Aktuelles rund ums Fachgebiet und mehr

November 2024

Im Journal Appetite (Impact Factor: 4.6) ist ein neuer Beitrag von Raphaela Bruckdorfer, Oliver Büttner und Gunnar Mau (Hochschule Magdeburg-Stendal) zum Thema Laientheorien zu Kinderlebensmitteln erschienen. Im Rahmen der im Artikel vorgestellten Studien wurde untersucht, welche Annahmen und Überzeugungen Konsument:innen zu Kinderlebensmitteln haben und wie diese mit dem Kaufverhalten zusammenhängen.
Bruckdorfer, R. E., Büttner, O. B., & Mau, G. (2025). “Flavor, fun, and vitamins”? Consumers’ lay beliefs about child-oriented food products. Appetite, 205, Article 107773. Journal

Oktober 2024

Bei der Eröffnungsfeier der neuen Fakultät für Informatik am 08.10.2024 gab es neben der interessanten Podiumsdiskussion zu Zukunftsthemen der Informatik spannende Einblicke in die Studien der verschiedenen Lehrstühle: von Klavier spielen mit AR-Brillen über einen Roboter-Arm, der Bilder zeichnet, bis hin zu süßen Roboter-Tieren, bei denen man fast vergisst, dass sie nicht echt sind

Aber wofür die Eröffnungsfeier? Die Uni-Duisburg-Essen gründete eine eigene Fakultät für Informatik! Ab Oktober 2023 wurden Expertisen aus Informatik, Kognitionswissenschaft und Wirtschaftsinformatik gebündelt, um Synergien zu nutzen und ein noch stärkeres Forschungs- und Studienprofil zu schaffen. So werden Studierenden und Forschenden optimale Bedingungen geboten, um Zukunftsthemen wie KI, Robotik und digitale Technologien aktiv mitzugestalten.

Oktober 2024

Wir gratulieren Raphaela Bruckdorfer zu ihrer bestandenen Promotion

Ihre Dissertation hat sie zu folgendem Thema geschrieben: Cute on the Outside, Sweet on the Inside - Investigating Consumers' Use of "Kindchenschema-Sweetness"-Heuristic in the Context of Food Packaging

Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und sind froh, dass wir sie auf dem Weg zur erfolgreichen Promotion begleiten durften. Außerdem freuen wir uns, dass Sie uns als Postdoc am Lehrstuhl weiterhin erhalten bleibt.

September 2024

DGPs Kongress

Vom 16.09-19.09.2024 haben unsere Doktorand:innen Saskia Flachs, Cansu Sümer und Yannick Wuttke ihre Forschung auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien präsentiert

In mehreren Symposien und Poster-Sessions haben unsere Doktorand:innen ganz unterschiedliche Studien aus den Bereichen Konsumreduktion, Prokrastination und Werbeforschung vorgestellt

 

August 2024

Am 23. August wurde auf Deutschlandfunk Nova der Vortrag „Nachhaltiger Konsum und Konsumreduktion – Eine psychologische Perspektive“ von Oliver Büttner gesendet. Der Vortrag fand im Rahmen der UDE-Ringvorlesung „Wir wandeln uns! Klimawandel verstehen und gemeinsam handeln statt und ist als Podcast auf der Website von DLF Nova verfügbar:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/nachhaltig-denken-warum-eine-positive-einstellung-nicht-genuegt

Juli 2024

Im Journal Ecological Economics (Impact Factor: 6.6) ist ein Beitrag von Oliver Büttner und Saskia Flachs zum Thema Konsumreduktion erschienen. Der Beitrag wurde gemeinsam mit Petra Riefler und Charlotte Baar von der BOKU University Wien verfasst.

  • Riefler, P., Baar, C., Büttner, O. B., & Flachs, S. (2024). What to gain, what to lose? A taxonomy of individual-level gains and losses associated with consumption reduction. Ecological Economics, 224, 108301. https://doi.org/10.1016/j.ecolecon.2024.108301

Juni 2024

Förderpreis der HORIZONT-Stiftung 2024

Am 27. Juni wurde Yannick Wuttke, Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie, für seine Masterarbeit mit dem Förderpreis der HORIZONT-Stiftung 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der jährlichen HORIZONT-Awards im Berliner Radialsystem statt. Der Förderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird Yannick Wuttke bei der Finanzierung seiner Forschungsprojekte und Konferenzreisen unterstützen.

Die HORIZONT-Stiftung vergibt seit 2008 jährlich drei Stipendien und einen Förderpreis an Nachwuchskräfte aus der Medien- und Werbebranche. Über die Vergabe des Förderpreises entscheidet der Stiftungsrat. Dem Rat gehören unter anderem Thomas Lindner (vorsitzender Geschäftsführer FAZ), Frank-Michael Schmidt (Geschäftsführer Scholz & Friends Group) und Tobias Kaufmann (Direktor Kommunikation Deutsche Fußball Liga) an.

