LPlus
Änderung zum Wintersemester 2022/2023
Wichtiger Hinweis:
Derzeit können keine Klausuren mit LPLUS geschrieben werden!
Bitte wenden Sie sich für Rückfragen und Alternativen an: hotline.zim@uni-due.de
Was bietet LPLUS?
Das LPLUS-System® unterstützt den gesamten Prüfungsprozess von der Aufgabenerstellung bis zur Prüfungsanmeldung, Prüfungsdurchführung, Auswertung und Archivierung und kann sowohl distant als auch in den PC-Halls verwendet werden.
Ansprechpersonen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an lplus@uni-due.de
Weitere Informationen
Abschaltung alter L-Plus Prüfungsplattform
Am 30. November 2022 wird die alte Prüfungsplattform L-Plus (examen.uni-due.de) deaktiviert. Die aktuelle L-Plus Prüfungsplattform (lts3.uni-due.de) ist davon nicht betroffen! Die Daten bleiben entsprechend der vorgegebenen Löschfristen erhalten.
Bitte nutzen Sie ausschließlich das neue Lplus-System unter https://lts3.uni-due.de/.
Folglich möchten wir Sie bitten, Ihre bisherigen Kataloge im alten System zu sichern und sich anschließend bei uns zu melden. Für Schulungs- und Beratungsanfragen zu LPLUS wenden Sie sich bitte an lplus@uni-due.de.
Fristen und Prüfungsablauf
Wir bitten Sie darum, folgende Fristen einzuhalten, um einen möglichst störungsfreien Prüfungsprozess zu ermöglichen:
Nach Anmeldung der Prüfung beim Prüfungswesen / Spätestens 1 Monat vor Prüfungstermin
- Angabe des Prüfungssystems (Software) sowie
- Angabe der voraussichtlichen Teilnehmendenzahl über lplus@uni-due.de
Spätestens 2 Wochen vor Prüfungstermin
- Testung der Prüfung
- Testung des Prüfungsraums (A-003 / A-009 / R11 T08 C98)
- Transfer eines alten (LTS2) Katalogs ins neue Prüfungssystem (LTS3) als einwandfreie ZIP-Datei
- Transfer aus dem neuen LTS3-Editor ins neue Prüfungssystem
Spätestens 1 Woche vor Prüfungstermin
- Erstellung der LPLUS-Lizenz (Gültigkeitszeitraum, Abfolge der Fragen, Anlegen der Fächer etc.)
- Import von LPLUS-Teilnehmenden
- Sollten Sie sich entscheiden, Ihre Prüfung doch nicht in einer der PC-Halls stattfinden zu lassen, bitten wir Sie uns dringendst über die Mail pc-hall@uni-due.de darüber zu informieren, damit wir eine schonende Ressourcenplanung (Raumkapazitäten, Mitarbeiterkoordinierungen, etc.) vornehmen und dem derzeit erhöhten Support-Aufkommen während der Prüfungsphase nachkommen können.
Spätestens 2-3 Tage vor Prüfungstermin
- Abgeschlossene Lizenztestung in LPLUS
- Letzte Fehlerbehebung des Katalogs und/oder Beratung von Seiten des ZIM
- Anmeldung von nachzurückenden Teilnehmenden über einen neuen Import-Vorgang (Hinweis: bitte wählen Sie „Wenn vorhanden aktualisieren, sonst neu anlegen“ und nicht „Immer neu anlegen, ggf. Benutzername ändern“)
- Buchung eines Transponders für die PC-Halls in der Servicezentrale des ZIM (https://www.uni-due.de/zim/hilfecenter/geraeteausleihe.php). Mit dem Transponder erhalten Sie Zugang zu den Prüfungsräumen. Die Ausleihe des Transponders hat keine Auswirkung auf die Prüfungsumgebung vor Ort. Bitte informieren Sie rechtzeitig (s.o.) das PC-Hall-Team über die benötigte Prüfungs-/Softwareumgebung.
Am Tag der Prüfung
- Kataloge/Daten dürfen nicht mehr verändert werden
- Eintragung nachzurückender Personen erfolgt ausschließlich durch das LPLUS-Team. Melden Sie sich mit den gewünschten Änderungen unter der E-Mail-Adresse lplus@uni-due.de
- In Notfällen kontaktieren Sie bitte das LPLUS-Team
- Die Authentifizierung der Teilnehmenden an den Computern erfolgt über Anmeldename=Matrikelnummer sowie Passwort=Matrikelnummer
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Am Tag der Klausur bitten wir um Ihr Verständnis, dass unser Team nur bis zu 10 Minuten vor Ort auf Sie warten wird. Maßgeblich für uns ist die Raumbuchung im LSF. Sollte in dieser Zeit keine Rückmeldung bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, den Raum zum Self-Service zu belassen.