Aktuelles Archiv 2007

  • 2007-12-17

    Ernennung zum Professor

    Die Geschäftsstelle des ZLV gratuliert Rudolf Juchelka zu seiner Ernennung zum Professor an der UDE und freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit

    ZLV » Mitglieder
    UDE » Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, insb. Logistik & Verkehr

  • 2007-12-17

    Professorin Angelika Heinzel wird ZLV-Mitglied

    Das ZLV heißt Professorin Angelika Heinzel (Energietechnik, Zentrum für Brennstoffzellentechnik), die sich bereits als Kooperationspartnerin in die Arbeit des ZLV eingebracht hat, nun als Mitglied in seinem Kreise willkommen.

    ZLV » Mitglieder
    UDE » Lehrstuhl für Energietechnik
    ZBT Duisburg » Website

  • 2007-12-16

    Studie zu Logistikparks an Flughäfen

    ZLV-Professor Rudolf Juchelka stellt das Ergebnis seines Forschungsprojektes 'Verkehrsvermeidung an End-of-Runway-Logistik-Standorten' vor. Die zweijährige Studie wurde aus Bundesforschungsmitteln gefördert. Demnach haben die Flughäfen Köln-Bonn und Leipzig hierzulande die besten Voraussetzungen, sich als Logistikdrehscheiben zu etablieren ...

    UDE Pressestelle » Studie zu Logistikparks an Flughäfen

  • 2007-12-16

    Tag der offenen Tür für SchülerInnen

    Am 2008-01-17 veranstalten die Allgemeine Studienberatung des Akademischen Beratungszentrums, die Arbeitsagentur, das Studentenwerkes und das Akademische Auslandsamt einen Tag der offenen Tür speziell für SchülerInnen die vor dem Abschluss ihrer Sekundarbildung stehen ...

    UDE Pressestelle » Schülerinfotag

  • 2007-12-13

    Kreis der ZLV-Mitglieder erweitert

    Professor Dr. Jens Südekum, der seit diesem Semester den Lehrstuhl für Mikroökonomik und Außenwirtschaft in der MSM repräsentiert, wird als jüngstes Mitglied das ZLV unterstützen. Seine wissenschaftliche Forschung fokusiert auf Agglomerationsmechanismen, die zur räumlichen Konzentration von Wirtschaftstätigkeit in urbanen Systemen führen.

    MSM » Lehrstuhl für Mikroökonomik und Außenwirtschaft

  • 2007-12-13

    Ausschreibung einer Professur W2

    Im Bereich Seefahrt der Hoschule Wismar ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W2-Professur für 'Seetransporttechnologie/Verkehrslogistik' zu besetzen.

    HS Wismar » Stellenausschreibung

  • 2007-12-12

    Stellenausschreibungen 'sozialwiss. Mobilitätsforschung'

    An der TU Berlin werden z.Z. zwei Stellen im Bereich der 'Zukunftsforschung in der Verkehrswissenschaft' ausgeschrieben.

    TU Berlin » Stellenausschreibung IVB (2007-12-05)
    TU Berlin » Stellenausschreibung IVB (2007-11-28)

  • 2007-12-04

    Öffentlicher Vortrag über den Einsatz von Schiffsantrieben

    ZLV-Professor Moustafa Abdel-Maksoud, der kürzlich einen Ruf an die TU Hamburg-Harburg (TUHH) angenommen hat, hält am Mittwoch, 2007-12-05, um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Campus Duisburg, für alle Interessierten einen allgemeinverständlichen Vortrag über die physikalischen und wirtschaftlichen Grenzen des Einsatzes von Schiffsantrieben:
    Mit Zunahme der Schiffsverdrängung und der Geschwindigkeit erhöht sich der Bedarf an Vortriebsleistung für ein Schiff extrem. Die Installation größerer Maschinenleistung ist zwar technisch möglich, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll, da wertvolles Volumen und Gewicht für Frachträume verloren gehen ...

    Medienecho » Blasen am Propeller
    TUHH » Fluid Dynamics and Ship Theory
    Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme » Website
    UDE » Uni-Colleg

  • 2007-12-01

    Neues Projekt im ZLV: WestLB fördert Forschung von Prof. Dr. Kimms

    Die WestLB Stiftung Zukunft NRW fördert ein auf drei Jahre angelegtes Projekt von ZLV-Direktor Professor Alf Kimms zur Evakuierung von Großstädten und Ballungsgebieten. Denkbare Ziele sind dabei (i) die Minimierung der zur Evakuierung benötigten Zeit oder (ii) die Maximierung der Evakuiertenanzahl bei vorgegebener Zeit. Der Forschungsschwerpunkt von Professor Kimms ist die Anwendung von wissenschaftlichen Methoden des Operations Research. Er entwickelt mathematische Modelle und Methoden, die u.a. für obige Fragestellungen eine Lösung ausrechnen können.

  • 2007-11-30

    Energienutzung der Zukunft

    Am Donnerstag 2007-11-29 machte Dr. Würsig mit seinem sehr gut besuchten Vortrag über Brennstoffzellen-Systeme für Seeschiffe den Auftakt in der Veranstaltungsreihe 'Energienutzung der Zukunft'.
    Seine Präsentationsfolien stehen im Download-Bereich der ZLV-Website zur Verfügung ...

    ZLV » PR Download

  • 2007-11-20

    Vortragsankündigung

    Der Arbeitskreis Energie + Verkehr organisiert in diesem Semester die Veranstaltungsreihe 'Energienutzung der Zukunft'. Dr.-Ing. Gerd Würsig hält am 2007-11-29 in Duisburg den ersten Vortrag mit dem Thema 'Brennstoffzellen-Systeme für Seeschiffe - Ein Überblick'.
    Weitere Details entnehmen Sie bitte der verlinkten Ankündigung.

    ZLV, Arbeitskreis Energie + Verkehr » Vortragsankündigung

  • 2007-11-19

    DiplomandInnen im Bereich SCM gesucht

    CEVA Logistics (ehemals TNT Logistics) sucht derzeit DiplomandInnen. Das Interesse von CEVA Logistics liegt zurzeit besonders bei den Themen 'Erschließung der osteuropäischen Märkte' und 'Aviation'. Bei Interesse können Sie sich auch gerne vorab an die ZLV-Geschäftsführung wenden.
    Weitere Details entnehmen Sie bitte dem verlinkten Stellenangebot.

    CEVA Logistics » Stellenausschreibung - Diplomarbeiten SCM

  • 2007-11-19

    Prof. Leisten bleibt an der UDE

    ZLV-Professor Rainer Leisten hat den Ruf an die Universität Jena abgelehnt und wird an der Universität Duisburg-Essen bleiben. Allerdings wird er ab Wintersemester 2008/ 2009 einen neuen Lehrstuhl für Wirtschaftsingenieurwesen leiten.
    Weitere Informationen, insb. für durch die Veränderung betroffene Studenten, finden Sie auf der aktuellen Lehrstuhl-Website.

    Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre » Website

  • 2007-11-16

    Wiss. od. stud. Hilfskräfte gesucht

    Das ZLV sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung der Geschäftsführung mehrere wissenschaftliche oder studentische Hilfskräfte (WHK/ SHK). Bewerbungen werden bis Ende Novmeber entgegengenommen.
    Entnehmen Sie weitere Details bitte der verlinkten Ausschreibung (pdf).

    ZLV » Stellenausschreibung SHK-WHK

  • 2007-11-15

    Fachtagung KArLos RheinRuhr streikbedingt abgesagt

    Die aktuellen Streiks im Bahnverkehr lassen auch das ZLV nicht unberührt. So mussten einige der Referenten der Fachtagung KArLos RheinRuhr (Berufliche Kompetenzen zur Anrechnung auf Logistikstudiengänge in der Region RheinRuhr) ihre Vorträge absagen. Daraufhin war die Projektleitung gezwungen, die Fachtagung kurzfristig abzusagen. Alle angemeldeten Teilnehmer werden persönlich darüber informiert.
    Sobald ein Ersatztermin festgelegt wurde, werden wir diesen hier bekannt geben.

    KArLos RheinRuhr » Projekt-Website

  • 2007-11-14

    ZLV auf dem Binnenhafenkongress 2007

    Das ZLV beteiligt sich am Binnenhafenkongress 2007 in Essen von 2007-11-20, 9:30 Uhr bis 2007-11-21, 16:00 Uhr. Vertreten wird das ZLV durch Prof. Dr. Rudolf Juchelka (Wirtschaftsgeographie, insb. Logistik und Verkehr) und den Geschäftsführer des ZLV Klaus Krumme.
    Prof. Juchelka wir einen der einführenden Vorträge zum Thema 'Binnenhäfen - vom Verkehrsstandort zu einem multifunktionalen Wirtschaftsstandort' halten.

    Haus der Technik, Essen » Binnenhafen-Kongress 2007

  • 2007-11-14

    Neue Mitarbeiterin im ZLV

    Wirtschaftspädagogin Anna Bliesner wird künftig das Team des ZLV in den Bemühungen um externe Kooperationen, insbesondere im Rahmen der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR), unterstützen. Anna Bliesner ist Absolventin der UDE und konnte bisher Erfahrungen in der Forschungsgruppe 4 - Nachhaltiges Konsumieren und Produzieren - beim ZLV-Partner Wuppertal Institut sammeln.
    Wir wünschen Fr. Bliesner einen guten Start und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

  • 2007-11-14

    Veranstaltungshinweise

    Am kommenden Freitag, 2007-11-16, gibt es gleich drei Veranstaltungen des ZLV bzw. von ZLV-Mitgliedern. Die Fachtagung 'KArLos RheinRuhr' findet von 10 bis 16 Uhr im Mercator-Haus Duisburg, die Fachtagung 'Energiegewinnung aus Abwässern und Abfällen' von 9 bis 17 Uhr im Glaspavillon Essen und der Vortrag 'Tempolimit, Stau und Klimaschutz' ab 19 Uhr in der Heinrich-Heine-Buchhandlung DU-Neudorf statt ...

    ZLV » Veranstaltungskalender

  • 2007-11-05

    ZLV bei 'klick dich ein! 2007'

    Zum achten Mal fand am 2007-10-18 'klick dich ein!' in Duisburg statt und informierte über berufliche Möglichkeiten und Perspektiven. Erstmalig nahm das ZLV an dieser Veranstaltung teil; Kristina Hasenbein und Stefan Grätz informierten die jungen Besucher/innen, aber auch Lehrer/innen und interessierte Eltern, über das Logistik-Studienangebot an der UDE ...

     

    Stadt Duisburg » klick dich ein 2007
    RP Online » Einblicke ins Berufsleben

  • 2007-11-02

    2. Young Logs Forum in Duisburg

    Am 2007-11-13 veranstaltet die IHK das 2. Young Logs Forum mit dem Thema 'Es wird eng! LKW-Verkehr - Boommarkt der kommenden Jahre?'. Es referieren Prof. Peter Klaus (Fraunhofer ATL), Dr. Sven Rutkowsky (Vorstand Rhenus) und Ekhart Maatz (Verkehrsministerium NRW). Die Veranstaltung ist kostenlos, es wird jedoch um Anmeldung gebeten.
    Young Logs ist ein Netzwerk für Nachwuchsführungskräfte aus der Transport- und Logistikbranche in der Region Niederrhein ...

    Young Logs » 2. Young Logs Forum (Programm und Anmeldung)
    Young Logs » Flyer (Idee und Zielsetzung)

  • 2007-11-01

    Energieversorgung der Zukunft

    Mit 'ContractFuture Ruhr 2030' und der 'Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR)' stellt sich das Ruhrgebiet derzeit mit Blick in die Zukunft neu auf. Bereits im März 2007 erstellte die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ein Positionspapier zur 'Energieversorgung der Zukunft - der Beitrag der Chemie', zu dem auch die Ruhrwissenschaftler Professorin Angelika Heinzel, Lehrstuhl für Energietechnik und Zentrum für Brennstoffzellentechnik, und Professor Ferdi Schüth, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim, Beiträge leisteten.
    Diese Thema wird auch in zwei Artikeln der FAZ.NET aufgegriffen. Wir haben die Informationen für Sie zusammengestellt:

    FAZ.NET » Chemische Quellen sollen die Versorgung sichern
    FAZ.NET » Energieversorgung durch Kombination mehrerer Quellen

    GDCh » Positionspapier 'Energieversorgung der Zukunft - der Beitrag der Chemie'

    ZBT » Website
    Energietechnik » Website

  • 2007-10-21

    Start des Alumni-Netzwerkes Logistik & Verkehr

    Kristina Hasenbein und Stefan Grätz haben in Abstimmung mit ZLV-Direktor, Professor Alf Kimms, und ZLV-Geschäftsführer, Klaus Krumme, ein Konzept für das Alumni-Netzwerk des Zentrums für Logistik & Verkehr ausgearbeitet. Unter dem Arbeitstitel 'DUEgistiker' haben vor allem Absolvent/inn/en und Studierende, aber auch Dozent/inn/en und Unternehmensvertreter/innen seit einigen Tagen die Möglichkeit sich innerhalb des Alumni-Portals miteinander auszutauschen und zu informieren.