In seiner Masterarbeit untersuchte Yannick Wuttke den appraisalbasierten Einfluss von emotionalen Social Media-Postings auf die Wahrnehmung und Evaluation nachfolgender Werbung. Aktuell wird am Lehrstuhl eine Folgestudie zu der Masterarbeit durchgeführt.

 

Gastvortrag am 26. Juni 2024
14:00 c.t., Raum Lk 051

Birds of a feather in professional service encounters

Referent: Prof. Dr. Gianfranco Walsh, Leibniz Universität Hannover
weitere Informationen

Juni 2024

Im Journal Computers in Human Behavior (Impact Factor 9.9) ist ein Artikel von Christina Koessmeier und Oliver Büttner zur visuellen Ablenkbarkeit durch Social Media Symbole erschienen.

  • Koessmeier, C., & Büttner, O. B. (2024). Social media distraction: How distracting are visual social media cues and what influences users’ distractibility? Computers in Human Behavior, 159, 108306. Journal

März 2024

Wissenschaftliche Vernetzung macht Spaß!

Am 14. und 15. März waren die Doktorand:innen des Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie zu Gast in den Niederlanden, um am Workshop Economic & Consumer Psychology teilzunehmen, der diesmal von Dr. Christoph Kogler und Prof. Dr. Marcel Zeelenberg an der Tilburg University gehostet wurde.

Saskia Flachs stellte ihre Ergebnisse unter dem Titel ‚What to gain and what to lose: The effect of expected consequences of a consumption-reduced lifestyle on individuals’ willingness to reduce via basic psychological need (dis-)satisfaction‘ vor.

Kim Büttner präsentierte ihre Ergebnisse zum Thema ‚Self-regulation strategies of adolescents regarding mobile device use‘.

Yannick Wuttke präsentierte seine Forschung zu ‚Caution, highly contagious! The influence of emotional social media postings on the evaluation of subsequent advertising - an experimental study’.

Carina Hermandi  präsentierte ihre Forschung mit dem Titel ‚From linear to circular: Development of a circular consumption scale‘.

Die Tilburger sorgten für ein spannendes Rahmenprogramm und viel Möglichkeit zur Vernetzung, das am Abend durch kulinarische Köstlichkeiten und erfrischende Getränke abgerundet wurde.

Wir finden: das war ein voller Erfolg!

November 2023

Workshop für Nachwuchsforschende in der Verbraucherforschung.

Am 01. November 2023 veranstaltete die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) in Berlin einen Workshop für Nachwuchsforschende in der Verbraucherforschung.

Neben spannenden Präsentationen und reichhaltiger Verpflegung standen der interdisziplinäre Austausch und die Vernetzung der Forschenden im Vordergrund dieses erfolgreichen Workshops.

Kim Büttner hat in diesem Rahmen Ergebnisse des Projekts „Jumendiko“ vorgestellt. Das vom BMUV geförderte Verbundvorhaben der DHGS, der UDE und dem Media Smart e.V. hat das Ziel, Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren in ihrer Resilienz beim Erwerb von Kompetenzen und Ressourcen in Bezug auf die Anforderungen neuer Konsumrollen durch digitale Geschäftsmodelle, insbesondere Social Media, zu unterstützen. 

Im Anschluss an den Workshop fand am 02. November 2023 die Jahreskonferenz des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz statt. Ausgewählte Teilnehmer:innen des Workshops hatten dort die Möglichkeit, ihre Ergebnisse im Rahmen einer Postersession vorzustellen. Auch hier war Kim Büttner unter den Präsentierenden und brachte den Interessierten des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung unser Vorhaben näher.

Oktober 2023

Symposium "Förderung Nachhaltigen Konsums - Möglichkeiten und Grenzen"

Am 23. Oktober 2023 findet an der Universität Duisburg-Essen das interdisziplinäre Symposium "Förderung Nachhaltigen Konsums - Möglichkeiten und Grenzen"  statt mit Vorträgen aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Marketing und Verbraucherschutz. Das Symposium wird veranstaltet vom Fachbereich Wirtschaftspsychologie der Universität Duisburg-Essen und gefördert vom BMUV. Das Programm finden Sie unter
https://www.uni-due.de/wirtschaftspsychologie/fast-fashion-decisions/symposiumphp

Das Symposium richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Praxis. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für Anmeldungen wenden Sie sich bis zum 09.10.2023 mit dem Betreff “Symposium 2023” an Saskia Flachs: saskia.flachs@uni-due.de

Oktober 2023

Am 01.10.2023 wurde an der UDE offiziell die neue Fakultät für Informatik gegründet.
Die Fakultät strukturiert sich dabei in die 4 wissenschaftlichen Abteilungen:

  • Allgemeine Informatik,
  • Software Engineering,
  • Human-Centered Computing and Cognitive Science
  • Wirtschaftsinformatik.

