Beschreibung

Spss

SPSS bezeichnet eine Marke der Softwarefirma IBM, unter welcher Statistik- und Analyse-Software entwickelt und vertrieben wird.

Bezugsberechtigt Mitarbeiter/innen und Studierende
Kosten kostenlos (Netzwerklizenzen; Für die Nutzung der Netzwerklizenzen ist eine Anbindung an das Internet notwendig)
Lizenzmodell Mietlizenz (d.h. zeitlich beschränkte Nutzungsrechte)
Laufzeit bis 01.10.2024
Version SPSS29
Systemvoraussetzung  
Alternativen  
nutzbar über VDI Ja
Nutzbar von Extern per VPN Ja
Herstellerinformation

SPSS

Datenschutzerklärung

Barrierefreiheit (englisch)

Bezug

Mitarbeiter:innen

Student:innen

Während der Installation wird der Lizenztyp abgefragt. Wählen Sie "Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer" und geben Sie als Lizenzmanager spss.licensing.zim.uni-due.de an.

Die Einzelplatzlizenzen können Sie über unseren Softwareshop bestellen.

Installationsanleitung

Mitarbeiter:innen

Student:innen

Hinweise

Aktueller Hinweis zur Softwarenutzung

Oktober 2024

Bitte beachten Sie, dass die Verlängerung der SPSS-Lizenz für das kommende Jahr erfolgte. Zur Zeit wird beim Ausführen der Anwendung angezeigt, dass die Lizenz bis zum 31. Oktober 2024 nutzbar ist. Im Anschluss wird unmittelbar die neue Lizenz aktiv.

 

SPSS auf macOS 15 Sequoia

SPSS und Amos werden zur Zeit noch nicht auf macOS 15 Sequoia unterstützt.

SPSS auf MacOS Sonoma

Nutzer:innen mit MacOS Sonoma müssen zusätzlich einen Fix installieren, welchen Sie unter den folgenden Links herunterladen können:

Mitarbeiter:innen

Student:innen

Video-Anleitung zum Beheben von Fehlern bei der Nutzung von SPSS auf MacOS Sonoma

 

SPSS auf MacOS Catalina

Auf macOS Catalina kommt es zu Problemen bei der Nutzung von SPSS.

Hier finden Sie einen Workaround: https://web.archive.org/web/20201112002325/https://developer.ibm.com/predictiveanalytics/2019/10/08/spss-statistics-on-catalina-macos-10-15/

Eine Anleitung finden Sie auch in folgendem Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZgNzev2hokU

Supportanfragen / Wissensdatenbank

Fehlerbehebung:

Bitte halten Sie Ihr Programm auf dem neuesten Stand, indem Sie aktuelle Patches bzw. Fixpacks installieren. Diese erhalten Sie auf folgender Seite im Internet:

Patches/Fixpacks für SPSS

Wählen Sie dort den zu Ihrem Betriebssystem passenden Patch aus und beachten Sie vor dem Download die weiteren Informationen zu diesem Patch.

Den aktuellen Stand Ihres SPSS-Programms erhalten Sie im Programm über das Menü "Hilfe", Untermenü  "Info...". Dort können Sie am "Release" erkennen, welcher Patch bereits installiert ist.

Bei Problemen mit der Installation oder der Lizenzierung des Programms können Sie sich an den Support von IBM wenden. Dazu müssen Sie sich beim Technischen Support registrieren und können dann Ihr Problem melden. Über den folgenden Link können Sie sich registrieren und Anfragen stellen:

IBM - Technical Support

Bei weiteren Problemen oder Fehlermeldungen können Sie auf den Seiten des Supports von IBM SPSS nach Lösungen suchen. Gehen Sie dazu auf folgende Seite:

Fehlersuche IBM SPSS

Sie kommen zum IBM Support Portal für das Programm IBM SPSS Statistics. Dort erhalten Sie Hinweise auf aktuelle Fehlermeldungen und Problemlösungen. In der rechten Spalte können Sie über "Support und Downloads durchsuchen" direkt nach Fehlermeldungsnummern oder Begriffen suchen.