Die Servicestelle Research Data Services (RDS) unterstützt die Forschenden in allen Fragen des Forschungsdatenmanagements.



Speicher​An dieser Stelle erläutern wir Ihnen den Dienst „Nextcloud“, der als zentrale Datenablage für Forschende dienen soll.

In Nextcloud können Sie Ihre Daten, die in den Applikationen des Forschungsdatenmanagements (FDM) und der forschungsnahen Dienste (FnD), wie z. B. Laborbüchern, Datenbanken etc. anfallen, zentral speichern.

Es sollen Schnittstellen entwickelt werden, die es Ihnen ermöglichen, diese Daten nach Abschluss Ihrer Arbeiten über Repositorien und Publikationsdienste zu archivieren und veröffentlichen.

Pilotbetrieb

Die Applikation Nextcloud soll im Rahmen des Forschungsdatenmanagements als langfristiger Service an der UDE eingeführt werden und in Kooperation von ZIM und Universitätsbibliothek betrieben werden. Aktuell (Stand 10/2022) befindet sich dieser Dienst im Pilotbetrieb.

Beratung

Über die Nutzung dieses Dienstes informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Technologie

Bei Nextcloud handelt es sich um ein plattformunabhängiges Sync- & Share- und Kollaborations-System, das eine datenschutzkonforme und urheberrechtlich unbedenkliche Lösung als Alternative zu kommerziellen Services bietet.

Dieser Service erlaubt es den Forschenden, Daten zentral in den Rechenzentren der UDE zu speichern, zu archivieren, mit einer Arbeitsgruppe zu teilen, gemeinsam zu bearbeiten und zwischen End-Geräten zu synchronisieren. Die Bearbeitung dieser Daten kann im Browser, in einer Desktop-Applikation oder auch auf mobilen Endgeräten erfolgen. Darüberhinaus kann diese Technologie auch als allgemeine Kollaborationsplattform genutzt werden.

Die angestrebte Funktionalität entspricht in vielen Aspekten der Funktionalität der NRW-Cloud Sciebo, allerdings bietet Nextcloud die Möglichkeit weitere für das Forschungsdatenmanagement benötigte Funktionalitäten über Apps nachzurüsten, sowie eine integrierte Backup-Lösung.

Weiterhin verbleiben Ihre Daten auf Servern an der UDE.