Unser Fachgebiet Wirtschaftspsychologie gehört jetzt der
Abteilung für Human-Centered Computing and Cognitive Science an.

August 2023

ICBA 2023 in Incheon

Die International Conference on Behavioral Addiction (ICBA) ist die führende Konferenz zum Thema Verhaltenssüchte. Sie fand dieses Jahr vom 23. bis 25. August in Incheon, Korea, statt und bietet seit 10 Jahren einen Ort für persönliche Begegnungen sowie ein Forum für den wissenschaftlichen Informationsaustausch.

In diesem Jahr hat Benjamin Serfas Forschungsergebnisse zum Thema “Differential Correlates of Pathological and Impulsive Buying“ vorgestellt. Im Zentrum des Vortrages stand ein von ihm und seinen Kolleg:innen (Oliver Büttner, Matthias Brand, Astrid Müller und Patrick Trotzke) vorgeschlagenes Modell, das die unterschiedlichen Antezedenzien, Prozesse und Folgen von pathologischem und impulsivem Kaufverhalten umfasst. Basierend darauf erläuterte er Implikationen für die klinische Praxis, DiagnostikVerbraucherpolitik und zukünftige Forschung.

Juli 2023

EACR in Amsterdam

Spannende Forschung, interdisziplinäre Vernetzung und eine geballte Ladung Kultur– viel zu bieten hatte die European Association of Consumer Research (EACR), die vom 06. bis 08. Juli in Amsterdam stattfand.
 
Unser Fachgebiet war gleich mit drei spannenden Vorträgen vertreten:
Benjamin Serfas mit „Differential Correlates of Compulsive and Impulsive Buying”, Saskia Flachs mit „Fast Fashion: Go or No-Go? – Impulse Inhibition Training Can Help Consumers to Reduce Fashion Consumption“ und Raphaela Bruckdorfer und Oliver Büttner mit „The Effects of Kindchenschema Food Packaging on Expected and Sensorily Perceived Sweetness and Attitude Towards Food Products”
 
 

 

 

Juni 2023

La Londe Conference vom 30.05-02.06 auf der wunderschönen Insel Porquerolles

Thematisch befasste sich die Konferenz mit Marketingkommunikation und Konsumentenverhalten Dazu hat auch Raphaela Bruckdorfer einen spannenden Vortrag zum Thema „Cute Package, Sweet Taste: Effects of Kindchenschema Food Packaging On Consumers' Sensory Expectations, Experience, and Attitude“ gehalten.

 

Juni 2023

International Conference on Environmental Psychology (ICEP)

Was ist die Rolle der Psychologie in der Bekämpfung der Klimakrise? Was können wir als PsychologInnen bewirken und wo sind unsere Grenzen?
Dazu tauschten sich Forscherinnen und Forscher auf der Internationalen Konferenz für Umweltpsychologie vom 20.06.-23.06. in Aarhus aus.
Einen spannenden Beitrag dazu leistete auch Saskia Flachs mit ihrem Vortrag zum Thema „The No-Go fast fashion: Reducing clothing consumption by impulse inhibition training“

 

 

Juni 2023

Wir gratulieren Christina Kößmeier zu ihrer bestandenen Promotion

Ihre Dissertation hat sie zu folgendem Thema geschrieben:
Social Media Distraction – Investigating Users’ Reasons for Distraction, Individual Differences, Visual and
External Distraction, and The Effects on Performance

Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und sind froh, dass wir sie auf dem Weg zur erfolgreichen Promotion begleiten durften.

Gastvortrag am 09. Mai 2023
16:00 c.t., Raum Lk 052

Augmented Reality-delivered Product Information am Point of Sale

Referent: Prof. Dr. Stefan Hoffmann, Christian Albrechts-Universität zu Kiel
weitere Informationen

Februar 2023

Best Retail Paper Award der American Marketing Association (AMA)

Oliver Büttner erhielt zusammen mit Mathias Streicher (Universität Innsbruck) und Zachary Estes (City University of London) den Best Retail Paper Award der American Marketing Association (AMA). Ausgezeichnet wurden sie für den Artikel „Exploratory Shopping: Attention Affects Instore Exploration and Unplanned Purchasing“, der 2021 im Journal of Consumer Research veröffentlicht wurde. Nominiert werden konnten Beiträge aus sämtlichen englischsprachigen Marketing-Journals. Die Preisverleihung fand bei der diesjährigen AMA Winter Academic Conference in Nashville (USA) statt.

