TK-Service
Im Fokus der Universität Duisburg-Essen stehen gute Erreichbarkeit, höchste Verfügbarkeit, nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur und verschlüsselte Kommunikation. Deshalb wurden 2018 die beiden Altanlagen der Standorte Duisburg und Essen durch die neue TK-Anlage vom Typ Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise abgelöst. Heute stehen den Nutzern einheitliche, zeitgemäße Funktionsmerkmale zur Verfügung und Betrieb sowie Wartung wurden vereinfacht.
Die Betriebsverantwortung für die Telefonanlage der Universität liegt seit dem 01.01.2017 beim Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM). Ein motiviertes, freundliches und serviceorientiertes Team steht hierfür im Geschäftsbereich IT-Infrastruktur zur Verfügung. Für Anregungen, Lob und Kritik sind wir selbstverständlich dankbar.
Leistungsmerkmale der Anlage
Neben den Anlagenkomponenten wurden im Projektzeitraum alle Telefone ersetzt. Dabei kommen drei moderne Festnetztelefone (TDM/IP) für verschiedene Zwecke zum Einsatz.
- Basis-Endgeräte, z. B. für öffentliche Bereiche
- Premium-Endgeräte für Mitarbeiter-Arbeitsplätze
- Premium-Endgeräte inkl. Beistellmodule für Sekretariatsarbeitsplätze
Die Leistungsmerkmale werden zusammen mit den Personalräten und dem behördlichen Datenschutzbeauftragten festgelegt.
Anträge
Telefonanträge sind grundsätzlich schriftlich mithilfe der dafür vorgesehenen Formulare zu stellen.
- Neueinrichtung eines Dienstanschlusses
- Änderung eines Dienstanschlusses
- Abschaltung eines Dienstanschlusses
- Freischaltung für OpentouchConversation
Bitte berücksichtigen Sie, dass bei Neueinrichtung und Änderung mit einer Wartezeit von bis zu 5 Werktagen zu rechnen ist.
Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten hat die Behebung von Störungen oberste Priorität.
Bedienung des Bürotelefons über den Computer
Das Tool OpenTouch Conversation ermöglicht eine einfache Bedienung des Bürotelefons über den Computer. So können Gespräche einfach auf dem jeweiligen Gerät angenommen und bearbeitet werden. Ideal fürs Homeoffice oder für Dienstreisen geeignet, da man quasi das Bürotelefon überall hin mitnehmen kann.
Informationen zu den Möglichkeiten von OpenTouch Conversation inklusive Bedienungsanleitungen finden Sie hier.
Bedienungsanleitungen
- Videoanleitungen zu den neuen Telefonen
- Kurze Zusammenfassung der wesentlichen Funktionen der Telefone
- Ausführliche Anleitung der Telefone
- Funktion Chef/Sekretariat
- Bedienung von VoiceMail (Anrufbeantworter)
(steht auch als [PDF] zur Verfügung) - Nutzung der großen Konferenz
(Telefonkonferenz mit mehr als 3 Teilnehmern)
Störungsmeldungen
Für Störungsmeldungen steht Ihnen die Hotline des ZIM zur Verfügung. Sie können auch eine E-Mail oder ein Fax schicken an:
Für den Campus Duisburg:
tk-service-du@uni-due.de
Fax: 0203 379 895100
Für den Campus Essen:
tk-service-e@uni-due.de
Fax: 0201 183 835555
Team
Campus Duisburg:
Henrik Feldkamp
Julius Krieger
Campus Essen:
Rufnummernplan
Mit der Inbetriebnahme des neuen hybriden TK-Systems wird es in der gesamten Universität nur noch ein gemeinsames System für beide Standorte geben, daher darf jede Nebenstellennummer nur einmal vorhanden sein. Die letzte Ziffer der Kopfnummer der Standorte (3 für Essen, 9 für Duisburg) rückt nun an die erste Stelle der persönlichen Durchwahl ein und erweitert die internen Rufnummern auf fünf Stellen. Auch campusübergreifend kann dann eine Person von beiden Campus unter einer Nummer erreicht werden. Die Querverbindung mit der Nr. 78 entfällt.
Beispiel
Vorher: |
TN Essen |
TN Duisburg |
Rufnummer von extern |
+49 (0)201 183 1234 |
+49 (0)203 379 1234 |
Rufnummer von intern aus Duisburg |
78 1234 |
1234 |
Rufnummer von intern aus Essen |
1234 |
78 1234 |
|
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Nachher |
|
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Rufnummer von extern |
+49 (0)201 183 1234 |
+49 (0)203 379 1234 |
Rufnummer von intern aus Duisburg |
3 1234 |
9 1234 |
Rufnummer von intern aus Essen |
3 1234 |
9 1234 |
Bitte beachten!
- Die Telefonendgeräte sind Eigentum der Universität Duisburg-Essen und werden dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Es wird eingehend darum gebeten diese sorgfältig und funktionsgerecht zu behandeln. Nur defekte Geräte, Kabel usw. werden selbstverständlich weiterhin ausgewechselt. Jedoch keine Aufgrund von unsachgemäßer Handhabung wie Sauberkeit oder mutwillige Beschädigung. In einem solchen Fall trägt der Nutzer/Fachbereich die Kosten eines Austauschgerätes.
- Bei Ausscheiden aus dem Dienst wird der Nutzer gebeten seinen Anschluss abzumelden und das Endgerät im Büro zu lassen und nicht zu entsorgen, verkaufen oder zu verschenken.
- Ein Vertauschen der Endgeräte z.B. ohne Display gegen ein Endgerät mit Display ist nicht ohne weiteres möglich. Ebenso können die Endgeräte nicht an einem „normalen“ Anschluss der Telekom usw. betrieben werden. Es handelt sich um reine Systemtelefone.