Portfolio des ZIM
Das ZIM erbringt Leistungen für Studierende, Lehrende, Forschende, Rektorat, IKM-Vorstand, IKM-Kommission, die Zentralverwaltung, weitere zentrale Einrichtungen, Gäste, Informationssuchende, Landesministerien sowie externe Kunden. Das Spektrum der vom ZIM zu bewältigenden Aufgaben reicht von der Vermittlung von Medienkompetenz durch Fort- und Weiterbildungsangebote über Netz- und Serverbereitstellung, Betrieb von E-Learning-Plattformen und wissenschaftlichem Rechnen bis zur Unterstützung von Bibliotheks- und Verwaltungsprozessen.
Informationen zu den Diensten finden Sie unter Services.
ZIM Vision, Strategische Ziele & Leitbild
Das ZIM verfolgt das Ziel, die Kernprozesse unserer Hochschule im Bereich Lehre, Studium und Forschung sowie Verwaltungsprozesse optimal mit nachhaltigen, sicheren IT- und Mediendiensten zu unterstützen und damit den Digitalen Transformationsprozess unserer Hochschule voran zu treiben.
Strategiepapier zum Wissenschaftlichen Rechnen
Das Wissenschaftliche Rechnen hat eine große Bedeutung für die UDE. Im Strategiepapier zum Wissenschaftlichen Rechnen an der UDE, das vom IKM Vorstand verabschiedet wurde, wird die Versorgung mit Kapazitäten und das Betriebskonzept beschrieben.
IT-Versorgungskonzept
Im IT-Versorgungskonzept der UDE [PDF] werden die organisatorischen Rahmenbedingungen, die zu Grunde liegenden Betriebskonzepte, die technologische Basis der Infrastruktur sowie die zukünftige strategische Ausrichtung beschrieben.
Ziel- und Leistungsvereinbarungen ZLV
Durch den Abschluss von Ziel- und Leistungsvereinbarungen (ZLV) werden Qualitätsstandards gesetzt.
Jahresbericht 2016 - 2018
Mit diesem Bericht möchten wir einen angemessenen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des ZIM geben. Mit dem Ziel, diese noch besser auf Kundenbedürfnisse auszurichten, will der Jahresbericht zudem zu weiteren Gesprächen zwischen ZIM und Ihnen, unseren Kunden in der Hochschule, anregen.
Empfehlungen der DFG zur Informationsverarbeitung an Hochschulen
Die Kommission für IT-Infrastruktur bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat neue Empfehlungen zur 'Informationsverarbeitung an Hochschulen – Organisation, Dienste und Systeme ' veröffentlicht. Darin wird die Bedeutung der IT aus unterschiedlichen Sichten (Strategische, Organisatorische, Technische Sicht) dargestellt. Weiterhin wird auf Finanzierungsmöglichkeiten hingewiesen.