 

Dezember 2022

Berufung in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen

Prof. Dr. Oliver Büttner wurde von Bundesministerin Steffi Lemke für vier Jahre in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) berufen. Der Sachverständigenrat berät das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in Fragen der Verbraucherpolitik. Die konstituierende Sitzung fand am 9. Dezember in Berlin statt. Weitere Infos zum SVRV: https://www.svr-verbraucherfragen.de/

Oktober 2022

Wir begrüßen Frau Kim Büttner als neue Mitarbeiterin. Sie hat ihren Master in Psychologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich gemacht.
Forschungsinteressen: Selbstregulation und Motivation, Implizite Verarbeitungsprozesse und Kognition, Social Media Nutzung und Konsumentenverhalten, Behavioral Economics und Nudging

September 2022

5. Symposium Konsum Neu Denken

Vom 22.-23. September 2022 fand an der Universität für Bodenkultur in Wien das 5. Symposium des Netzwerks Konsum Neu Denken zum Thema Mäßigung, Suffizienz und Konsumreduktion statt. Das Fachgebiet Wirtschaftspsychologie war mit zwei Beiträgen vertreten:

  • Flachs, Büttner, Serfas & Wilberg: "Fast Fashion: Go oder No-Go? - Training zur Impulskontrolle kann Konsum von Kleidung reduzieren“
  • Riefler*, Büttner, Baar* & Flachs: „Sufficiency Gains: Welche Gewinne und welche Kosten erwarten Menschen durch eine Konsummäßigung?“ (*BOKU Wien)

September 2022

10th European Conference on Sensory and Consumer Research (EUROSENSE) 2022: A Sense of Earth

Von 13. bis 16. September fand die 10th EUROSENSE Conference dieses Jahr in Turku, Finnland, statt.

Das Fachgebiet Wirtschaftspsychologie war mit folgendem Beitrag vertreten:

  • Bruckdorfer & Büttner: “Will you buy it, i fit is cute?” Development and application of an instrument to measure individual differences in consumers‘ sensitivity to and preference for cute products and designs

September 2022

52. DGPs-Kongress in Hildesheim

Vom 12. bis 15. September fand der 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) statt. Unter Rücksichtnahme auf die aktuelle Lage war eine Veranstaltung auf dem Campus der Universität Hildesheim möglich. Das Fachgebiet Wirtschaftspsychologie war mit insgesamt fünf Beiträgen vertreten:

  • Bruckdorfer, Büttner, Mau: “Lecker, lustig, (un-)gesund? Erfassung laientheoretischer Vorstellungen zu Kinderlebensmitteln und deren Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen und Kaufentscheidungen“
  • Flachs, Büttner, Serfas, Wilberg: “Fast Fashion: Go oder No-Go? – Training zur Impulskontrolle kann nachhaltigen Konsum fördern“
  • Noack, Büttner, Serfas: "Testing Attribute Conditioning via Background Images in Advertisements”
  • Serfas, Büttner, Brand, Müller, Trotzke: „Differential Correlates of Pathological and Impulsive Buying“
  • Sümer & Büttner: "The Influence of Boredom Proneness, Self-control and Impulsivity on Online Procrastination”

Mai 2022

Im Journal Computers in Human Behavior (Impact Factor: 6.829) ist eine Eye-Tracking-Studie von Christina Koessmeier und Oliver Büttner zum Thema Ablenkung durch Smartphones erschienen.

  • Koessmeier, C., & Büttner, O. B. (2022). Beyond the Smartphone's mere presence effect: A quantitative mobile eye tracking study on the visual and internal distraction potential of smartphones. Computers in Human Behavior, 134, 107333. Journal

Im Journal Food Quality and Preference (Impact Factor: 5.565) ist ein Artikel von Raphaela Bruckdorfer und Oliver Büttner zum Thema Verpackungsgestaltung von Insektenlebensmitteln erschienen.

  • Bruckdorfer, R. E. & Büttner, O. B. (2022). When creepy crawlies are cute as bugs: Investigating the effects of (cute) packaging design in the context of edible insects. Food Quality and Preference, 100, 104597. Journal

Dezember 2021

BMUV fördert Projekt

Das Projekt "Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen: Chancen fördern und Risiken reduzieren“ wird durch das Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (BMUV) mit einer Summe von 199.500 EUR gefördert.

Im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung im Verbraucherschutz in Recht und Wirtschaft fördert das BMUV Projekte zur Stärkung der Resilienz von Verbraucherinnen und Verbrauchern.  Ziel unseres Projektes ist es, Handlungskompetenzen und Selbstregulationsfähigkeiten von Jugendlichen beim Umgang mit kommerziellen digitalen Angeboten, insbesondere in Socia Media, zu fördern. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gunnar Mau von der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (Berlin) und Dr. Michael Haas von der Bildungsinitiative Media Smart e.V. (Köln) durchgeführt.

