Arbeitsplatzbetreuung

Hilfe bei Problemen

Bei allen Problemen mit IT-Systemen stehen die Hotline und die e-Points zur Verfügung. Viele Probleme können hier sofort gelöst werden.

Service für Mitarbeiter/innen

Im Rahmen einer erweiterten kostenpflichtigen Betreuung auf Basis von individuellen SLAs stellt das ZIM Teams in den jeweiligen Bereichen als Ansprechpartner oder auch direkt vor Ort.

Das Angebot umfasst sowohl Beratung und direkte technische Unterstützung aller vom ZIM betriebenen Dienste (wie beispielsweise E-Mail, VPN, WLAN etc.), als auch die Unterstützung bei clientseitigen Hard- und Softwarestörungen. Für die Betreuung der Arbeitsplatzrechner setzen wir auf unser zentrales Arbeitsplatzmanagement.

Bisher wurden mit folgenden Bereichen SLAs abgeschlossen:

Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, schicken Sie bitte ein E-Mail an arbeitsplatzbetreuung.zim@uni-due.de. Wir setzen uns dann gerne mit Ihnen in Verbindung.

 

Vielleicht kommt für Sie ja auch unser zentrales Arbeitsplatzmanagement in Frage. Damit könnten sich viele Ihrer PC-Probleme erledigen.

Service für Studierende

Für Studierende bieten wir neben der Hilfe an den e-Points einen Installationsservice 'Von Studierenden für Studierende' an. Dafür steht eine SHK, finanziert aus QV-Mitteln, zur Verfügung.

Bitte stellen Sie Ihre Anfrage über unser  Webformular.

Die Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

Zudem können Studierende die virtuellen Desktops des ZIM, welche auch auf allen öffentlichen Geräten innerhalb der UDE zur Verfügung stehen, auf ihren privaten Endgeräten sowohl in der Uni als auch von extern nutzen. So steht ihnen immer, unabhängig von ihrer eigenen Hardware, ein leistungsfähiger Desktop und ein umfangreiches Softwareangebot zur Verfügung.

Nutzen Sie unser Angebot für ein Chancengleiches Studium.

Teilen Sie uns auch gerne Ihre Anregungen oder Probleme direkt mit.

Achtung: Es können keine Hardwarereparaturen (Einbau, Austausch etc.) an Ihren privaten Geräten vorgenommen werden.

Rahmenverträge

Für IT-Hardware bestehen Rahmenverträge, über die kostengünstig PCs und Monitore bestellt werden können. Fakultäten und Einrichtungen der UDE sind angehalten, Hardware (PCs, Server, Tablets, Workstations, Notebooks) über einen Rahmenvertrag  zu bestellen (siehe "Richtlinie der UDE zur Nutzung von Rahmenverträgen"). Eine Beschaffung außerhalb der Rahmenverträge sollte nur in dokumentierten Ausnahmefällen geschehen.

"Ziel sollte sein, dass die Universität für die typsichen Anwendungsfälle ein festes und begrenztes Portfoli an EDV-Geräten anstrebt, das von den Fachabteilungen betreut wird" (siehe "Revisionsbericht Rahmenverträge EDV-Hardware"). Informationen zur Beschaffung und zu den angebotenen Konfigurationen finden Sie auf der Seite IT-Hardware des Sachgebietes Einkauf/Innere Dienste (nur intern).

Für diese Geräte bietet das ZIM eine Beratung bei der Auswahl und der Beschaffung der Geräte und ist behilflich bei der Aufstellung, der Inbetriebnahme und der Einrichtung der standort- und benutzerspezifischen Einstellungen.