nutzungsbedingungen, Informationen zum Datenschutz). Der Account kann mit einer beliebigen E-Mail-Adresse angelegt werden.
Wenn Sie ausschließlich lokal arbeiten möchten, ist ein Zotero-Account nicht zwingend erforderlich.
Speicherplatz
Lokales Arbeiten:
Der Speicherplatz für bibliographische Daten ist unbegrenzt, Anhänge wie PDF-Dateien können in beliebiger Größe und Anzahl abgespeichert werden
Arbeiten mit Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten:
Die Synchronisierung der bibliographischen Daten ("Data Sync") unterliegt keiner Begrenzung. Die Synchronisation von Anhängen ("File Sync") ist bei einem kostenlosen Account auf 300 MB limitiert.
Nutzung
- Desktop und Online für Windows, Mac und Linux
- mehrsprachige Oberfläche
- Wichtig: Bitte stellen Sie die Synchronisation mit anderen Cloud-Anwendungen (z.B. Sciebo, OneDrive, DropBox, ICloud) während des Arbeitens mit Zotero aus.
Stärken
- Open-Source-Programm
- für viele Betriebssysteme verfügbar
- Add-in für MS Word, LibreOffice Writer und Google Docs
- sowohl als Desktop-Variante als auch als Web-Variante verfügbar
Optionale Einstellungen
Das Plugin für die Zusammenarbeit mit Ihrem Textverarbeitungsprogramm (Microsoft Word, LibreOffice, GoogleDocs) wird automatisch mitinstalliert. Für LaTeX empfehlen wir das Plugin 'Better BibTeX (BBT)'.
Anleitungen und Support
- Quick start guide
- Dokumentation zu Zotero
- Literaturverwaltung für unterwegs: Zotero auf dem iPad nutzen" von Florian Hagen, Lizenz: CC BY 4.0
Moodle-Kurs
- Zotero selbst lernen
- jederzeit möglich
Termine
Online-Seminar
Thema | Datum | Uhrzeit | Anmeldungen | Optionen |
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Zotero (online)
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Do, 12.12.2024 | 10:15 - 11:45 | keine Anmeldung erforderlich | Save the date |
Was muss ich wissen?
Sie benötigen lediglich Lautsprecher oder Kopfhörer. Kamera und Mikro sind nicht notwendig.
Die Schulungen finden über die Plattform ZOOM statt. Eine Anleitung und weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des ZIM. Informationen zu den bei der Nutzung von Zoom verarbeiteten Daten und Ihren Betroffenenrechten können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
per E-Mail:
literaturverwaltung.ub@uni-due.de
telefonisch:
Duisburg: 0203 / 379-2010
Essen: 0201 / 183-3727