Dezember 2021

Im Journal Frontiers in Psychology (Impact Factor: 2.988) ist ein Beitrag von Christina Koessmeier und Oliver Büttner zur Ablenkbarkeit durch Social Media erschienen.

  • Koessmeier, C. &  Büttner, O.B. (2021). Why are we distracted by social media? Distraction situations and strategies, reasons for distraction, and individual differences. Frontiers in Psychology, 12, 711416.  Journal

November 2021

Zu unserem Forschungsprojekt „Laientheorien zu Kinderlebensmittel“ ist ein Bericht im „Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften“ erschienen. Das Forschungsprojekt wurde durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) gefördert.

  • Bruckdorfer, R. E., Büttner, O. B, & Mau, G. (2021). Laientheorien zu Kinderlebensmitteln: Wie Konsument:innen Kinderlebensmittel wahrnehmen und beurteilen. In C. Bala und W. Schuldzinski (Eds.), Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften. Düsseldorf: Verbraucherzentrale. Jahrbuch

Oktober 2021

Konferenz der Assocation for Consumer Research (ACR)

Von 28. bis 30. Oktober fand die 49. Konferenz der Assocation for Consumer Research als Online-Veranstaltung statt. Das Fachgebiet Wirtschaftspsychologie war mit zwei Beiträgen vertreten:

  • Büttner, Serfas, Wilberg & Flachs: "Impulsively sustainable: Can an inhibitory control training help consumers to reduce fast fashion consumption?“
  • Sümer & Büttner: "I’ll do it – after one more scroll: The effects of boredom proneness, self-control, and impulsivity on online procrastination"

Oktober 2021

Nachwuchsworkshop Verbraucherforschung

Am 27. Oktober fand an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin ein Workshop für Nachwuchsforschende in der Verbraucherforschung statt. Die Veranstaltung wurde durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert. Prof. Dr. Oliver Büttner den hielt Keynote-Vortrag mit dem Titel „Augen auf beim Kauf? Die Rolle visueller Aufmerksamkeit für das Einkaufsverhalten“. Saskia Flachs präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse zu "Selbstregulationstechniken zur Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen im Textilhandel“.

März 2021

Unser Team hat sich erneut vergrößert und wir begrüßen Saskia Flachs. Frau Flachs hat ihren Master in Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie an der Radboud Universiteit Nijmegen abgeschlossen.
Forschungsinteressen: Konsumentenpsychologie, Fast Fashion, Nachhaltigkeit.

Dezember 2020

Veröffentlichung im Journal of Consumer Research

Ein gemeinsames Projekt von Mathias Streicher (Universität Innsbruck), Zachary Estes (City University of London) und Oliver Büttner (Universität Duisburg-Essen) wird im renommierten Journal of Consumer Research (VHB-Jourqual3: A+, Impact Factor: 7.000) veröffentlicht.

Im Artikel "Exploratory Shopping: Attention Affects In-store Exploration and Unplanned Purchasing" untersucht das Autorenteam die Rolle visueller Aufmerksamkeitsbreite beim Einkaufen. Mehrere Experimente im Labor und im Feld zeigen, dass die Aufmerksamkeitsbreite beim Einkaufen leicht veränderbar ist. Eine breite Aufmerksamkeit wiederum führt zu explorativem Verhalten im Laden und zu mehr ungeplanten Käufen. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Dezember 2020

BMJV fördert Projekt zum Thema nachhaltiges Kaufen

Das Projekt "Fast Fashion, Fast Decisions – Konsumpsychologische Interventionen zur Förderung nachhaltiger und bewusster Kaufentscheidungen im Textilhandel“ wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) mit einer Summe von 149.446 EUR gefördert (Laufzeit 20 Monate).

Im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung im Verbraucherschutz in Recht und Wirtschaft fördert das BMJV Projekte zum Verbraucherschutz im Dienst der UN-Agenda 2030 und der Sustainable Development Goals. Das Forschungsprojekt von Prof. Dr. Oliver Büttner und Dr. Benjamin Serfas zielt auf die Entwicklung und Testung von psychologisch fundierten und praktisch einsetzbaren Interventionstechniken, die nachhaltige Konsummuster beim Bekleidungskauf fördern. Durch verbraucherorientierte Interventionen soll es Konsument*innen ermöglicht werden, bewusstere Kaufentscheidungen zu treffen und ihren Konsum von Fast-Fashion-Bekleidung zu reduzieren. Dabei adressieren die Interventionstechniken das als Intention-Behavior-Gap bekannte Phänomen, dass Konsument*innen zwar oft beabsichtigen, nachhaltig zu konsumieren, dies jedoch häufig nicht umsetzen. Die Entwicklung und Testung der Interventionstechniken soll dabei berücksichtigen, dass sich der Bekleidungskauf durch einen hohen Anteil an spontanen Entscheidungen und nicht bewussten Einflussfaktoren auszeichnet.

