SPSS
Beschreibung
SPSS bezeichnet eine Marke der Softwarefirma IBM, unter welcher Statistik- und Analyse-Software entwickelt und vertrieben wird.
Bezugsberechtigt | Mitarbeiter/innen und Studierende |
Kosten | kostenlos (Netzwerklizenzen; Für die Nutzung der Netzwerklizenzen ist eine Anbindung an das Internet notwendig) |
Lizenzmodell | Mietlizenz (d.h. zeitlich beschränkte Nutzungsrechte) |
Laufzeit | bis 01.10.2024 |
Version | SPSS29 |
Systemvoraussetzung | |
Alternativen | |
nutzbar über VDI | Ja |
Nutzbar von Extern per VPN | Ja |
Herstellerinformation | |
Bezug |
Mitarbeiter:innenStudent:innenWährend der Installation wird der Lizenztyp abgefragt. Wählen Sie "Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer" und geben Sie als Lizenzmanager spss.licensing.zim.uni-due.de an. Die Einzelplatzlizenzen können Sie über unseren Softwareshop bestellen. |
Installationsanleitung |
Mitarbeiter:innenStudent:innen |
Hinweise
Aktueller Hinweis zur Softwarenutzung
Oktober 2024
Bitte beachten Sie, dass die Verlängerung der SPSS-Lizenz für das kommende Jahr erfolgte. Zur Zeit wird beim Ausführen der Anwendung angezeigt, dass die Lizenz bis zum 31. Oktober 2024 nutzbar ist. Im Anschluss wird unmittelbar die neue Lizenz aktiv.
SPSS auf macOS 15 Sequoia
SPSS und Amos werden zur Zeit noch nicht auf macOS 15 Sequoia unterstützt.
SPSS auf MacOS Sonoma
Nutzer:innen mit MacOS Sonoma müssen zusätzlich einen Fix installieren, welchen Sie unter den folgenden Links herunterladen können:
Video-Anleitung zum Beheben von Fehlern bei der Nutzung von SPSS auf MacOS Sonoma
SPSS auf MacOS Catalina
Auf macOS Catalina kommt es zu Problemen bei der Nutzung von SPSS.
Hier finden Sie einen Workaround: https://web.archive.org/web/20201112002325/https://developer.ibm.com/predictiveanalytics/2019/10/08/spss-statistics-on-catalina-macos-10-15/
Eine Anleitung finden Sie auch in folgendem Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZgNzev2hokU
Supportanfragen / Wissensdatenbank
Fehlerbehebung:
Bitte halten Sie Ihr Programm auf dem neuesten Stand, indem Sie aktuelle Patches bzw. Fixpacks installieren. Diese erhalten Sie auf folgender Seite im Internet:
Wählen Sie dort den zu Ihrem Betriebssystem passenden Patch aus und beachten Sie vor dem Download die weiteren Informationen zu diesem Patch.
Den aktuellen Stand Ihres SPSS-Programms erhalten Sie im Programm über das Menü "Hilfe", Untermenü "Info...". Dort können Sie am "Release" erkennen, welcher Patch bereits installiert ist.
Bei Problemen mit der Installation oder der Lizenzierung des Programms können Sie sich an den Support von IBM wenden. Dazu müssen Sie sich beim Technischen Support registrieren und können dann Ihr Problem melden. Über den folgenden Link können Sie sich registrieren und Anfragen stellen:
Bei weiteren Problemen oder Fehlermeldungen können Sie auf den Seiten des Supports von IBM SPSS nach Lösungen suchen. Gehen Sie dazu auf folgende Seite:
Sie kommen zum IBM Support Portal für das Programm IBM SPSS Statistics. Dort erhalten Sie Hinweise auf aktuelle Fehlermeldungen und Problemlösungen. In der rechten Spalte können Sie über "Support und Downloads durchsuchen" direkt nach Fehlermeldungsnummern oder Begriffen suchen.