Forschung
Forschung
Der Forschungsschwerpunkt liegt in der Konsumentenpsychologie und orientiert sich an folgenden Fragen:
- Grundlagen: Welche psychologischen Prozesse liegen dem Verhalten von Konsumenten zugrunde (z.B. während des Besuchs einer Einkaufsstätte)?
- Methoden: Wie können schwer zugängliche Aspekte des Konsumentenverhaltens (z.B. visuelle Aufmerksamkeit in Einkaufsumgebungen) untersucht werden?
- Anwendung: Wie beeinflussen konsumentenpsychologische Prozesse die Wirkung von Marketing-Instrumenten oder Einkaufsumgebungen (z.B. Online-Shops)? Welche Empfehlungen lassen sich daraus für Entscheidungen im Management ableiten?
- Ethische Verantwortung: Wie tragen konsumentenpsychologische Prozesse zu problematischem Konsumverhalten bei und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die nachhaltiges unternehmerisches Handeln und für die Verbraucherpolitik? Wie können Kompetenzen von gefährdeten Konsumenten (z.B. impulsive Käufer oder Kinder) gestärkt werden?
Die Arbeitsgruppe vertritt einen experimentalpsychologischen Ansatz. Ein methodischer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz von Eye-Tracking zur Untersuchung der visuellen Wahrnehmung.
Unsere Forschung ist eingebunden in den Fakultätsschwerpunkt Human-Centered Cyber-Physical Systems. Zudem sind wir am DFG-Graduiertenkolleg User-Centred Social Media beteiligt.