  • 2007-10-12

    Wasserinfrastruktur: RehaTec-WI 2007

    Vom 2007-10-25 bis zum 2007-10-26 findet im Landschaftspark Duisburg-Nord zum ersten Mal die RehaTec-WI 2007 statt. Die von der WWI veranstaltete Fachtagung mit begleitender Fachausstellung widmet sich als erste Branchenveranstaltung europaweit der Sanierung ('rehabilitation') der Leitungsinfrastruktur in den Bereichen Trinkwasser und Abwasser. Der Eintritt für Studierende aus NRW ist kostenfrei.

    Mehr dazu ...

  • 2007-10-11

    Klick Dich ein 2007

    Für SchülerInnen, Auszubildende, StudentInnen, aber auch BerufsrückkehrerInnen veranstaltet das 'Duisburger Zentrum Frauen - Beruf - Wirtschaft' der Stadt Duisburg am 2007-10-18 in der Mercator-Halle einen Informationstag mit einem umfangreichen Angebot. Dabei präsentieren sich auch zahlreiche Firmen und Institutionen: die UDE wird vertreten durch die Fakultät für Ingenieurwissenschaften, das ABZ sowie das ZLV; aber auch einige der ZLV-Partner wie der BVT, die GfW oder die UnternehmerHaus AG stellen sich vor.

    Stadt Duisburg » Programm zu 'Klick Dich ein 2007'
    Stadt Duisburg » Duisburger Zentrum Frauen - Beruf - Wirtschaft
    NRZ » Alles rund um das Thema Bildung

  • 2007-10-09

    Zweite Duisburger Engineer's Night

    Unter anderem um dem Nachwuchsmangel entgegenzuwirken und für ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu begeistern, veranstaltet die Fakulät für Ingenieurwissenschaften am 2007-10-19 auf dem Campus Duisburg die zweite Engineer's Night. Dabei haben Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte - neben einem interessanten Rahmenprogramm - die Möglichkeit u.a. das Hochspannungslabor, das von den ZLV-Professoren Brakelmann und Hirsch betreut wird, zu besichtigen.

    NRZ » Hochspannend

  • 2007-10-09

    Internationaler Workshop 'Abfallwirtschaftskonzept Baikalsee'

    Der Lehrstuhl für Umweltmangement veranstaltet zum Projekt 'Abfallwirtschaftskonzept Baikalsee' vom 23. - 25. Oktober 2007 an der TU Irkutsk, Russland, einen Internationalen Workshop, um Experten und weiteren Interessierten die bisherigen Ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren.

    ZLV-Projekte » Abfallwirtschaftskonzept Baikalsee

  • 2007-10-06

    EU-Kommission veröffentlicht Grünbuch zur städtischen Mobilität

    'Hin zu einer neuen Kultur der Mobilität in der Stadt' hat die Europäische Kommission ihr jüngst veröffentlichtes Grünbuch getauft. Mit dem 25-seitigen Dokument möchte die Brüsseler Behörde die Debatte über die wichtigsten Fragen der städtischen Mobilität fortführen. Das Grünbuch formuliert dazu eine Reihe politischer Optionen und stellt 25 offene Fragen zu diesen Möglichkeiten. Gefragt wird unter anderem danach, wie die Qualität des Verkehrs verbessert werden kann, wie sich der Einsatz sauberer und energieeffizienter Technologien erhöhen lässt oder wie Fahrgastrechte geschützt werden können. Bis zum 15. März 2008 besteht die Möglichkeit, der Kommission Antworten und Ansichten zu den in dem Grünbuch skizzierten Mobilitäts-Visionen mitzuteilen. Das ZLV wird sich am Konsultationsprozess beteiligen.

    Das Grünbuch zur städtischen Mobilität können Sie hier herunterladen:
    European Commission » Clean Urban Transport

    2007-09-27

    Professor Zelewski wird ZLV-Mitglied

    Professor Dr. Stephan Zelewski wird mit seinen Kompetenzen in den Bereichen Produktion und Industrielles Informationsmanagement das ZLV künftig in der Anbahnung und Umsetzung von Forschungsprojekten unterstützen.

    Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement » Website

  • 2007-09-20

    Urbane Systeme auf der Messe KOMCOM NRW in Essen

    Gemeinsam mit der Firma TRC Transportation Research and Consulting war das ZLV als Ausgestalter des UDE-Profilschwerpunktes Urbane Systeme auf der Messe KOMCOM NRW in Essen vertreten.

    Dem Fachpublikum aus dem öffentlichen Sektor wurden Einblicke in die Forschungsarbeiten Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement in städtischen Räumen, Mobiltität und Abfallwirtschaft in Megacities, Management von Großveranstaltungen und Lärmemission gegeben.
    In einem der zahlreichen Praxisforen informierte Professor Schönharting die Interessenten über Erfahrungen und Lösungsansätze bei der Lärmkatierung für die Stadt Essen.

    Entnehmen Sie weitere Informationen den nachfolgenden Verweisen ...

    KOMCOM » Medienecho NRZ 2007-09-12 (pdf)
    ZLV » Medienmitteilung KOMCOM NRW (pdf)
    Lehrstuhl für Abfalltechnik » Flyer: Abfallwirtschaftskonzept für die Olympiade 2008 in Běijīng (pdf)
    Medienecho » WAZ: Abfallkonzept für Peking entwickelt (pdf)
    TRC » Website

  • 2007-09-19

    Gäste aus China

    Die chinesischen Gäste und ihre Gastgeber der UDE
    Für alle Beteiligten erfolgreich und in sehr guter Stimmung konnten mehrere Reiseschwerpunkte einer hochkarätigen 25-köpfigen Chinesischen Wissenschafts-, Behörden- u. Wirtschaftsdelegation zwischen dem 07. und 14. Sept. bestritten werden. Das ZLV, seine Geschäftststelle und eine Vielzahl seiner Mitgliedslehrstühle haben zum Gelingen dieser Reise, die im direkten Auftrag des Chin. Forschungs-ministeriums stattfand, erheblich beigetragen. Zielaspekte des Besuches waren es, die Region als erfolgreiches logistisches Anschauungsbeispiel kennen zu lernen und von der Kompetenz in der Forschung der UDE - insbesondere in den Bereichen Logistik und Informationssysteme, auch gerade in der Verknüpfung - zu profitieren.

