Medienberichte und Interviews zur Forschung des Fachgebiets und zu konsumentenpsychologischen Themen
2024
- Deutschlandfunk Nova (23.08.2024) Nachhaltiger Konsum und Konsumreduktion – Eine psychologische Perspektive Podcast
- Tagesspiegel (24.06.2024) Leere Innenstädte Shoppen fast so unbeliebt wie Putzen
- Handelsblatt (24.06.2024) Die Deutschen verlieren die Lust am Einkaufen
- FAZ (20.02.2024) Wir sind keine Konsumzombies weiterlesen
2023
-
Markenartikel - Das Magazin für Markenführung (10.05.2023) Wieso die Etablierung nachhaltiger Kunsummuster so schwierig ist. weiterlesen
2022
- General-Anzeiger(25.08.2022) Wenn der Schrank aus allen Nähten platzt weiterlesen
- Sparen im Supermarkt weiterlesen
- FAZ (17.04.2022) Urlaub trotz Teuerung weiterlesen
2021
- Süddeutsche Zeitung print (20.04.2021) Der Drang zum Neuen weiterlesen
- Deutschlandfunk Kultur (26.4.21): Interview mit Oliver Büttner zu Thema Fast Fashion
- Kurt Digital Magazin (Ausgabe 22 ab Seite 29) Golden Slippers
- Tagesspiegel print, (17.03.2021) Grün zieht an, online, (16.3.2021)
- WAZ print, (06.03.2021) Babylon Ruhr
- WAZ print, (18.02.2021) „Gezielt shoppen - das kann man lernen
- Rundschau Duisburg, (12.02.2021) UDE-Studie zu bewusstem Kleidungskauf: Shoppen neu lernen
2020
- Neue Südtiroler Zeitung (09.12.2020, S.1): „Wie man uns ködert"
- Uni Innsbruck: "Umherschauen ist erstes Einfallstor zu ungeplanten Kaufentscheidungen."
www.wienerzeitung.at (08.12.2020) - Cicero Online, (07.07.2020, S.3): „Masken sind nicht der Hauptgrund"
2019
- WAZ, print (07.10.2019, S 10) „Essen ist das neue Shoppen“
2018
- Ikz.de/Ikzpraxis (11.01.2018) „Neujahrsvorsätze: So halten die Vorsätze länger als ein paar Tage“
- Wirtschaftswoch print (15.12.2017) „Vermessen und verkauft“
- Stuttgarter Zeitung print (07.12.2017) „Bis Weihnachten ist alles in Butter“
- Bergedorfer Zeitung print (14.10.2017) „Das Gefühl kauft mit.“
- MDR/Wissen, online (20.01.2017)
2017
- WAZ, print (10.01.2017, S.3) Die Verführer im Supermarkt.
2016
- Wissenswert, Tiroler Tageszeitung (13.12.2016, S. 8-9) „Augen auf beim Einkauf“ (english version)
- WISU – Das Wirtschaftsstudium, (01.12.2016, S.1303-4) Professoren-Profile
- WDR online, (3.11.2016) „Duisburger Uniprofessor kennt die Shopping-Fallen.“
2015
- Radio SWR4/Bodensee Radio, (14.3.2015), „Impulskäufe”
- Report Psychologie (25.2.2015): Freudige Erregung begünstigt Impulskäufe
- Die Presse am Sonntag, print (8.2.2015, S. 35): Wenn das Herz beim Shoppen stark klopft
2014
- Wiener Zeitung, print (23.12.2014, S. 19): Große Augen beim Einkaufen
- der Standard, online (22.12.2014): Studie: Weihnachtseinkäufe vergrößern die Pupillen
- orf.at (22.12.2014): Bei Impulskäufern weiten sich die Pupillen
- Tiroler Tageszeitung, print (24.12.2014): Endspurt für die Jagd nach Weihnachtsgeschenken
- Wiener Zeitung (19.2.2014). Kaufen wie auf Drogen (S. 1 und S. 12).
- Report Psychologie (31.1.2014): Augen auf beim Kauf?
2013
- Radio Ö1 (9.8.2013): Psychologen ergründen Mechanismen bei Impulskäufen, Sendung "Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft" (19:05)
- Die Presse am Sonntag (4.8.2013): Gefeit gegen visuelle Reize? (Printausgabe: Rubrik "Wissen", S. 24),
- Radio 88,6 (23.7.2013), „Impulskäufe“
- Kronenzeitung, print (19.7.2013, S. 12): „Das kennt wohl jeder. Obwohl nur Brot und Butter im Einkaufswagerl...“
- Salzburger Nachrichten, print (18.7.2013, S. 21): „Auge führt bei spontanen Einkäufen Regie“
- der Standard, print (18.7.2013, S. 22): „Impulskäufer lassen sich leichter ablenken“,
- Bild der Wissenschaft, print (17.7.2013): „Mal wieder zu viel eingekauft...“
- der Standard, online (17.7.2013): „Impulskäufer lassen sich besonders leicht ablenken“
- Radio 88,6 (13.7.2013), „Schlussverkauf“
- Radio Wien (11.7.2013), „Schlussverkauf“
- Geizhalszeitung (magazine of “Schuldnerhilfe Oberösterreich”), Ausgabe 46, Juni 2013, S. 1-3: „Kaufsucht – Interview mit Oliver Büttner“
2012
- Salzburger Nachrichten (28.9.2012) „iPhone 5 in Österreich: Vorfreude in der Warteschlange“
- Radio B2 (Bayern) „Online-Konsumverhalten“ (3.7.2012), Sendung „Notizbuch – Nah dran: Digitale Echos - Woher das Netz weiß, was ich will“
- Radio Ö3 „Verführungen und Tricks im Supermarkt“; Ö3 (4.6.2012, 8:40), Sendung „Der Ö3-Wecker: Guten Morgen Österreich“
2010
- Radio Ö1 „Kundenkarten“; Ö1 (7.12.2010, 14:40), Sendung „Moment – Leben heute“
- Südkurier, (Nr. 240, 16.10.2010) „Warum wir um Urlaub Souvenirs kaufen“
- Dänischer Radiosender DR Radio P1 (13.8.2010, 16:03) „Hedonic and Utilitarian Shoppers“, Wissenschaftsmagazin „Videnskabens Verden“, Podcast („Videnskabens verden 10-08-13...“)