Oktober 2020

Wir begrüßen Cansu Sümer in unserem Team. Sie studierte Psychologie an der Bilkent University (Türkei) und arbeitet als DAAD-Stipendiatin an der UDE zum Promotionsthema "Procrastination and Social Media".

September 2020

Industrie trifft Forschung

Am 9. September fand in Bochum das car science IT symposium zum Thema "KI in der Autoindustrie" statt. Prof. Büttner war daran mit dem Vortrag "Wie entscheiden eigentlich Menschen? Einblicke aus der psychologischen
Forschung" beteiligt.

September 2020

Neues Drittmittelprojekt zum Thema Konsumverzicht

Im Rahmen des Austrian Climate Research Programme (ACRP) wird das Projekt „Consumer sufficiency as a pathway to climate change mitigation: Understanding the effectiveness of gain-frames to foster consumption reduction“ mit insgesamt 249.560 EUR über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Petra Riefler (Universität für Bodenkultur Wien) durchgeführt. Im Rahmen des Projektes wollen wir untersuchen, welche Vorteile KonsumentInnenbei der Reduktion ihres persönlichen Konsums erleben. Weiterhin wollen wir untersuchen, wie diese Ergebnisse in Kommunikationsmaßnahmen genutzt werden können, um nachhaltiges Konsumverhalten zu fördern.

Juni 2020

Lockdown und Konsumverzicht

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing und Innovation der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien haben wir in zwei Studien mit österreichischen VerbraucherInnen untersucht, wie sich der Corona-bedingte Lockdown auf die Bereitschaft zum Konsumverzicht auswirkt. Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der BOKU.

Sprechstunde

Ab dem Sommersemster findet die Sprechstunde bei Prof. Büttner
dienstags von 11:00 bis 12:00 statt. Anmeldungen bitte im
Sekretariat unter
s.heinemann@uni-due.de

Januar 2020

Gastvortrag: Fixing the “bug” in insect consumption:

Regulating feelings of disgust to facilitate sampling of insect-based food

Dr. Johanna Palcu
Institut für Marketing Management an der Wirtschaftsuniversität Wien

weiterlesen

Dezember 2019

Praxisvortrag Change Management

Michael Jansen,
K12 Agentur für Kommunikation und
Innovation, Düsseldorf
weiterlesen

November 2019

Having and doing contribute equally to happiness:
Symmetrizing self-expression across material and experiential purchases

Dr. Georgios Halkias, University of Vienna
weiterlesen...

Oktober 2019

Sprechstunde

Ab 23. Oktober 2019 findet die Sprechstunde von Prof. Bütter mittwochs von 11:00 bis 12:00 statt.
Anmeldung dazu bitte über das Sekretariat: s.heinemann@uni-due.de

Oktober 2019

ACR in Atlanta

Vom 17. - 20. Oktober war unser Team auf der ACR in Atlanta. Wir haben dort viele spannende Vorträge gehört und an Workshops teilgenommen. Raphaela Bruckdorfer hat ihr Poster zum Thema „Cute Outside, Sweet Inside: The Effects of Cute Food Packaging on Expectations About and Experience of Sweetness“ vorgestellt.

Weitere Informationen zur Konferenz:

http://acrwebsite.org/web/acr-conference/welcome.aspx

August 2019

Klausureinsicht

„Die Klausureinsicht für die Klausuren KonsumentInnen-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie findet am Mittwoch, 04.09., zwischen 09:30 Uhr und 14:00 Uhr im LE 222 statt. Die Einsicht ist nur mit Voranmeldung möglich. 

Bitte tragen Sie sich bis spätestens Dienstag, 03.09.2019, 13 Uhr, unter folgendem Link ein, wenn Sie zur Klausureinsicht kommen wollen: 

https://doodle.com/poll/waav9taty9hdk4rb 

WICHTIGE INFORMATIONEN:

  • Einsicht nur mit Voranmeldung
  • Notizen und Fotos der Klausuren und der Musterlösungen sind nicht erlaubt
  • Gruppentermin (max. 3-4 Personen gleichzeitig, max. 10 Minuten für jede/n) - planen Sie Wartezeit ein
  • individuelle Terminwünsche können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden
  • Bevollmächtigung ist erlaubt (jedoch wenig sinnvoll, da Notizen und Fotos nicht erlaubt sind)

August 2019

Pangborn Symposium

Von 28. Juli bis 1. August fand in Edinburgh (UK) das 13. Pangborn Sensory Science Symposium statt. Raphaela Bruckdorfer, M.Sc., und Prof. Dr. Oliver Büttner sind dort mit dem Beitrag „Cute on the outside, sweet on the inside: How cute images on food packaging influence consumers’ sweetness expectations and experience“ vertreten.

weitere Infos zur Konferenz: http://www.pangbornsymposium.com/

August 2019

Ab sofort können Sie sich für Abschlussarbeiten im WS 19/20 an unserem Lehrstuhl bewerben. Alle Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden sie hier. Der Bewerbungsschluss ist der 28. August.