    Prof. Dr. Dorloff (Beschaffung, Logistik u. Informationsmangement, Institut für Wirtschaftsinformatik) war enger Ansprechpartner der Gruppe schon im Vorfeld und begleitete die Aktivitäten während des gesamten Aufenthaltes. Prof. Dr. Noche zeichnete verantwortlich für ein Briefing über Status und Trends der Logistik in Deutschland bereits am Ankunftststag in Frankfurt. Prof. Dr. Juchelka führte die Delegation im Rahmen von "Logistik Live" über den Duisburger Hafen. An zwei Tagen informierten sich die Delegationsmitglieder im Workshop "Logistik & IT" am Campus Duisburg unter Mitarbeit von Prof. Dr. Kimms, Prof. Dr. Noche, Prof. Dr. Dorloff, Herrn Aldarrat, Frau Sheng, Herrn Krumme (alle ZLV) sowie Herrn Paulsen (MVG) über eine Vielzahl fachlicher und organisatorischer Aspekte der Verschneidung von IT und Logistik (12.09), während Sie sich am darauf folgenden Tag am Campus Essen explizit verschiedenen Nutzungskonzepte von Business Informations Systems mit den Vertetern des Instituts für Wirtschaftsinformatik widmeten. Den Schlusspunkt setzte eine ebenfalls unter Beteiligung der UDE realisierte Besichtigung der DASA in Dortmund.

  • 2007-09-15

    RISP: Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik

    Die Projektgruppe Prolog - Logistik und Dienstleistung - des RISP hat eine Broschüre namens 'Logistik – Eine Branche stellt sich Schülerinnen und Schülern vor' veröffentlicht. Sie ist ein Produkt des zusammen mit dem Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) durchgeführten Projektes 'Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik'.
    Die Broschüre steht auf der Website der Projektgruppe zum Download zur Verfügung.

    RISP: Prolog » Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik
    Medienecho » WAZ: Logistikguide für Schüler

  • 2007-09-15

    Neues ZLV-Mitglied: Prof. Dr. Dieter Grunow

    Prof. Dr. Dieter Grunow, Geschäftsführender Direktor des Rhein-Ruhr-Institutes für Sozialforschung und Politikberatung (RISP), unterstützt das ZLV als neuestes Mitglied mit den sozialwissenschaftlichen und sozioökonomischen Kompetenzen seines Institutes.
    Das RISP unterhält eine erfahrene Forschungsgruppe für Logistik und Diensteistung (PROLOG) unter Leitung von Dr. Hans Uske, die das Kompetenzsprektrum des ZLV neben den anderen Forschungsgruppen in einem Zentralbereich unterstützen wird.

    RISP » Website

  • 2007-09-14

    Diplomarbeit oder Praktikum bei Panopa Logistik

    Die Panopa Logistik GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentin bzw. einen Studenten zur Erstellung einer Studie zum Thema Ersatzteillogistik.

    Panopa Logistik GmbH » Stellenausschreibung

  • 2007-09-10

    Professor Kimms unter den besten Nachwuchsprofessoren

    In ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 37, 2007-09-10, S. 112 - 114) berichtet die WirtschaftsWoche unter der Überschrift 'Gut für den Ruf' über die acht herausragendsten Nachwuchstalente der deutschen Wirtschaftswissenschaften, die jünger als 40 Jahre sind. Zu dieser jungen Elite zählt Prof. Dr. Alf Kimms, Lehrstuhlinhaber für Logistik und Verkehrsbetriebslehre an der MSM und Wissenschaftlicher Direktor des ZLV!

    Einige Zitate:

    • 'Sie denken unideologisch, international und interdisziplinär.'
    • 'Davon wird auch das Image der deutschen Ökonomie im Ausland profitieren.'
    • 'Die jungen deutschen Ökonomen überzeugen durch hohe Forschungsleistungen und Internationalität.'

    In alphabetischer Reihenfolge werden genannt:

    • Peter Egger (38), LMU München
    • Armin Falk (39), Uni Bonn
    • Roman Inderst (37), Uni Frankfurt/Main
    • Alf Kimms (39), Uni Duisburg-Essen
    • Gunter Löffler (39), Uni Köln
    • Axel Ockenfels (38), Uni Köln
    • Dirk Sliwka (36), Uni Köln
    • Ruth Stock-Homburg (35), TU Darmstadt

  • 2007-08-30

    Freischaltung des Alumni-Netzwerkes 'DUEgistiker'

    Die Alumni-Datenbank der UDE wird kommende Woche freigeschaltet werden. Sobald dies geschehen ist, wird das ZLV auf seinen Seiten ein entsprechendes Anmeldeformular für das DUEgistiker-Netzwerk des ZLV anbieten; Klick auf das DUEgistiker-Logo.
    Bereits jetzt erhalten Sie darüber einen kleinen Einblick in das DUEgistiker-Netzwerk.

  • 2007-08-23

    Physikdidaktiker Dr. Bresges legt Habilitationsschrift vor

    UDE-Physikdidaktiker Dr. André Bresges legt seine Habilitationschrift 'Untersuchung und Veränderung des Verhaltens von Verkehrsteilnehmern aus der Perspektive der Didaktik der Physik' vor.
    Mit einem Ganzkörper-Resonanz-Tomograph des Erwin L. Hahn-Institute's for Magnetic Resonance Imaging auf dem Gelände des Zollvereins in Essen hat Dr. Bresges nun die Möglichkeit noch detailliertere Aufnahmen der regionalen Gehirnaktivitäten von Probanden während einer Autofahrt-Simulation zu erhalten. Durch die Auswertung seiner Ergebnisse kommt der Physikdidaktiker zum Schlusss, dass Autofahrer aufgrund mangelhafter Fahrpädagogik zum Raser, und somit potentiellen Unfallverursacher, würden. Daher ist ein weiterer Teil seiner Arbeit eine Software für den Einsatz in der Verkehrssicherheitsarbeit. Als Verantwortlicher für die PhysiklehrerInnen-Ausbildung setzt sich Dr. Bresges u.a. auch dafür ein, dass ein Unfallpräventionskonzept in den Physikunterricht eingebunden wird.

    Medienecho » WAZ: Den Rasern auf der Spur
    Didaktik der Physik » Projektseiten, Kontaktdaten

  • 2007-08-15

    Neues ZLV-Mitglied: Prof. Dr. Gertrud Schmitz

    Professorin Dr. Getrud Schmitz wird als neuestes Mitglied das ZLV mit ihren Kompetenzen in den Bereichen Dienstleistungsmanagement und Handel unterstützen.

    MSM » Dienstleistungsmanagement und Handel
    ZLV » Mitglieder

  • 2007-08-09

    Neues Projekt im ZLV: DFG fördert Forschung von Prof. Dr. Kimms

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert das Projekt 'Revenue Management für Unternehmen in Strategischen Allianzen' unter der Leitung von Professor Dr. Alf Kimms (Wissenschaftlicher Direktor des ZLV und Lehrstuhlinhaber für Logistik und Verkehrsbetriebslehre).
    Gegenstand des Revenue Managements ist u.a. die Entscheidung über Auftragsannahme oder -ablehnung bei knappen Ressourcen zur Optimierung eines definierten Ziels (z.B. Erlösmaximierung). Zusammen mit Prof. Klein (Universität Augsburg) hat Prof. Kimms das Gebiet Revenue Management in der deutschen Forschungslandschaft schon vor einigen Jahren durch Gründung einer Arbeitsgruppe innerhalb der Gesellschaft für Operations Research (GOR) etabliert. Revenue Management wird von Prof. Kimms nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre schwerpunktmäßig vertreten.

