Am 15. und 16. November 2018 fand im südchinesischen Zhuhai die 3. China-Germany Artificial Intelligence Conference statt. Drei WissenschaftlerInnen …
Am 15. und 16. November 2018 fand im südchinesischen Zhuhai die 3. China-Germany Artificial Intelligence Conference statt. Drei WissenschaftlerInnen des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) waren eingeladen, ihre jeweiligen Forschungsergebnisse dort vorzustellen.
„Intelligent Manufacturing and Smart Logistics”, „Autonomous Building Construction” „Warehousing Robots in Logistics” - auf der 3. „China-Germany Artificial Intelligence Conference“ am 15. und 16. November 2018 im südchinesischen Zhuhai stellten die assoziierten ZLV-MitarbeiterInnen Fuyin Wei, Arnim Spengler und Cyril Alias ihre Forschungsthemen im Bereich Künstliche Intelligenz dem internationalen Publikum vor:
Fuyin Wei, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLV-Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik (TUL), präsentierte technische Entwicklungen auf Basis von Kamera- und Sensorlösungen im Rahmen ihres Vortrags „Cutting-edge Research Projects Introduction: Camera and Sensor Technologies Applications in the Area of Intelligent Manufacturing and Smart Logistics“. Dabei stützte sich Wey auf Ergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt ProDigiLog:
https://www.uni-due.de/tul/research_pro-digilog_main.php
Fotot: Fuyin Wei (TUL) präsentiert Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ProDigiLog
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/china-germany_artificial_intelligence_conference_-_fuyin_wei_-_20181115.jpg
Arnim Spengler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZLV-Institut für Baubetrieb und Baumanagement (IBB), präsentierte auf der Konferenz eine Übersicht über die Verbreitung der Künstlichen Intelligenz in der Bauindustrie. In seinem Vortrag „Overview of the Current Use of AI Methods in European Construction Industry and Autonomous Building Construction with Smart Robots” ging er u.a. auf das Building Information Modeling und das automatisierte Mauern von Gebäudewänden mit Hilfe von Seilrobotern ein:
https://www.uni-due.de/baubetrieb/forschung.php
Foto: Arnim Spengler (IBB) stellt das BIM-Cluster NRW vor
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/china-germany_artificial_intelligence_conference_-_arnim_spengler_-_20181115.jpg
Cyril Alias, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZLV-Lehrstuhl TUL, trug zum Thema „Warehousing Robots in Logistics - An Overview of an Ongoing Disruptive Transformation of Intra-Logistics” vor. In seinem Vortrag beschrieb er den anhaltenden Trend zur Robotisierung der Intralogistik und legte dies anhand von zahlreichen Beispielen aus Industrie und Forschung dar. In diesem Zusammenhang präsentierte er auch Zwischenergebnisse des EFRE-Verbundprojekts LEAN, das die Entwicklung von Leichtbau-Regalbediengeräten auf der Basis von Seilroboter-Technik vorsieht:
https://www.uni-due.de/tul/research_lean_main.php
Foto: Cyril Alias (TUL) gibt einen Überblick über Robotikanwendungen in der Intralogistik https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/china-germany_artificial_intelligence_conference_-_cyril_alias_-_20181115.jpg
Die 3. China-Germany Artificial Intelligence Conference wies ein breites Angebot an Themen zur Künstlichen Intelligenz auf. Neben Anwendungen in Logistik und Supply Chain Management fanden die internationalen BesucherInnen auch Lösungen aus den Bereichen Produktion, Autonomes Fahren, Intelligente Gebäudetechnik und Digitalisierung in Kunst und Kultur im Vortragsprogramm. Abgerundet wurde das Programm durch eine Ausstellung chinesischer und deutscher Unternehmen, die verschiedene KI-Lösungen präsentierten.
Foto: ZLV-WissenschaftlerInnen begeneten in Zhuhai zahlreichen chinesischen WissenschaftlerInnen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/china-germany_artificial_intelligence_conference_-_zlv-team_with_local_researcher_-20181115.jpg
Ansprechpartner:
Cyril Alias;
cyril.alias@uni-due.de