Mai 2019

EMAC

In Hamburg fand vom 28. bis 31. Mai die 48. Konferenz der European Academy of Marketing (EMAC) statt. Wir waren dort mit vier Vorträgen vertreten: Prof. Dr. Oliver Büttner, Dr. Benjamin Serfas, Nicolas Noack, M.Sc.und Raphaela Bruckdorfer, M.Sc.

weitere Infos zur Konferenz unter https://www.emac-2019.org/

20.03.2019

Sprechstunde

Ab dem 2.4. bietet Prof. Büttner eine regelmäßige Sprechstunde Dienstags von 11:00 bis 12:00 Uhr an.
Anmeldung dazu bitte über das Sekretariat: s.heinemann@uni-due.de

08.03.2019

Klausureinsicht

„Die Klausureinsicht für die Klausuren KonsumentInnen-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie des Wintersemesters 2018/2019 findet am Donnerstag, 14. März 2019, statt. Bitte tragen Sie sich unter dem nachfolgenden Link mit den folgenden Angaben für einen Termin ein:

  • „Name“ (falls Sie Ihren vollständigen Namen nicht angeben wollen, nennen Sie bitte die ersten zwei Buchstaben Ihres Nachnamens und die Matrikelnummer“ 
  • welche Klausur Sie einsehen wollen (K = Konsum, O = Organisation, W = Wirtschaft)

(Als Beispiel: „Mustermann (K)“ oder „MU-123456789 (K)“)

Bitte melden Sie sich spätestens am Vortag per E-Mail (s. unten) ab, wenn Sie den ausgewählten Termin doch nicht
wahrnehmen!
 

Link zur Terminvereinbarung: https://doodle.com/poll/d7w8cfbpffm7r2is 

Ansprechperson: Raphaela Bruckdorfer (raphaela.bruckdorfer@uni-due.de)“

Februar 2019

Lehrpreis 2019

Die Fachschaft Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft hat den Lehrpreis 2019 an Prof. Dr. Oliver Büttner und das Fachgebiet Wirtschaftspsychologie verliehen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und bedanken uns bei der Fachschaft und den KOMEDIA-Studierenden.

Link: https://www.fsr-komedia.uni-due.de/index.php/2019/02/18/lehrpreis/

Oktober 2018

Playing with food: The effects of food pre-exposure on consumption in young children

In der aktuellen Ausgabe (Vol. 195) von Physiology & Behavior erscheint der Artikel "Playing with food: The effects of food pre-exposure on consumption in young children”. Autoren sind Arnd Florack (Universität Wien), Simona Haasova (Universität Wien), Sarah Hirschauer (Universität Wien) und Benjamin Serfas (Universität Duisburg-Essen).
In diesem Artikel untersuchen die Autoren die Auswirkungen die das Spielen mit Essen hat. Bisherige Studien haben nahegelegt, dass die Exposition mit Süssigkeiten ohne direkten Verzehr die Selbstregulation stärken kann und gegen übermäßigen Konsum immunisiert. Die aktuelle Studie zeigt jedoch, dass hier gerade bei jüngeren Kindern diese positiven Effekten nicht oder nur sehr begrenzt beobachtet werden können.
Den Fachartikel finden Sie auf der Seite von Physiology & Behavior: 
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0031938418305390

In Dallas (USA) findet von 11. bis 14. Oktober die Konferenz der Association for Consumer Research statt
(http://www.acrwebsite.org/go/acr18).  Unser Team ist dort mit insgesamt drei Beiträgen (ein Vortrag und zwei Poster) vertreten.

September 2018

DGPs in Frankfurt am Main

Von 15. bis 20. September findet in Frankfurt am Main der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie statt (https://www.dgpskongress.de/). Wir sind dort mit zwei Beiträgen vertreten: Prof. Dr. Oliver Büttner hält einen Vortrag zum Thema Aufmerksamkeitsbreite und ungeplante Käufe; Christina Kößmeier, M.A., präsentiert ein Poster zum Thema Ablenkung durch Social Media. Wir freuen uns auf einen spannenden Kongress!