    Pressestelle » Sitzplatz-Roulette
    Rheinische Post » Forschung zum Flug-Roulette
    MSM » Lehrstuhl Logistik und Verkehrsbetriebslehre
    GOR » Revenue Management und Dynamic Pricing

  • 2007-08-04

    Stellenausschreibung IT-SHK

    Der Lehrstuhl Logistik und Verkehrsbetriebslehre sucht eine Studentische Hilfskraft mit IT-Kompetenz für die Verwaltung des Rechnernetzwerkes und die Pflege der Lehrstuhl-Website.

  • 2007-08-02

    Fachtagung: 'Neue Wege in die Logistik'

    Am 2007-11-16 wird das Projektvorhaben KArLos RheinRuhr des ZLV eine Fachtagung zum Thema 'Neue Wege in die Logistik' im Mercator-Saal des Gerhard-Mercator-Hauses in Duisburg veranstalten.
    Das Projektvorhaben KArLos RheinRuhr fokussiert im Rahmen der BMBF-Initiative 'Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge'Bildungswege im Sektor Logistik innerhalb der Region Rhein-Ruhr.

    ZLV » KArLos RheinRuhr: Fachtagung
    ZLV » Flyer KArLos-Fachtagung

  • 2007-08-01

    CO2-Uhr zeigt Emissionen des Verkehrs

    berlinpolis e.V. präsentiert auf dem Internetportal zukunft_mobil eine CO2-Uhr, die auf Grundlage statistischer Berechnungen den gesamten Kohlendioxid-Ausstoß der wichtigsten Verkehrsträger grafisch animiert darstellt. Nach dem Vorbild eines herkömmlichen Verbrauchszählers zeigt die Uhr den errechneten sekunden- und tagesaktuellen CO2-Ausstoß im Straßen-, Flug- und Bahnverkehr innerhalb Deutschlands an. So werden die unterschiedlich hohen CO2-Emissionen der einzelnen Verkehrsträger deutlich.

  • 2007-07-30

    Neues ZLV-Mitglied: Prof. Dr. Brakelmann

    Das Zentrum für Logistik & Verkehr freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Mitglied Professor Dr.-Ing. Heinrich Brakelmann, stellv. Leiter des Fachgebietes Energietransport und -speicherung.

    ZLV » Mitglieder
    Energietransport und -speicherung (ETS) » Prof. Dr.-Ing. Brakelmann

  • 2007-07-12

    Alumni-Netzwerk: DUEgistiker

    Der Aufbau des Alumni-Netzwerkes des Zentrums für Logistik & Verkehr schreitet voran. Das Netzwerk 'DUEgistiker' bietet AbsolventInnen und Studierenden mit Logistik- und/ oder Verkehrsbezug eine Möglichkeit zum Austausch zu unterschiedlichsten Themen. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) richtet zur Zeit ein webbasiertes Alumni-Portal ein, in dem es u.a. auch ein geschlossenes Netwerk mit dem Namen 'DUEgistiker' geben wird.

    Sobald das Portal freigeschaltet sein wird, finden Sie auf dieser Website einen Verweis zur Anmeldeseite. Sie können zeitnah über den Start informiert werden, indem Sie entweder unseren RSS-Feed 'Aktuelles' abonnieren oder uns eine E-Mail schicken.

  • 2007-06-29

    Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit

    Das Institut Futur der Freien Universität Berlin hat eine Datenbank zum Thema „Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit“ erstellt, die ab sofort im Internet abrufbar und ab Herbst auch als Printmedium erhältlich ist.
    Unter den mehreren hundert Angeboten finden Forschungsinteressenten die beiden Ausgestalter des Profilschwerpunktes 'Urbane Systeme' der Universität Duisburg-Essen (UDE) - das Zentrum für Mikroskalige Umweltsysteme (ZMU) und das Zentrum für Logistik & Verkehr (ZLV). Ferner ist die UDE vertreten durch die Abteilung Angewandte Klimatologie und Landschaftsökologie, den Lehrstuhl für Umweltverfahrenstechnik und Anlagentechnik (LUAT) sowie das Institut für Energie- und Umwelttechnik e.V. (IUTA).
    Mit dem BWL-Studium (Schwerpunkt: Betriebliche Umweltwirtschaft und Controlling) und dem Studium liberale (Nachhaltigkeit als ein thematischer Schwerpunkt) leistet die UDE ebenfalls einen Beitrag für das Studienangebot der Datenbank.

    FU Berlin » Presseinfo (PDF)
    FU Berlin » Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit

  • 2007-06-27

    Das Ruhrgebiet lebt mit Wasserstoff

    Für alle, die nicht bei der Langen Nacht der Wissenschaften dabei sein konnten, gibt es nun eine Zusammenfassung des Vortrages zum Thema 'Das Ruhrgebiet lebt mit Wasserstoff'. Auf Wunsch stehen Ihnen auch die Folien der Präsentation zur Verfügung.

    ZLV » Das Ruhrgebiet lebt mit Wasserstoff

  • 2007-06-15

    Gastvortrag von Paz Pérez González

    Herr Prof. Leisten und das ZLV freuen sich, am Mittwoch, 2007-06-20, um 15.15 Uhr Frau Paz Pérez González von der Universidad de Sevilla zu einem Vortrag mit dem Thema 'Permutation flow shop problems with makespan objective and machine-based front-delays' begüßen zu dürfen.

    ZLV » Ankündigung: Gastvortrag (pdf)

  • 2007-06-06

    'Die Mobilität der Zukunft - Wohin wir uns bewegen'

    'Die Mobilität der Zukunft - Wohin wir uns bewegen': Eine gemeinsame Veranstaltung des ZLV mit der Initiative für Nachhaltigkeit der UDE im Rahmen der Duisburger Umwelttage, die in diesem Jahr unter dem Dachthema Mobilität stattfinden. Dabei werden Herr Professor Dr. Schreckenberg und Herr Dr. Juchelka die Referenten der Veranstaltung sein, die im Anschluss an die Vorträge gemeinsam mit den Teilnehmern konkrete Konzepte zukünftiger Mobilität entwerfen werden (Workshop im World-Café-Stil).
    Der Termin ist Donnerstag, 2007-06-14, um 18.30 im Glaspavillon am Campus Essen

    ZLV & IfN » Ankündigung: 'Die Mobilität der Zukunft - Wohin wir uns bewegen' (pdf)
    IfN » Inititative für Nachhaltigkeit

  • 2007-06-05

    Promotionsstelle bei Volkswagen

    In der Abteilung 'Zukunftsforschung und Trendtransfer' der Volkswagen Konzernforschung ist eine Promotionsstelle für das Themengebiet 'Veränderungen der Rahmenbedingungen für den motorisierten Individualverkehr (MIV) in Ballungs- und Abwanderungsräumen' neu zu besetzen.

