Wissensmanagement an der UDE

"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt."
Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (1830 - 1916)
Das Wissensmanagement bezeichnet die systematische Erfassung, Speicherung, Verarbeitung, Vermittlung und Anwendung von Wissen in einer Organisation. Das Ziel des Wissensmanagements ist es, das vorhandene Wissen optimal zu nutzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln, um die Leistung und Effektivität der Organisation zu steigern. Wenn Sie mehr erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.
Das passende Wissensmanagement-Tool finden
Mit Hilfe weniger Fragen können Sie nun herausfinden, welches Wissensmanagement-Tool für Sie (und Ihre Mitarbeiter:innen) am besten geeignet ist.
Das vorhandene Wissen sichern
1. Schritt: Wissensampel
Aufwand:
Nutzen:
Tool für Führungskräfte, um kritische Wissensträger:innen zu erfassen.
2. Schritt: Aufgabenguide
Aufwand:
Nutzen:
Dient der vollständigen Erfassung einer konkreten Aufgabe.
Mitarbeiter:in wechselt den Aufgabenbereich oder verlässt das Team
1. Schritt: Wissensträger:innen-Karte
Aufwand:
Nutzen:
Erfasst implizites und explizites Wissen.
2. Schritt: Transferplan
Aufwand:
Nutzen:
Konkretisiert, welches Wissen durch wen und in welcher Form weitergegeben werden soll.
Weitere Angebote
Begleiteter Wissenstransfer
Aufwand:
Nutzen:
In besonderen Fällen, z.B. Führungskraftwechsel ohne ausreichende Übergabemöglichkeit, begleiten wir den Wissenstransfer-Prozess.
Prozesstandem
Aufwand:
Nutzen:
Prozesse vollständig verstehen und von Anfang bis Ende denken.