27.06.2018

Abschlussarbeiten im WS 18/19

Ab sofort können Sie sich für Abschlussarbeiten im WS 18/19 an unserem Lehrstuhl bewerben. Alle Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden sie hier. Der Bewerbungsschluss ist der 13. Juli.

13.06.2018

Gastvortrag

"Ich will das haben - und zwar sofort" - Wie Kinder am Point of Sale (re)agieren"

Prof. Dr. Gunnar Mau

Am 20. Juni findet um 10Uhr in Raum LB104 ein Gastvortrag zum Thema "Ich will das haben - und zwar sofort" - Wie Kinder am Point of Sale (re)agieren" statt. Hierzu laden wir alle Interessenten sehr herzlich ein. Gastredner ist Prof. Dr. Gunnar Mau von der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Weitere Informationen findet sie hier.

21.03.2018

Klausureinsicht

Die Klausureinsicht für die Klausuren des Fachgebiets Wirtschaftspsychologie des WS 17/18 findet am 28.03 in Raum LE 252 statt. Bitte melden Sie sich über den folgenden doodle-Link für die Einsicht an, damit wir die Einsicht bestmöglich organisieren können und Ihre Wartezeiten minimal ausfallen: https://doodle.com/poll/imuvnsvinzznn3ed

Für Rückfragen zur Klausureinsicht wenden Sie sich bitte an Nicolas Noack.

März 2018

01.03.2018

Unser Team hat sich erneut vergrößert und wir begrüßen Raphaela Bruckdorfer. Nach ihren Bachelor-Studien in Internationaler Entwicklung und Psychologie in Wien hat Frau Bruckdorfer im letzten Jahr ihren Master in Psychologie an der Universität Graz abgeschlossen.
Forschungsinteressen: Sensory Marketing, Sprache in Werbung und bei Konsum, Marketing und Konsum von Lebensmitteln, Verpackungsdesigns und deren Wirkungen

September 2017

01.09.2017

Wir begrüßen Christina Kößmeier am Lehrstuhl Wirtschaftspsychologie. Christina hat gerade ihren Master in Communication and Cultural Management an der Zeppelin Universität Friedrichshafen abgeschlossen, zuvor hat sie ihren Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim erhalten. Nun wird sie sich im Rahmen ihrer Promotion mit dem Projekt „Social Media, Distraction, and Self-Regulation“ im Graudiertenkolleg User-Centred Social Media  beschäftigen.

Juli 2017

01.07.2017

Wir freuen uns Dr. Benjamin Serfas in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er hat seine Promotion an der Universität Wien im Fachbereich Angewandte Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung abgeschlossen. Benjamin ist Experte für visuelle Aufmerksamkeitsprozesse von Konsumenten. In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem damit warum wir Versuchungen nachgeben und wie man dem entgegenwirken kann.

März 2017

DFG-Graduiertenkolleg

Prof. Dr. Oliver Büttner wurde als Prinicipal Investigator in das DFG-Graduiertenkolleg User-Centred Social Media aufgenommen. Zugleich fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Projekt „Social Media, Distraction, and Self-Regulation“ (Laufzeit 3 Jahre, Volumen 275.000 EUR).

Neue Publikation: Serfas, B. G., Florack, A., Büttner, O. B., & Voegeding, T. (2017). What does it take for sour grapes to remain sour? Persistent effects of behavioral inhibition in go/no-go tasks on the evaluation of appetitive stimuli. Motivation Science, 3(1), 1–18. [Link]

November 2016

01.11.2016

Nicolas Noack, M. Sc. verstärkt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter von nun an unser Team. Er hat seinen Master in Psychologie an der Universität zu Köln erhalten. MIt seiner Erfahrung im Bereich der Sozialpsychologie möchte er sich unter andem mit sozialem Einfluss auf Kaufentscheidungen beschäftigen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

13.10.2016

Wirtschaftskammerpreis 2016

Im Rahmen des Wirtschaftskammerpreises 2016 (WKO Wien) erhielten Mag. Johanna Palcu (Universität Wien, Angewandte Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung) und Prof. Dr. Oliver Büttner eine Förderung in Höhe von 11.500 EUR für das Projekt „Einfluss hoher Kundendichte auf Konsumentenentscheidungen".

September 2016

10.09.2016

In der aktuellen Ausgabe (Vol. 30, No. 5) von Applied Cognitive Psychology erscheint der Artikel Using implementation intentions in shopping situations: How arousal can help shield consumers against temptation. Autoren sind Benjamin Serfas (Universität Wien), Oliver Büttner (Universität Duisburg-Essen) und Arnd Florack (Universität Wien).

September 2016

03.09.2016

Zum 1. September 2016 hat Prof. Dr. Oliver Büttner die Leitung des Fachgebiets Wirtschaftspsychologie übernommen