    VW » Stellenausschreibung Promotion (pdf)
    VW » Personal

  • 2007-06-02

    Auftakt zum Wissenschaftssommer 2007

    Zusammen mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI), dem Museum Folkwang, dem Haus der Technik und dem Schauspiel Essen lädt die Universität am Samstag, 2007-06-09, ab 18 Uhr ein zur ersten Langen Nacht der Wissenschaften in Essen. Anlass ist der Auftakt des Wissenschaftssommers 2007 in Essen durch "Wissenschaft im Dialog".
    Das ZLV ist dabei mit zwei Veranstaltungen vertreten: zum einen erklärt Dipl.-Ing. Marc-Daniel Jedamzik (IST) dem jüngsten Nachwuchs, den Unikids, wie sich der Schiffsbau im Laufe der Menscheitsgeschichte gewandelt hat und weshalb Schiffe schwimmen; zum anderen skizziert der Abeitskreis Energie + Vekehr unter Leitung von Dr.-Ing. Dirk Postel mit einem Vortrag und anschließender Diskussion ein Zukunftsszenario einer Wasserstoffwirtschaft im Ruhrgebiet.

    ZLV » Lange Nacht der Wissenschaften: Das Ruhrgebiet lebt mit Wasserstoff
    UDE » Best of Unikids
    UDE » Die Lange Nacht der Wissenschaften
    Wissenschaft im Dialog » Wissenschaftssommer Essen 2007

  • 2007-05-29

    28. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/ Meerestechnik

    Das Institut sowie das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsystem (IST und DST) veranstalten am 14. und 15. Juni im TecTower in Duisburg unter dem Motto "Schiffe als Komponenten eines Transportsystems auf dem Wasser" das 28. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/ Meerestechnik.

    IST » Programm zum 28. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/ Meerestechnik
    Rheinische Post » Schiffstechnik-Kolloquium im Tec-Tower

  • 2007-05-28

    Arbeitskreis Quantitative Methoden in Logistik und Verkehr

    Die ZLV-Mitgliedsprofessoren Kimms, Leisten, Chamoni, Noche, Törner, Schultz und Schreckenberg bündeln ihre Kompetenzen in den Bereichen Mathematische Modellierung, Optimierung, Simulation, Entscheidungs- und Spieltheorie sowie IT-Implementierung. Der Arbeitskreis Quantitative Methoden in Logistik und Verkehr wird von Professor Dr. Alf Kimms koordiniert und deckt nach dem Arbeitskreis Energie + Vekehr einen weiteren zentralen Themenschwerpunkt des ZLV ab.

  • 2007-05-18

    Schutz für die Wasserschutzpolizei

    Das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) präsentierte gemeinsam mit seinen Projektpartnern das Ergebnis der zweijährigen Studie zum Arbeitsschutz bei der Wasserschutzpolizei. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in den nachfolgenden Verweisen.

    UDE » Pressemeldung
    WAZ » "Blaue Polizei" befindet sich im Stress

  • 2007-05-09

    1. Europäischer Verkehrssicherheitstag unter Teilnahme der UDE

    Nach bereits erfolgreicher Einführung und Nutzung einer speziellen Software auf Landes- und Bundesebene haben Dr. André Bresges (Didaktik der Physik, UDE) und PHK Hans-Georg Grosicar (Verkehrsdienst Mülheim a.d. Ruhr, Polizeipräsidium Essen) diese nun auf dem 1. Europäischen Verkehrssicherheitstag am 2007-04-27 in Brüssel vorgestellt. Die TISPOL Organisation (European Traffic Police Network) stufte das Projekt als 'best practice object' ein und während der Tagung, an der ca. 400 Teilnehmer aus der 35 Ländern teilnahmen, wurden bereits konkrete Anfragen aus einigen EU-Staaten gestellt.

    Dr. André Bresges erarbeitete im Rahmen seiner Habilitation die physikdidaktische Software 'Mechanik und Verkehr', die nicht nur im Studium für angehende PhysiklehrerInnen sondern auch bei der Vermittlung der Verkehrsphysik bei Geschwindigkeitskontrollen durch die Verkehrspolizei und somit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingesetzt wird.
    Der Europäische Verkehrssicherheitstag ist der Beitrag der Euopäischen Kommission zur globalen Verkehrssicherheitswoche der Vereinten Nationen (UN) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die dieses Jahr zum ersten Mal stattfand. Im Mittelpunkt stand die EU-Charta für Verkehrssicherheit, durch die bis zum Jahr 2010 25.000 Leben im Straßenverkehr gerettet werden sollen.

    WDR Nachrichten aus dem Ruhrgebiet » 'Verkehrsprojekt vorgestellt'
    European Commission » European Road Safety Day 2007

  • 2007-04-25

    Doktorandenworkshop "Technology and Operations Management"

    Unter der Leitung der (ZLV-)Professoren Chamoni, Gerpott, Kimms und Leisten findet am Freitag, 2007-04-27, ein Doktorandenworkshop zum Thema Technology und Operations Management statt. Mit insgesamt 16 Vorträgen stellt sich der wissenschaftliche Nachwuchs der öffentlichen Diskussion.

  • 2007-04-17

    Stellenausschreibung SHK am CSCP

    Das Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), entstanden in der Kollaboration des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und des Wuppertal Instituts, sucht für die Unterstützung seines Teams in Wuppertal studentische Hilfskräfte (SHK) für die Mitarbeit an internationalen Projekten im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung, wie etwa Ressourceneffizienz, Nachhaltiger Konsum, Social Entrepreneurship, fairer Handel und berät Regierungen, private Unternehmen wie auch NGOs.

    CSCP » Stellenausschreibung SHK
    CSCP » website

  • 2007-04-17

    Girls' Day 2007

    Der diesjährige Girls' Day findet wieder mit Beteiligung von ZLV-Mitgliedslehrstühlen statt. Am 2007-04-26 werden an beiden Campus der UDE etwa 300 Mädchen der Klassenstufen 5 bis 10 interessante naturwissenschaftliche und technische Angebote für Studium und Beruf vorgestellt; darunter "Umweltmanagement - Management mit Zukunft?" von Dipl.-Chem. Katja Zimmermann (Abfalltechnik), "Gestaltung einer Internetseite" von Dipl.-Ing. Kirsten Simons (Informationslogistik) und "Schiffsbau - Die Zukunft liegt im Wasser" vom Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme (IST) und dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST).
    Am selben Tag gibt es außerdem den "Ladies’ Afternoon: Science for women to talk with girls" für alle Mütter, Tanten, Omas, Lehrerinnen, Freundinnen, Interessentinnen...

