Anleitung zur Prüfung der Zertifikatsgültigkeit in Outlook
Das bisherige Verfahren zur Erstellung von Zertifikaten wird am 10.01.2025 auslaufen, da der Serviceanbieter gekündigt hat.
Die bisher ausgestellten Zertifikate behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit.
Ein neuer Anbieter ist noch nicht bekannt. Bitte prüfen Sie mithilfe der untenstehenden Anleitung, wie lange ihr Zertifikat noch gültig ist. Falls das Ablaufdatum in Q1 2025 oder Anfang Q2 2025 liegt, beantragen Sie bitte rechtzeitig ein neues Zertifikat.
1. Öffnen Sie Outlook und klicken Sie oben links auf "Datei". Anschließend klicken Sie im linken Seitenmenü auf "Optionen".
2. Wählen Sie den Punkt "Trust Center" im linken Seitenmenü und klicken Sie anschließend auf "Einstellungen für das Trust Center" auf der rechten Seite.
3. Im linken Seitenmenü des Trust Centers wählen Sie den Punkt "E-Mail-Sicherheit". Klicken Sie dann im Bereich "Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten" auf "Einstellungen".
4. In der Zeile "Signaturzertifikat" klicken Sie nun auf "Auswählen".
5. Sie sehen nun die Details zu Ihrem Zertifikat. In der Zeile "Gültig ab" können Sie das Ablaufdatum Ihres Zertifikats ablesen.