Datensicherung.NRW - Technik
Was ist Commvault?
Die Commvault-Software ist eine Datenplattform auf Enterprise-Ebene, die Module zum Sichern, Wiederherstellen, Archivieren, Replizieren und Suchen von Daten bietet. Sie besteht aus vier Produktlinien: Complete Backup and Recovery, Hyperscale Integrated Appliances, Orchestrate Disaster Recovery und Activate Analytics.
Commvault ist eine etablierte und weit verbreitete Lösung für virtuelle Server-Backup-Umgebungen, physische Clients und Server als PC-Workstations. Weiterhin ermöglicht Commvault die Sicherung von Anwendungen wie z. B. SAP, Oracle, Exchange, u. v. m.
Hier finden Sie ein kurzes Video und die komplette Dokumentation zur Einführung von Commvault.
Architektur von Commvault
Commvault Backup bietet eine nahtlose und äußerst effektive Methode zur Wiederherstellung von Informationen und Daten für Datenbanken, Anwendungen, Plattformen und Betriebssystemen. Diese Sicherungs- und Wiederherstellungsmethode nutzt Agenten als Schnittstelle zu den Dateisystemen und Anwendungen, um die Datenübertragung von Produktionssystemen in die geschützten Umgebungen durchzuführen.
Das Commvault-Backup besteht aus folgenden Komponenten:
CommServe Server
Der CommServe-Server ist die zentrale Verwaltungskomponente der CommCell-Umgebung. Er koordiniert und steuert alle Operationen der CommCell-Umgebung und verwaltet Microsoft SQL Server-Datenbanken, die alle Konfigurations-, Sicherheits- und Betriebsdaten für die CommCell-Umgebung enthalten. Es kann nur einen CommServe-Server in einer CommCell-Umgebung geben. Die CommServe-Software kann in physischen, virtuellen und geclusterten Umgebungen installiert werden.
MediaAgents
Der MediaAgent ist der Manager für die Datenübertragung in der CommCell-Umgebung. Er bietet eine hohe Leistung bei der Datenübertragung und verwaltet die Datenspeicherbibliotheken. Der CommServe-Server koordiniert die Aufgaben des MediaAgent. Aus Gründen der Skalierbarkeit kann es in einer CommCell-Umgebung mehr als einen MediaAgent geben. Die MediaAgent-Software kann in physischen, virtuellen und geclusterten Umgebungen installiert werden.
Server or Client
Das Command Center definiert Server als Computer, die Teil der Backup-Infrastruktur sind. Server können Computer sein, auf denen Commvault-Softwarekomponenten installiert sind, einschließlich des primären Backup-Servers, auf dem die Commvault-Software installiert ist, zusätzliche Computer, auf denen das MediaAgent-Paket installiert ist, und Computer, die eine bestimmte Lösung wie Virtualisierung unterstützen. Server können auch Computer sein, auf denen Commvault-Komponenten zum Schutz von Dateisystemdaten oder Anwendungen wie Datenbanken installiert sind.
Das Command Center erstellt auch Datensätze für logische Entitäten, die Sie sichern und wiederherstellen können, wie z. B. virtuelle Maschinen oder Datenbankinstanzen.
Die CommCell-Konsole definiert Clients als Entitäten, die Teil der Backup-Infrastruktur sind, und umfasst einige Entitäten, die gesichert und wiederhergestellt werden, wie z. B. virtuelle Maschinen. Im Allgemeinen ist ein Client eine logische Gruppierung von Software-Agenten, die den Schutz, die Verwaltung und die Bewegung von Daten im Zusammenhang mit einem Sicherungs-Client erleichtern.
Solutions (Agents)
Ein Agent ist ein Softwaremodul, das auf einem Client-Computer installiert wird, um eine bestimmte Art von Daten zu schützen. Für die Verwaltung verschiedener Datentypen auf einem Client, wie z. B. Windows-Dateisystemdaten und Oracle-Datenbanken, ist unterschiedliche Agentensoftware verfügbar. Agentensoftware kann in physischen, virtuellen und geclusterten Umgebungen installiert werden und kann entweder auf dem Computer oder auf einem Access-Node (Proxy-Server) installiert werden.
Das Command Center stellt Agenten nicht direkt zur Verfügung, sondern nutzt Agenten, um Lösungen wie die Sicherung und Wiederherstellung von Dateisystemen, Anwendungen, Datenbanken und virtuellen Maschinen anzubieten.
User Interfaces
Command Center
Das Command Center ist eine einfache webbasierte Schnittstelle, über die Sie Sicherungen und Wiederherstellungen konfigurieren, Datenschutzrichtlinien definieren, Aufgaben planen und Operationen überwachen können. Das Command Center verwendet intelligente Standardeinstellungen, um den Konfigurationsaufwand zu minimieren, und kann eine Betriebsschnittstelle für Mandanten in einer Multi-Tenant-Umgebung bieten.
Das Command Center wird hauptsächlich von Administrator:innen verwendet. Für Endbenutzer steht die vereinfachte Bedienung über die Web Console zur Verfügung.
CommCell Console
Die CommCell-Konsole bietet eine erweiterte Benutzeroberfläche für die Verwaltung der CommCell-Umgebung. Die CommCell-Konsole unterstützt die erweiterte Konfiguration, die Überwachung und Steuerung aktiver Jobs und die Überwachung von Events im Zusammenhang mit allen Aktivitäten.
Diese Ansicht ist speziell für die Mandanten-Administration vorgesehen und steht Endbenutzer:innen nicht zur Verfügung.
Web Console
Die Web-Konsole ist eine webbasierte Anwendung, die es den Endbenutzern ermöglicht ihre Daten zu verwalten und andere Operationen durchzuführen, wie z. B. die Erstellung von Berichten, das Herunterladen von Softwarepaketen und die Verwaltung virtueller Maschinen. Sie können mehrere Web Console-Komponenten mit demselben Webserver oder mit verschiedenen Webservern assoziieren.