  • 2007-04-11

    Veranstaltungsankündigungen

    Das ZLV organisiert zwei Veranstaltungen zu den Themen Mobilität und Energie in der Zukunft, die im Juni stattfinden werden.

  • 2007-04-02

    Stellenausschreibung: Weiterbildung zum Lean Expert

    CEVA Logistics (ehemals TNT Logistics) sucht neue MitarbeiterInnen und bietet in diesem Zusammenhang eine zwölfmonatige Weiterbildung zum Lean Expert an.

    CEVA logistics » Stellenausschreibung

  • 2007-04-02

    Stellenausschreibung: Manager Qualität & Umwelt

    Die ARS Altmann AG Automobillogistik sucht eine(n) Manager(in) Qualität & Umwelt (m/ w).

    Altmann » Stellenausschreibung

    2007-03-31

    Logistik Masters Wissenswettbewerb 2008

    Seit dem 2007-03-30 läuft die dritte Runde des alljährlichen Studentenwissenswettbewerbs LOGISTIK MASTERS, der von der Zeitschrift LOGISTIK inside und der Messe für Intralogistik CeMAT präsentiert wird.

    Alle Informationen zum Wettbewerb auf http://www.logistik-masters.de/

  • 2007-03-27

    Großer Zuspruch für 8. Logistics Forum

    Mit rund 750 Teilnehmern und 40 Ausstellern konnte das Logistics Forum Duisburg in diesem Jahr einen deutlich gestiegenen Zuspruch verzeichnen. Zum 8. Mal traf sich das Who is Who der Logistik in Duisburg. Der Markt für Logistiker hat sich positiv entwickelt. Ein Ende des Outsourcing ist wider aller Gerüchte nicht in Sicht. Im Gegenteil, so der Tenor der Veranstaltung, die Logistikbranche gewinne weiter an Bedeutung. Inzwischen sei es sogar schon so, dass industrielle Ansiedlungen von Unternehmen danach ausgerichtet werden, wo die logistischen Funktionen verfügbar sind.

    Ungeachtet der insgesamt positiven Entwicklung betrachtet die Branche mit Sorge die Verschlechterung des Infrastrukturzustandes und warnt vor einer ideologiegetriebenen Infrastrukturpolitik.

    Mit Blick auf die Verkehrsinfrastruktur betonte Landesverkehrsminister Oliver Wittke, dass die Seehafenanbindung nach Rotterdam und Antwerpen ein wichtiges Thema für die Landesregierung sei. Neben dem zügigen Ausbau der rechtsrheinischen Schienenstrecke in Verlängerung der Betuwe-Linie solle auch der Eiserne Rhein auf neuer Trasse realisiert werden.

    Wie in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr die Logistik Initiative Duisburg Niederrhein mit einem Messestand auf dem Logistics Forum präsent. Vertreter der Wirtschaftsförderungseinrichtungen der Region, des Zentrums für Logistik & Verkehr und des Fraunhofer Instituts informierten über das Logistikcluster Duisburg/ Niederrhein. Im Fokus seitens des ZLV standen die Aktivitäten des Mitgliedslehrstuhles für Transportsysteme und -logistik von Herrn Professor Noche und seinem Team. Auch Minister Wittke hob die besondere Bedeutung des Standortes hervor und sprach davon, dass Duisburg eine Stadt im Aufbruch sei, die mit ihren Signalen wesentlich dazu beigetragen habe, dass es in Nordrhein-Westfalen voran ginge.

    Die Veranstalter zeigten sich am Ende der zwei Messetage hoch zufrieden und luden die Teilnehmer zum 9. Logistics Forum im kommenden Jahr nach Duisburg ein. Offen ist noch, ob das Treffen der Logistikexperten dann wieder in der MSV-Arena oder im dann neu errichteten Messe- und Kongresszentrum stattfinden wird.

  • 2007-03-21

    ZLV im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit

    Auf Einladung der Parlamentarischen Staatssekretärin Karin Kortmann besuchte am 2007-03-13 eine Delegation aus Global Marshall Plan Initiative (GMPI) Düsseldorf, Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft sowie Vertretern der Universität Duisburg-Essen (Initiative für Nachhaltigkeit und ZLV) das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Bonn zu einem Informationsgespräch.
    Im Zuge der fachlichen Diskussion wurde die Expertise der Universität Duisburg-Essen für die Entwicklungszusammenarbeit vor allem in den Profilschwerpunkten "Governance" (Institut für Entwicklung und Frieden) und "Urbane Systeme" (Zentrum für Logistik und Verkehr ZLV, Zentrum für Mikroskalige Umweltsysteme ZMU) hervorgehoben. Ein besonders Anliegen des ZLV-Geschäftsführers Klaus Krumme war dabei die an der Universität bestehende intersektoral ineinander greifende Forschung und das gute Know How auf diesen Gebieten für entwicklungspolitische Projekte des BMZ nutzbar zu machen.
    Der Vorschlag zu weiteren Kooperationsgesprächen und strukturellen sowie fachlichen Erörterungen zwischen dem BMZ und der UDE (sowie Ihrer Partner) wurde seitens der anwesenden Referatsleiter des BMZ sehr positiv aufgenommen und ein Austauschprozess verabredet.

  • 2007-03-05

    Zukunft des Güterverkehrs

    NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke und Stauforscher Professor Dr. Michael Schreckenberg (ZLV-Mitglied) über die Zukunft des Güterverkehrs. Mehr dazu im Medienecho.

  • 2007-03-02

    "unikids": Stau & Titanic

    Im Rahmen der Reihe "unikids" der UDE erklärte ZLV-Mitglied Professor Dr. Michael Schreckenberg (Physik von Transport und Verkehr) am vergangenen Freitag den Kleinsten nicht anhand von theoretischen Formeln sondern mit eindrucksvollen Beispielen wie Staus entstehen. Mehr dazu im Medienecho.
    Heute wird Dipl.-Ing. Marc D. Jedamzik vom Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme - ebenfalls ZLV - den jungen Forschern die Geschichte des Schiffsbaus näher bringen.

    "unikids" wird zur Zeit zum fünften Mal veranstaltet, um Kindern interessante Themen auf anschauliche Weise zu vermitteln, aber auch um ihre Vorstellung einer Universitätsstadt abzurunden. Mehr zu den weiteren Veranstaltungen dieser Reihe auf den Seiten der Pressestelle der UDE.

  • 2007-02-28

    8. Logistics Forum Duisburg

    Am 7. und 8. März 2007 findet für Logistikexperten aller Branchen das 8. Logistics Forum Duisburg statt. Durch einen gemeinsamen Stand mit der 'Logistik Initiative Duisburg Niederrhein' ist auch das ZLV repräsentiert. Im Fokus stehen besonders die Aktivitäten des Mitgliedslehrstuhles für Technische Logistik von Herrn Professor Noche und seinem Team.
    Der Lehrstuhl unterstützt Anwender bei der Planung, Realisierung und dem Betrieb von Distributionssystemen sowie bei der Gestaltung von Distributionsnetzen durch den Einsatz rechnergestützter Methoden. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Standortplanung in der Distributionslogistik, der Abnahme von Logistiksystemen, dem Einsatz von elektronischen Plantafeln, der Simulation und Planung von Distributionszentren sowie dem Monitoring des Supply Chain Management.

    Logistics Forum Duisburg
    Logistik Inititative Duisburg Niederrhein

  • 2007-02-26

    17. Workshop für QBWL

    Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Kimms nimmt auch dieses Jahr wieder an dem Doktorandenworkshop für Quantitative BWL (QBWL) teil und steuert mehrere Vorträge bei. Der Workshop findet vom 12. bis 15. März 2007 in Jena statt.
    Dieser Workshop ist eine closed shop Veranstaltung von OR-interessierten, international aktiven Wissenschaftlern aus dem gesamten Bundesgebiet. Diese Veranstaltung findet in diesem Jahr zum 17. Mal statt. Ziel ist es, die jungen Doktorand(inn)en in ein Netzwerk von Wissenschaftlern einzuführen und ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre Arbeiten in einem sehr frühen Stadium einem fachkundigen Publikum zur Diskussion zu stellen.
    Weitere Informationen hierzu auf der Homepage der Quanitativen BWL.

  • 2007-02-14

    Abfallwirtschaft

    Unter der Leitung von Professor Dr. Jan-Dirk Herbell, Mitglied des ZLV, entwickeln Wissenschaftler des Lehrstuhls Abfalltechnik der UDE, der Technischen Universität Irkutsk sowie weiterer Institutionen ein Abfallwirtschaftskonzept für die Touristikgebiete des Baikalsees in Russland.
    Weitere Einzelheiten im Medienecho.

  • 2007-02-10

    Logistics-(Karriere)forum

    Zum Logistics Forum Duisburg, das am 2007-03-07 und 2007-03-08 zum achten Mal stattfindet, veranstaltet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) erstmalig ein Karriereforum: Am 2007-03-07 von 14 bis 17 Uhr beantworten Personalverantwortliche in der MSV-Arena Fragen der Logistik-Studenten, die kurz vor Ihrem Abschluss stehen. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist die Teilnehmerzahl begrenzt und daher eine Anmeldung bis spätestens 2007-02-23 erforderlich.
    Weitere Einzelheiten auf der Homepage der BVL.

  • 2007-02-10

    Stauforschung

    ZLV-Miglied Professor Dr. Michael Schreckenberg gibt im Interview mit der Zeitschrift WirtschaftsWoche Auskunft über Verkehrstelematik, Auswirkungen von Staus und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer. Anspruch der Telematik sei die Qualität der Stauvorhersagen zu erhöhen, nicht aber Staus zu beseitigen. Jedoch seien die Auswirkungen der Staus auf den einzelnen Verkehrsteilnehmer in den letzten Jahren gesunken.
    Weitere Einzelheiten im Medienecho.

  • 2007-02-09

    Logistik-Kooperation mit Valencia

    Das erfolgreich abgeschlossene Projekt "Kooperation zwischen Duisburg und Valencia im Logistik-/ IT-Bereich" der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung bringt neue Projekte auf den Weg. Für die UDE wird ZLV-Mitglied Professor Dr. Bernd Noche (Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik) mit dem Lehrstuhl für Unternehmensorganisation der Universitat Politècnica de València kooperieren. Ein Studenten- und Dozentenaustausch im Rahmen des EU-Sokrates-Programms wurde bereits bewilligt.

  • 2007-02-08

    Ankündigung Gastvortrag

    Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Produktionswirtschaft von Prof. Dr. Rainer Leisten begrüßt das ZLV am 2007-02-21 um 17 Uhr in LK 053 (Campus Duisburg) Raul Rodriguez vom Research Centre on Production Management and Engineering der Universidad Politecnica de Valencia zu einem Vortrag zum Thema:
    A Collaborative Distribution Model in the context of collaborative meta-value chains for delivering a product-pack
    Wir freuen uns auf rege Beteiligung und intensiven fachlichen Austausch. Die Beteiligung fortgeschrittener Studierender ist sehr erwünscht.

  • 2007-02-08

    Mathematik Anders Machen

    Professor Dr. Günter Törner (Diskrete Mathematik und Algebra) leitet die Initiative "Mathematik Anders Machen". Auf der Internetplattform www.mathematik-anders-machen.de können unentgeltliche Kurse gebucht und Vorschläge für neue Fortbildungen gemacht werden. Ziel ist es, Mathelehrer auf den Gebieten Grundbildung, Entdecken, Forschen, Experimentieren und Problemlösekompetenz fortzubilden, so dass sie die neuesten Ergebnisse der Forschungs­aktivitäten in die Klassenräume tragen.
    Mehr zu diesem Thema unter Medienecho.

  • 2007-02-02

    WKOR Fachtagung

    ZLV-Direktor, Professor Dr. Alf Kimms, ist Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Operations Research (WKOR) im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre, die ihre diesjährige Fachtagung am 09. und 10. Februar 2007 bei Vallourec & Mannesmann Tubes in Düsseldorf und an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, ausrichtet.
    Auf dem Programm stehen Vorträge hochkarätiger Wissenschaftler aus ganz Deutschland zu OR-Anwendungen wie lot sizing, scheduling oder cliques partioning problems mit jeweils konkretem Praxisbezug.
    Mehr zu diesem Thema in der Pressemitteilung.

  • 2007-01-30

    Medienecho

    Aus gegebenem Anlass haben wir die Rubrik Medienecho erstellt, die wir ständig aktualisieren werden. Sie finden das Medienecho auch unter dem Menüpunkt "Public Relations".

  • 2007-01-25

    Top Hochschulen für Logistik

    Platz 1 für die Universität Duisburg-Essen. Das Ranking der Top-50-Hochschulen für Logistik unterstreicht die Qualität des Studiums an der Universität Duisburg-Essen für die Wachstumsbranche.
    Weitere Details finden Sie in der Pressemitteilung.

  • 2007-01-18

    Neues ZLV-Mitglied

    Die Arbeitsgruppe "Optimierung und Algorithmische Diskrete Mathematik" unter der Leitung von Prof. Dr. Rüdiger Schultz beiteiligt sich am Zentrum für Logistik & Verkehr. Die Anzahl der Mitglieder erhöht sich somit auf 22. Die Verweise zu den Internetseiten der AG und aller weiteren Mitglieder finden Sie unter /ZLV/Mitglieder.